Wer steht bei euch hauptsächlich am Grill?
Es ist Sommer und da setzt man sich natürlich gerne in den Garten und grillt. Wenn wir grillen, stehe entweder ich oder mein Vater am Grill und wenden das Fleisch. Meine Mutter steht derweil in der Küche und kümmert sich um die Salate und Getränke. Meistens greife ich ihr aber unter die Arme und nehme schon mal den Korb mit dem Geschirr mit in den Garten, sodass sie nur noch die Salatschüsseln und ein paar Getränkeflaschen nach unten tragen muss. Ich kenne keine Familie, in der die Frau am Grill steht. Immer übernehmen die Männer das Grillen.
Wie ist das bei euch? Wer steht bei euch am Grill? Ihr, euer Partner beziehungsweise eure Partnerin oder eines eurer Kinder? Wechselt ihr euch mit dem Grillen vielleicht sogar immer ab? Würdet ihr sagen, dass Grillen eher Männersache ist? Kennt ihr Familien, in denen die Frau grillt?
Ich bin wohl eine der wenigen Frauen die grundsätzlich am Grill steht. Da lasse ich auch keinen anderen ran muss ich sagen. Ich habe zwar momentan auch keinen Partner zu Hause, aber ich habe das schon immer selbst gemacht. Auch bei größeren Feiern lasse ich mir das nicht aus der Hand nehmen. Da können auch fünf Männer um mich rum stehen und mir gute bis dumme Tipps geben, das ist mir egal. Mein Sohn mit seinen 15 Jahren geht sowieso nicht freiwillig an den Grill und der Freund meiner Mama auch nicht. Auch wenn wir auf Festivals grillen, habe ich immer die Grillzange in der Hand. Meine Freunde sind dann immer der Meinung, dass ich das sowieso am besten kann.
Neben dem normalen Grill haben wir noch einen Smoker und einen Pizzaofen. Die bediene eigentlich auch nur ich. Eine Ausnahme mache ich nur, wenn ich für eine Feier alle drei in Gebrauch habe, da gebe ich den Grill dann ab. Einzig unseren Räucherofen überlasse ich den Männern. Das ist einfach nicht mein Ding. Mit dem Smoker komme ich super klar, aber das richtige Räuchern bekomme ich einfach nicht hin.
Warum Grillen immer Männersache sein soll, habe ich noch nie verstanden. Mein Vater hat früher immer alles eher schwarz als durch gegrillt. Vermutlich habe ich mir deswegen recht früh die Herrschaft über den Grill erkämpft. Mein Bruder mit seinen 27 Jahren kann übrigens auch nicht grillen. Das ergibt dann auch eher Kohle, als essbares Fleisch. Als er letztens zum grillen da war, meinte meine Mutter leise zu mir "Aber du grillst, sonst bekommen wir nur verbranntes Zeug". Am Grill stehen und Bier nebenbei trinken können Frauen auf alle Fälle definitiv auch.
Bei uns ist es so, dass mein Partner das gerne macht und er dann am Grill steht, während ich Salate mache oder schon mal den Tisch vorbereite. Ich muss ehrlich zugeben, dass das so eine Geduldssache ist. Ich stehe nicht gerne herum und warte bis irgendwas fertig ist. In der Zeit mache ich dann eben etwas, wo man auch gleich ein Ergebnis sieht und nicht ewig warten muss.
Ich kenne es auch eigentlich nur so, dass die Männer das machen, wobei ich aber auch keine solche Einstellung habe, dass das nur ein Mann machen darf. Aber es scheint den Männern eben sehr viel Spaß zu machen und deswegen lasse ich meinen Partner das auch machen.
Bei uns herrscht Arbeitsaufteilung. Je nachdem, wer sich um den Grill kümmert, holt der andere Geschirr, Salat, Brot, Getränke und Soßen herbei. Wir haben da keine konkrete Festlegung, wer sich um was kümmert. Es ist aber schon so, dass mein Mann häufiger am Grill steht als ich. Unsere Kinder helfen hier und da mit.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir nicht so sehr häufig grillen. In der Woche grillen wir eigentlich nie. Am Wochenende grillen wir ab und zu. Wir aber jetzt auch nicht so riesige Grillfans, dass mein Mann ständig grillen wollen würde. Das macht sicherlich auch einen Unterschied. Ich kenne andere Männer, die mit Leidenschaft grillen und dann auch jedes Mal am Grill stehen.
Im Sommer gehört Grillen natürlich zu den liebsten Beschäftigungen. Sofern es sich um eine kleine gemütlich Runde handelt kann entweder jeder sein Fleisch selbst grillen, oder man wechselt sich am Grill ab. Wenn jeder sein Steak selbst grillt, hat dies den Vorteil, dass jeder selbst bestimmen kann, wie er es am liebsten mag und das Steak auch wirklich medium oder english genießen kann. Wechselt man sich ab, so kann jeder einen Teil der Arbeit übernehmen. Zudem ist es häufig sehr gemütlich ein bisschen am Grill zu stehen, mit anderen zu plaudern und ein kühles Getränk zu genießen.
Bei großen Grillveranstaltungen lohnt es sich eine Person zu bestimmen, die das Grillen übernimmt. Dies ermöglicht, dass ein guter Überblick erhalten bleibt und das Grillen insgesamt besser organisiert werden kann. Zudem gibt es keine Probleme wer wann sein Essen grillen kann.
Eigentlich steht bei uns überhaupt niemand dumm am Grill herum und ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum das überhaupt nötig ist. Es ist doch nicht so wie beim Kochen, wo man bei bestimmten Sachen ständig rühren muss, wenn man keine Lust auf angebranntes Essen hat. Besonders lächerlich finde ich es immer, wenn sich ein Typ, der nicht kochen kann und auch überhaupt kein Interesse am Kochen hat, als Grillmeister aufspielt und die ganze Zeit auf den Grill "aufpasst".
Bei uns wird alle paar Minuten mal nach dem Grill geschaut und gut ist. So schnell sind die Sachen nicht durch und so schnell verbrennen sie auch nicht und es ist ja auch überhaupt nicht gut, wenn man Fleisch zu oft umdreht. Der Job wird dann von dem übernommen, der gerade daran denkt oder wenn man schon am Essen ist und sich ein neues Steak oder Würstchen holen geht, dann schaut man natürlich auch, was die anderen Sachen machen und dreht sie um. Bei uns ist noch nie etwas verbrannt.
Ich stehe ehrlich gesagt überhaupt nicht gerne am Grill. Ich bin ohnehin Vegetarier und wenn wir dann irgendwo zu Besuch sind, kommt es für mich auch nicht in Frage, irgendwelches Fleisch zu grillen. Das muss nun echt nicht sein. Wir haben für zuhause bzw. unterwegs nur diese Einweggrills. Hier wird nur Gemüse und Grillkäse gegrillt, aber ich mag es auch nicht sonderlich gerne, am Grill zu stehen. Das übernimmt dann immer mein Mann, dem macht das nämlich überhaupt nichts aus. Ich bereite in der Zeit dann die Salate oder Baguettes vor. Bei uns herrscht in dem Sinne auch Arbeitsteilung.
Bei meiner Mutter wird sehr oft gegrillt, aber ich habe wirklich noch nie gesehen, dass meine Mutter am Grill gestanden hätte. Mein Stiefvater übernimmt das immer und ist davon auch ganz begeistert. Er hat sich mittlerweile sogar einen zweiten Grill angeschafft, hat eine extra Grillschürze und jede Menge Equipment. Für ihn ist das anscheinend jedes Mal ein Ereignis! Meine Mutter findet man währenddessen in der Küche. Wenn wir nicht gerade im Garten essen, bereitet sie den Tisch vor und kümmert sich um die Beilagen. Eigentlich kenne ich gar keine Frauen, die gerne am Grill stehen. Bei den meisten ist das wirklich Männersache und viele gehen in dieser Aufgabe ja auch wirklich total auf!
Ich bin eigentlich immer der Grillmeister und stehe somit immer am Grill. Mir macht das ganze Spaß und daher mache ich das sehr gerne. Auch wenn ich mal einen Grillabend mache, dann ist es ja selbstverständlich, dass der Gastgeber dann auch die Arbeit übernimmt und am Grill steht. Wenn wir nur im Rahmen der Familie grillen kümmert sich meine Mutter dann um das andere Essen, wie zum Beispiel Salat und Brot. Unsere Rollen sind also mehr oder weniger schon seit einer Weile ordentlich verteilt, so dass jeder etwas zum Grillabend beiträgt. Ehrlich gesagt gebe ich diese Stelle so schnell nicht wieder ab. Ich habe aber auch kein Problem, wenn man jemand anders an meiner Stelle grillt, aber das kommt sehr selten vor.
Ich bin bei uns die Mistress of Desaster und darf deswegen auch immer am Grill stehen. Ich habe damit ab und zu kein Problem, außer wenn mein Freund mal wieder ein Problem mit seiner Männlichkeit hat und vor seinen Freunden zeigen muss, dass auch er grillen kann. Außerdem brauche ich mich dann nicht um die Bewirtung der Gäste zu kümmern, sondern brauche nur das Feuer zu entfachen und das Fleisch zu wenden. Und welche Frau will einfach mal nicht kochen?
Ich stehe aber nicht die ganze Zeit beim Grill herum und versuche das Fleisch totzustarren, sondern ich bewege mich an sich zwischen den Gästen und dem Grill immer hin und her. Man muss nicht ständig ein Auge auf das Fleisch werfen. Ich mag Gegrilltes unheimlich gerne und ich muss gestehen, dass ich im Sommer an sich jeden Tag grillen könnte. Wir haben aktuell keinen Grill, sondern grillen im Verein oder bei den Schwiegereltern, aber selbst dort lasse ich es mir nicht nehmen, den Grill zu beschlagnahmen.
Wir wechseln uns mit dem Grillen meistens ab. Ist allerdings ein Kumpel oder Freund da, grillt immer der männliche Part. Dabei ist es noch nicht einmal so, dass der Mann grundsätzlich grillen soll. Irgendwie geht jeder Mann gleich freiwillig zum Grill und wendet sich dem Grillgut zu. Ich glaube, Männern macht es allgemein Spaß, vorm Grill zu stehen. Ich kenne jedenfalls keinen, der diese Aufgabe nicht liebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220648.html