Welchen Geschmack hat der Sommer für euch?
Ich bin die Woche gebeten worden, eine kleine Geschichte zum Thema: Wie schmeckt der Sommer zu Papier zu bringen. Es ging um die eigenen Gedanken und auch Gefühle dazu und natürlich den Geschmack. Erste Reaktion war, ich esse auch Linseneintopf im Sommer, falls mir danach ist. Ich tendierte also eher in die Richtung, was isst man so im Sommer.
Ich habe die Aufgabenstellung dann ein wenig anders und kreativ gelöst. Ich konnte auch andere Geschichten dazu hören und jeder ist anders mit dem Thema umgegangen. Deshalb interessiert es mich nun, welcher Geschmack der Sommer für euch hat? Könnt ihr das auch begründen oder ist das einfach ein Gefühl?
Da ich eher die kälteren Jahreszeiten mag und dem Sommer wenig abgewinnen kann, riecht der Sommer für mich nicht besonders gut. Manchmal steigt mir der Geruch von Schwimmbad oder See in die Nase, wenn ich in der Näher solcher Orte bin. Das erinnert mich an meine Kindheit, als es üblich war, ins Freibad zu gehen. Das hat mir allerdings nie besonders gut gefallen. Ich bin von meinen Geschwistern sozusagen immer mitgeschleppt worden. Ganz eklig finde ich den Geruch von nassem Gras an solchen Orten, weil ich es immer gehasst habe, durch feuchtes Gras zu laufen.
Auch den Geruch von Sonnencreme, der für mich auch mit der sommerlichen Jahreszeit verbunden ist, mag ich nicht. Der erinnert mich an Aufenthalte in den Tropen, an diese unangenehme Mischung von Creme, Sand, Mückenstichmitteln und Schweiß auf der Haut. Der Herbst mit Heugeruch auf dem Land gefällt mit wesentlich besser.
Das ist denke ich gar nicht so leicht zu beantworten. Der Sommer schmeckt für mich nach Obst und Eis. Ich esse das eben viel im Sommer, aber ich finde nicht, dass der Sommer einen speziellen Geschmack hat. Gefühlsmäßig fühle ich mich im Sommer sehr wohl, da sind zum einen die Sonnenstrahlen, die sich gut auf der Haut anfühlen und auch ich finde es auch gut, wenn man im Sommer die Wärme spüren kann. Angenehme Gefühle sind dann noch das Barfußlaufen im Gras oder Sand.
Wenn es wirklich nur um den Geschmack geht kann man sich ja eigentlich fast nur auf das beziehen, was man im Sommer isst. Ansonsten fällt mir höchstens noch der Geschmack des Wassers ein, wenn man Schwimmen geht und aus Versehen ein bisschen was in den Mund bekommt.
Spontan fällt mir der Geschmack einer Gartenparty ein mit Obstkuchen, Kaffee, Eistee, Weinschorle mit Pfefferminz, Salaten, frischem Brot, Gegrilltem und so weiter. Eine Gartenparty ist eine Veranstaltung, die einfach in den Sommer gehört, bestimmte Obstsorten gibt es nur im Sommer und Eistee und Weinschorle mache ich auch fast nur im Sommer. Eis gehört natürlich auch in den Sommer, aber das verbinde ich jetzt gar nicht so mit einem bestimmten Geschmack, weil ich mehrere Sorten mag.
Der Geschmack des Sommers ist für mich so vielfältig und leicht. Die Milde der Luft, das Anfliegen der Hummeln lässt mich die Süße in den Blumen erahnen. Im Rascheln der Bäume schmecke ich schon die Früchte, die noch reifen. Die duftenden Kräuter erinnern mich an den köstlichen Geschmack der Soße. Der Grillgeruch steigt mir in die Nase und ich finde den Geschmack ekelig.
Ich finde das Thema auch nicht gerade leicht, würde mich bei der Fragestellung aber einfach darauf beziehen, was ich im Sommer häufig esse. Das sind bei mir vor allem leichte Sachen, wie ein Salat und ganz viel Obst. Auch Eis esse ich im Sommer total gerne, so dass der Sommer für mich auch nach einem schönen Eisbecher mit Früchten schmeckt. Außerdem würde ich auch sagen, dass der Sommer noch nach leckeren gegrillten Würstchen schmeckt.
Es gibt ja die klassischen Sommer-Geschmacksrichtungen, die sich jedes Jahr wieder in den Lebensmittelregalen als "Special Edition" finden: Ananas, Kokos, Maracuja und sonstige tropische Früchte sind da immer mit dabei; aber auch Kirschen oder Beeren generell assoziiere ich mit der warmen Jahreszeit. Auch gehören für mich Eis und frische, selbstgemachte Limonade sowie fruchtige alkoholfreie Cocktails definitiv dazu.
Von süßen Geschmäckern mal abgesehen sortiere ich auch sämtliche Grill-Spezialitäten in die Sommermonate ein, da das für mich nunmal die Barbecue-Saison schlechthin ist. Darunter fallen nicht nur Steaks und Würstchen frisch vom Rost, sondern auch alles, was drumrum noch dazugehört: Salate, Finger-Food-Häppchen, Knabbereien und natürlich eiskalte Getränke.
Der Geschmack des Sommers ist für mich ganz eindeutig der Geschmack, den man im Mund hat, wenn man nach einem heißen Sommertag spät abends an den Feldern entlang kommt. Das Getreide trägt schon dicke Ähren, aber es ist noch saftig und grün.
Dann zieht von den bereits abgekühlten Feldern feuchte, kalte Luft auf den noch warmen Weg und bringt einen süßen, leicht an Gras erinnernden Geschmack mit, der sich auf die ganze Zunge legt und sich mit dem erdigen, warmen Aroma des Feldwegs mischt. Das gibt es nur im Sommer und ist für mich der Geschmack der Jahreszeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?