Fressen eure Hunde / Katzen alle erhältlichen Futtersorten?
Wir kaufen das Futter für unsere Katze immer im Supermarkt. Da wir im Regelfall nur einmal in der Woche einkaufen gehen, nehmen wir immer gleich sieben Döschen Katzenfutter mit und achten darauf, verschiedene Geschmacksrichtungen zu wählen, damit unsere Katze nicht jeden Tag Kalbsfleisch aufgetischt bekommt.
Als ich neulich am Regal mit dem Katzenfutter stand und mehrere Döschen, in denen sich verschiedene Futtersorten befanden, in den Einkaufswagen gelegt habe, meinte ein Mann neben mir, dass er seiner Katze gar nicht alle Futtersorten füttern könnte, da diese anscheinend ziemlich verwöhnt ist und nicht jede Futtersorte frisst. Er hat deshalb auch mehrere Döschen mit derselben Futtersorte mitgenommen und nicht wie ich jeweils ein Döschen jeder Futtersorte.
Von unserer Katze kenne ich das nicht. Die ist da nicht so wählerisch, was die Auswahl an Katzenfutter betrifft. Sie frisst jede Futtersorte, egal ob Fisch oder Fleisch, Kalb oder Geflügel. Hauptsache sie bekommt etwas zwischen die Zähne.
Wie ist das bei euren Hunden oder Katzen? Fressen sie alle erhältlichen Futtersorten oder gehen sie an bestimmte Futtersorten gar nicht heran, weshalb ihr diese gar nicht kauft?
Ich habe zwei Kater, die nicht alles essen. Generell ist es bei den Geschmackssorten schon so, dass Fisch nicht angenommen wird. Das finde ich aber auch nicht schlimm. Es ist wie bei uns Menschen - wir mögen ja auch nicht alles. Dann kommt aber noch hinzu, dass nicht jede Art von Futter gemocht wird. Bei Trockenfutter sind es nur 2-3 bestimmte Marken. Beim Nassfutter muss es Pastete sein.
Ich glaube, dass man seine Tiere erziehen kann, dass sie doch das essen was auf den Tisch/Napf kommt. Dafür braucht man aber viel Durchhaltevermögen. Gerade bei Nassfutter will ich es dann nicht darauf ankommen lassen und das Futter Tage offen stehen lassen.
Ich habe selbst kein Tier. Aber vom Hund meines Neffen weiß ich, dass der alles frisst, was er erreichen und bekommen kann. Wählerisch ist er keinesfalls. Welche Futtermarke das ist, spielt keine Rolle. Es ist Trocken- und Nassfutter. Er frisst jede Gemüsesorte, die er bekommt und alles Obst. Man kann sagen, er ist ein Allesverwerter.
Bei den im Supermarkt erhältlichen (und auch vielen anderen, nicht so guten) Katzenfuttern gibt es an sich keine Geschmacksvielfalt. Es steht zwar "Ente" drauf, tatsächlich muss aber nur 4% des Katzenfutters daraus bestehen, damit der Hersteller eben "Ente" auf die Dose schreiben darf. Der Rest der Dose sind dann andere Fleischsorten und Nebenerzeugnisse. Und das oft aus preiswerten Quellen. Schwein und Rind wird wohl am häufigsten eingesetzt oder eben das, was gerade preiswert zu bekommen ist.
Aus dem Grund mäkeln viele Katzen und verweigern ihr Futter so manches Mal. Denn Mensch denkt, wenn auf der Dose "Huhn" steht, ist zum großen Teil nur Huhn drin. Dass aber der weit größere Teil aus anderen Tieren besteht und sich das je nach Charge bei Billigfutter/Supermarktfutter auch ändern kann, davon wissen die Meisten nichts. Wenn das Futter also anders riecht oder schmeckt als letzte Woche, weil der Hersteller wieder anderes günstiges Fleisch bekommen hat, dann wirds von den meisten Katzen auch nicht gefressen.
Meine Katzen bekommen Futter, das genau aus dem besteht was drauf steht und zwar kontinuerlich. Das ist zwar etwas teuer als Supermarktfutter, aber eben auch hochwertiger. Es gibt sicher Fleischsorten (nicht Geschmacksrichtungen), die nicht so gern angenommen werden, aber gefressen wird es trotzdem. Es ist ja bei uns nicht anders: der Eine mag lieber Hühnchen, der andere lieber Rind.
Meine Katzen fressen kein Supermarktfutter und keine günstigen Sorten. Ab und zu bekommen sie zwar ein Döschen Aldi-Futter, welches sich verbessert hat, weil dort mittlerweile 8% Fleisch enthalten sind, aber dies ist nicht die Regel. Ansonsten fressen meine Katzen nur Futter mit mindestens 25% Fleischanteil. Mehr ist jedoch immer besser. Im Moment fahren sie auf ein Futter mit 89% Fleischanteil voll ab. Schweinefleisch fressen meine Katzen kaum bis gar nicht.
Ich achte seit ich die Beiden bekommen habe auf hochwertiges Futter. Whiskas und Konsorten haben sie nie angerührt. Das Kätzchen frisst jedoch recht viel Fisch, auch Fischreste, die ich von der Fischtheke aus der Stadt manchmal mitbringe. Das geht sogar soweit, dass es mir den Fisch vom Sushi klaut, wenn ich nicht hinschaue. Der Kater frisst gar keinen Fisch, sondern eher Rindfleisch oder Hühnchen, aber nur in Soße.
Wir kaufen das Katzenfutter für unsere 3 Katzen auch im Supermarkt und nehmen dann auch immer verschiedene Sorten. Da machen unsere Katzen gar kein Problem. Das einzige, was eine der Katzen nicht isst, ist das teurere "Markenkatzenfutter". Die Katze einer Freundin von mir ist sehr schleckig und isst nur das teurere Katzenfutter. Anderes verträgt sie auch gar nicht.
Unser Hund ist da ähnlich. er verträgt nur eine bestimmte Sorte, ansonsten bekommt er Durchfall oder erbricht uns. Da wir das natürlich nicht unbedingt wollen, bekommt er immer das eine Futter. Schade für ihn, aber besser als dass es ihm so schlecht geht.
Mein Hund lebt leider nicht mehr, aber er war wirklich sehr wählerisch, was das Futter anging. Meine Mutter ist da des Öfteren auch echt verzweifelt, weil er eben so gut wie alles verweigert hat, was nicht von einer bestimmten Marke kam. Meine Mutter hat selbst auch einen Hund (meine Mutter behielt einen der Welpen meines Hundes) und dieser ist das genaue Gegenteil. Da kann man echt hinstellen, was man möchte, innerhalb kürzester Zeit ist die Schüssel leer. Mein Hund hingegen hat dann lieber verzichtet und auch gewartet, bis er "sein" Futter bekam! Vertragen hätte er die anderen Sorten wohl auch, aber sie haben ihm wohl nicht so wirklich geschmeckt!
@wibbeldribbel: Keine Sorge, auch im Aldi-Futter ist mehr als 8% Fleisch! Die angegebenen 4% Werte gelten nur die die geschmacksgebende Komponente. Der Rest Fleisch wird auf der Verpackung nicht extra angegeben, sondern stammen -wie bereits oben beschrieben- von anderen Tieren, meist Schwein oder Rind. Es wird ja meist zusammengefasst "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Die meisten Futter haben von dieser Mischung mehr als 60% Anteil, wie viel an Muskelfleischanteil allerdings dabei enthalten ist, hängt von der Hochwertigkeit des Futters ab.
Theoretisch könnten in einem Futter, das mit 58% Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen deklariert ist, 57% Muskelfleisch drin sein, oder auch nur 1%. Der Rest entfällt dann auf die Nebenerzeugnisse. Diese sollten in einem guten Futter zwar auch drin sein, aber es kommt entscheidend darauf an, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden. Die hochwertigen Sorten enthalten Innereien, welche für die Katze ebenso wichtig sind wie das Muskelfleisch. In weniger hochwertigen Sorten können recht unappetitliche, unnütze Nebenerzeugnisse enthalten sein.
Unser Kater hat zu Anfangszeiten alle Futtersorten gefressen. Auch die, die man im Supermarkt kaufen kann. Dann fing meine Schwester an, ihm das Katzenfutter von DM mitzubringen und das schmeckt ihm anscheinend so gut, dass er auf das andere Futter gerne verzichtet und so lange trockenes Futter frisst, bis er wieder das Futter von DM vorgesetzt bekommt.
Ich finde diese Eigenschaft schon doof, weil nicht immer daran gedacht wird, vorrätig einzukaufen und DM hier nicht gerade nebenan ist. So kann man nicht eben zum Kauflandfutter greifen, was ja bekanntlich bis 22 Uhr geöffnet hat.
Mein Hund ist schon ziemlich wählerisch mit dem Fressen und wenn ihr das in der Schale nicht passt, dann legt sie auch mal einen Tag Pause ein. Ich koche ihr auch immer mal etwas und das frisst sie natürlich auch gerne, aber sie mag eigentlich bestimmte Marken zum Fressen und da dann auch nicht jede Sorte. Ich finde das aber auch in Ordnung. Wir sind ja beim Essen auch wählerisch und essen nicht alles und da mein Hund ja nicht selber jagen muss finde ich das auch in Ordnung, wenn sie da auswählt, was sie mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?