Ist dieses Kurvenlicht wirklich effektiv und gut?

vom 10.07.2013, 13:33 Uhr

Mein Auto hat noch kein Kurvenlicht. Das war vor 2 Jahren wohl noch nicht Standard in den Autos. Nun sehe ich aber oft, dass bei Autos das helle Licht angeht, wenn sie um die Kurve fahren. Als Autofahrer, der das sieht, irritiert es mich doch manchmal. Ist so ein Kurvenlicht eigentlich wirklich effektiv und gut oder ist es ein Licht, was man einfach nicht unbedingt braucht?

Kann man das in jedem Auto nachrüsten? Habt ihr ein Auto mit diesem Kurvenlicht und merkt ihr es beim Fahren im dunklen auch wirklich gut oder merkt man es nicht? Ich bin noch mit keinem Auto mit Kurvenlicht gefahren. Es würde mich mal interessieren, wie man es merkt und wie effektiv es ist.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Heller wird das Kurvenlicht meines Erachtens nicht, es geht nur eine Art beweglicher Scheinwerfer mit in die Kurve und leuchtet somit die Strecke wohl etwas besser aus. Wie das in etwa funktioniert, kann man auf diesem Bild ganz gut sehen.

Selber habe ich kein Kurvenlicht und brauche dieses auch nicht unbedingt. Dieses nachzurüsten macht bestimmt keinen Sinn, denn das käme wohl sehr teuer. Selbst bei einer Neuwagenbestellung sind die Preise für ein derartiges Kurvenlicht wohl noch ganz schön happig.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man muss dabei unterscheiden, ob es sich um ein statisches Kurvenlicht handelt oder tatsächlich um einen Scheinwerfer mit sich bewegenden Elementen.

Das statische Kurvenlicht, welches heute bei den meisten Fahrzeugen mit Kurvenlicht verbaut ist, ist unbeweglich, meistens wird bei bestimmten Geschwindigkeiten der Nebelscheinwerfer eingeschaltet, wenn ein entsprechender Lenkradeinschlag registriert wird oder der Blinker gesetzt wird. Wirklich bringen tut diese Art von Kurvenlicht nichts. Dieses Kurvenlicht nachzurüsten, sollte machbar sein, dazu reicht eine entsprechende Programmierung der Bordelektronik. Wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind.

Das tatsächliche Kurvenlicht wird durch zuschaltbare Leuchtelemente realisiert, die sich horizontal bewegen und so tatsächlich um die Kurve leuchten können. Hier ist eine Nachrüstung sicherlich schwieriger zu realisieren und entsprechend teuer.

Aber ich denke, Du verpasst nicht wirklich was, wenn Du kein Kurvenlicht hast. Ich hatte noch nie eins, bzw. höchstens in Leihwagen und habe davon nichts mitbekommen, weil es Leihwagen einer Marke waren, die die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht nutzen. Bei meinem gerade bestellten Auto ist es serienmäßig an Bord, aber ob ich es dann wirklich bemerken werde, wird die dunkle Jahreszeit zeigen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^