Angebote von autoscout24 und mobile.de größtenteils gleich?

vom 10.07.2013, 10:40 Uhr

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen als Erstfahrzeug für mich. Ich sehe mir schon seit einigen Wochen die Angebote auf autoscout24 und mobile an und habe auch schon einige Gebrauchtwagenhändler und Privatverkäufer abgeklappert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die Angebote von autoscout24 und mobile nur geringfügig unterscheiden. Ich habe viele Autos, die bei autoscout24 angeboten wurden auch bei mobile wiedergefunden.

Sind die Angebote der beiden Plattformen also größtenteils gleich? Ist eine der beiden Plattformen zu bevorzugen? Wer hat das größere Angebot an Gebrauchtwagen? autoscout24 oder mobile? Wo schaut ihr lieber, wenn ihr euch ein neues Auto kaufen wollt?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist genau wie bei den ganzen Immobilienseiten Immobilienseiten im Internet: Eine wie die Andere? . Man muss sich auch mal vorstellen, wenn du ein Händler bist. du versuchst deine Autos mit einigen Seiten zu verknüpfen, damit viele diese Anzeigen sehen. Und wenn du ein privater Verkäufer bist, ist es ja ein Abwasch, wenn man die Bilder und den Text direkt auf mehreren Seiten veröffentlichst. Daher sind nur wenige Anzeigen die bei dem einen sind und bei dem anderen nicht und umgekehrt. Gerade dann, wenn es um Autos und Immobilien geht, wird sowas auf mehreren Seiten gleichzeitig veröffentlicht um eben auch eine größere Interessengemeinschaft zu finden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Autos lieber von Händler zu Händler fahre und auf den jeweiligen Homepages der Händler schaue. Von Privat würde ich sowieso kein Auto mehr kaufen. Deswegen interessieren mich diese Seiten nicht. Und ob man lieber von Privat oder Händler kaufen sollte ist schon mehrfach diskutiert worden. Solche Seiten sind mir aber meist auch zu verwirrend und so gehe ich eben lieber zu den Händlern und suche mit dort das Auto aus, was mir gefällt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass du bestimmte Angebote auf beiden Internetseiten gefunden hast. Das ist sogar völlig normal. Es ist nun mal so, dass diese beiden Internetseiten die erste Anlaufstelle bei den Leuten sind, wenn es um Gebrauchtwagen geht. Sie haben sich ein entsprechendes Image erarbeitet und sehr viel geworben. Nun führen sie die Spitze der Portale in diesem Bereich an. Als Verkäufer nutzt man natürlich jede Plattform, bei der man die Möglichkeit hat sein Auto zu verkaufen. Das tolle ist ja auch, dass beide Seiten komplett kostenlos sind. Warum sollte man sich also nur auf eine Seite beschränken?

Als ich damals nach einem neuen Fahrzeug gesucht habe war ich ebenfalls auf beiden Internetseiten unterwegs. Mir ist dann auch aufgefallen, dass viele Angebote von "Autoscout24" auch bei "Mobile.de" zu finden waren. Mit der Zeit habe ich mich dann nur noch an die erste Seite gewendet, wenn ich etwas gesucht habe. Mir gefiel auch damals der Aufbau der Seite besser und es war insgesamt angenehmer hier zu suchen. Am Ende muss halt jeder selber sehen auf welcher Seite er sich umschaut. Im Idealfall schaut man auf allen beiden und noch bei einigen weiteren.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe selbst Jahre lang als Verkäufer in einem Autohaus gearbeitet und weiß daher sicher dass die Fahrzeuge meist in mehrere Börsen gleichzeitig eingestellt werden. Dazu wird ein Programm benutzt in welchem die Daten einmal eingegeben werden. Diese Daten werden dann meist über Nacht an alle Börsen gesendet die man vorher ausgewählt hat.

Welche der beiden größten Kfz-Börsen in Deutschland nun die besser ist liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich einen Fahrzeugwert ermitteln möchte nutze ich lieber mobile.de. Suche ich allerdings ein Fahrzeug für mich oder jemanden nutze ich auch beide.

Du kannst übrigens auch noch die Seiten PKW.de, Ebay.de, Gebrauchtwagen.de und die Seiten diversen Zeitungen oder wie deine Wochenzeitung oder Quoka nutzen um ein passendes Fahrzeug für dich zu finden.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge