Wie schützt ihr eure Getränke im Freien vor Insekten?

vom 10.07.2013, 10:01 Uhr

Ich lege mich jetzt im Sommer gerne mit einem Glas Eistee in den Garten. Leider lockt das süße Zeug jede Menge Insekten an, die dann im Glas landen, wenn ich nicht aufpasse. In so einem Fall würde ich das Getränk weg schütten, wie ich hier bereits geschrieben habe.

Deshalb nehme ich mir inzwischen immer etwas mit, womit ich das Glas abdecken kann. Das kann ein handelsüblicher Bierdeckel sein oder auch der Deckel eines Bechers, aus dem ich früher als Kind immer getrunken habe. Natürlich kann man auch Untersetzer als Schutz benutzen. Ich habe sogar schon spezielle Trinkbecher mit Deckel gesehen, in die ein Strohhalm eingearbeitet war, den man ebenfalls verschließen konnte.

Wie schützt ihr eure Getränke im Freien vor Insekten? Benutzt ihr Bierdeckel, Untersetzer oder Dinge, die ihr gerade herumliegen habt, wie zum Beispiel eine Zeitschrift oder Ähnliches oder habt ihr einen Trinkbecher, den man mit einem Deckel luftdicht verschließen kann, sodass man auch nichts ausschüttet, sollte der Becher mal herunterfallen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zum einen Trinkbecher, die ja verschlossen sind, aber eben auch einfach ein Buch oder Sachen, die umher liegen. Meistens lege ich einfach ein Buch drauf, wenn ich nicht gerade den Becher nehme. Ich habe aber keine Bierdeckel oder Untersetzer, weswegen ich das nicht verwenden kann. Deswegen nutze ich eben Sachen, die bereits vorhanden sind und extra Bierdeckel würde ich auch nicht kaufen wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, im privaten Rahmen aus Gläsern zu trinken, weil mir ständig irgendwas ins Glas geflogen ist. Entsprechend trinke ich nur noch aus abschließbaren Flaschen oder -im Fall von Eistee- direkt aus der Tüte. Da ich immer Getränke jeweils für mich wie auch für Besucher habe, ist das dann auch kein Problem. Im Café benutze ich den handelsüblichen Bierdeckel und lege ihn auf das Glas.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn es sich nicht gerade um alkoholische Getränke handelt, dann trinken wir unseren Becher oder das Glas eigentlich immer gleich aus. Dann passiert es nicht, dass sich ein Tierchen darin verirrt. Wenn jemand dann später noch einmal etwas trinkt und doch ein Tier drin ist, kann man den Becher mit etwas Getränk kurz ausspülen. So kippt man nicht ständig Getränke weg, nur weil sich eine Fliege verirrt hat.

Wenn wir im Garten sind, stellen wir die Becher immer so hin, dass keine Ameisen die Becher finden. Ansonsten wären ruck zuck welche dran und drin. Da wir meist Saftschorle trinken, finden Ameisen den Geschmack und Geruch total anziehend und man muss nicht lange auf sie warten. Wenn die benutzten Becher aber so stehen, dass sie nicht rankommen, hat man keine Probleme mit Ameisen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir sitzen bei meiner Mutter auch oft im Garten und ich finde es auch fruchtbar, wenn sich ein Insekt in mein Glas verirrt. Ich würde das dann auch nicht mehr trinken und daher beugen wir auch immer gleich vor. Meine Mutter legt dann auch gleich einige Untersetzer mit auf den Tisch. Die passen hervorragend auf die Gläser und man hat seine Ruhe. Seitdem ist es jedenfalls nicht mehr vorgekommen, dass man plötzlich irgendwelche Insekten im Trinkglas hatte. Das finde ich einfach am praktischsten. Mein Sohn hat ohnehin nur Becher mit passendem Deckel - da kann auch nichts hineinfliegen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich zu Hause bin und keinen Besuch habe, trinke ich einfach aus der Flasche und schraube diese anschließend wieder zu. Das ist der unkomplizierteste Weg, sein Getränk vor Insekten zu schützen. Ob das bei deinem Eistee möglich ist, weiß ich nicht. Wenn ich Eistee selbst zubereite, verwende ich eine offene Kanne, in die sich Insekten verirren könnten. Falls du fertigen Eistee aus der Flasche oder einem verschraubbaren Karton bevorzugen solltest, könntest du direkt aus der Verpackung trinken.

Wenn ich aus einem Glas trinke, verwende ich am liebsten einen Bierdeckel, um das Glas abzudecken. Zu Hause habe ich allerdings nicht einen einzigen Bierdeckel, so dass das eher eine Option ist, wenn ich außer Haus etwas trinke. Eine Zeitung oder Zeitschrift würde ich nicht nehmen, denn die ist so groß und sperrig, dass man damit vermutlich das Glas umkippt und sie deckt das Glas sicher auch nicht so gut ab. Da finde ich einen Untersetzer dann schon besser. Einen verschließbaren Trinkbecher habe ich nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich mal draußen sitze, dann trinke ich meistens gleich aus der Flasche, weil man diese eben wunderbar verschließen kann. Wenn ich nur mal ein Wasser trinke, dann nutze ich auch ein ganz normales Glas. Ich kippe mir dann allerdings nicht ganz so viel Wasser ein. Bei Wasser wird ja ohnehin kein Viehzeug angelockt, da es ja nicht sonderlich süßlich riecht und so für das eine oder andere Vieh interessant wird.

Wenn ich mal Besuch habe, dann geht das ganze auch meistens mit normalen Gläsern recht gut. Man trinkt dann eben etwas schneller aus und hat so Ruhe vor dem Viehzeug. Ich biete dann aber meistens noch ein paar Bierdeckel an, die man dann einfach auf das Glas legen kann. So verhindert man schon mal recht gut, dass irgendetwas in das Glas fällt oder bewusst hinein fliegt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich zu Hause bin, trinke ich meistens aus der Flasche, da ich es gar nicht einsehe, ständig Gläser zu benutzen, die dann auch noch gespült werden müssen. Stattdessen finde ich eine Flasche viel praktischer, da man nur so viel trinkt, wie man eben Durst hat und die Flasche danach zu macht. So ist das Getränk über etwa zwei Tage hinweg frisch. Bei einem Glas hingegen, wird das Getränk schnell fad, wenn man es über etwa eine Stunde stehen hat. Außerdem besteht die Gefahr, dass man dann doch nicht so viel Durst hat und etwas weg schütten muss.

Da ich meistens aus der Flasche trinke, habe ich eigentlich nie das Problem, dass sich ein Insekt in mein Getränk verirrt. Immerhin mache ich die Flasche immer gleich nach dem Trinken zu, so dass da auch nichts passieren kann.

Wenn ich mir ein Glas Wein oder einen Cocktail auf dem Balkon gönne, dann decke ich das Getränk eigentlich überhaupt nicht ab. Meistens trinke ich solche Getränke ohnehin Abends, wobei dann auch keine Bienen oder Wespen unterwegs sind. Und andere Insekten verirren sich eher selten auf den Balkon, so dass ich da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Bin ich draußen in einem Restaurant, dann decke ich mein Getränk nur dann ab, wenn ich sehe, dass irgendwelche Bienen oder Wespen unterwegs sind. Normalerweise achte ich auch immer auf mein Getränk, so dass ich ungebetenen Besuch auch gleich sehen würde. Somit decke ich mein Getränk nicht ab, wenn keine oder kaum Insekten unterwegs sind. Da ist es auch noch nie passiert, dass ein Insekt in meinem Glas gelandet ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich in einem Restaurant bin, dann lege ich gerne einfach den Bierdeckel auf das Glas, damit mir kein Insekt hinein fliegt. Wenn ich zu Hause bin und auf dem Balkon etwas zum Trinken dabei habe, dann mache ich es mir noch einfacher und trinke aus einer Flasche, die ich dann schnell wieder mit dem Deckel verschließe, damit mir kein Insekt hinein fliegen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war vor einiger Zeit auf einem Event, bei dem die Gläser anschließend entsorgt werden wollten, deshalb habe ich einige davon mitgenommen und habe sie dann bei mir in die Spülmaschine gestellt. Das waren solche Schraubgläser mit Loch für den Strohhalm im Deckel.

Seither benutzen wir die immer im Freien, auch für Gäste. Aus der Flasche trinken geht natürlich auch, aber der Vorteil von den Gläsern ist eben, dass man Eiswürfel rein tun kann und das Getränk so länger kalt bleibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge