Ist man neugierig, wenn man Telefon-Teilnehmer zurückruft?

vom 09.07.2013, 23:26 Uhr

Ich habe die Angewohnheit, einen Fernsprechteilnehmer, der vergebens versucht hat, mich zu erreichen, sofort zurückzurufen, wenn ich es sehe. Dabei ist es mir gleichgültig, ob ich die Telefonnummer auf dem Display kenne oder nicht. Mir wurde nun von jemand gesagt, der das mitbekam, dass ich das nicht machen sollte. Er sagte mir, dass es sehr neugierig aussehen würde, wenn ich sofort zurückrufe, wenn ich zu Hause bin.

Bei mir ist das keine Neugierde. Es könnte doch sein, dass jemand dringend meinen Rat oder meine Hilfe benötigt. Oder aber, dass ich etwas vergessen habe, zum Beispiel einen Termin. Seht ihr das auch so, dass es so wirkt, als wäre ich neugierig? Wenn das wirklich so sein sollte, würde ich mir das abgewöhnen. Da ich eine Flatrate habe, kostet es mich nichts extra. Dieser Anruf, von dem ich sprach, war zufällig jemand, der sich verwählt hatte, sich aber höflich für den Rückruf bedankte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Naja, kann ja wirklich sein, dass mal was "schlimmes" passiert ist und jemand Hilfe braucht, aber das ist ja eher unwahrscheinlich. Selbst wenn man neugierig ist, ist das ja nichts schlimmes. Aber wahllos. zurück zu rufen ist
auch nicht immer gut, denn es gibt auch Abzocknummern, die dich ins Ausland weiterleiten und dann wirds teuer.
Also würde ich erst mal schauen, ob es eine deutsche Nummer ist oder eben so eine ominöse Sondernummer.

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ungewöhnlich, wenn man direkt die Leute zurückruft, deren Anrufe man verpasst hat. Bei bekannten Nummern kann ich das noch nachvollziehen, sofern es sich um Freunde oder gute Bekannte handelt. Aber ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, eine mir unbekannte Nummer einfach so zurückzurufen. Wenn es sich um einen wichtigen Anruf handelt, wird derjenige sicher noch einmal anrufen.

Natürlich kann es sich auch mal um etwas Wichtiges handeln, aber deshalb rufe ich dennoch nicht sofort jeden zurück, der mich vielleicht bewusst oder aus Versehen anruft und dessen Anruf ich verpasse. Mir sind Telefonate im Allgemeinen aber auch nicht so wichtig und ich telefoniere auch nicht ganz so gerne. Wenn jemand ein wichtiges Anliegen hätte und mich deshalb anrufen würde, müsste er natürlich davon ausgehen, dass ich vielleicht nicht erreichbar bin. Das kann ihm bei jedem anderen auch so ergehen, so dass er sich am besten einen Plan B zurechtlegt. Und selbst wenn etwas passiert wäre, wäre ich ja bei mir zu Hause und könnte der Person in dem Moment vielleicht gar nicht helfen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde nicht unbedingt, dass es neugierig aussieht, wenn man einen Anrufer zurückruft, der in der eigenen Abwesenheit angerufen hat. Aber wenn ich ehrlich bin, rufe ich doch nicht zurück, zumindest dann nicht, wenn die Nummer mir nicht bekannt ist und diese sich mit der Rückwärtssuche im Internet auch nicht ermitteln lässt. Wenn etwas dringendes passiert ist, soll die Person mir das eben auf den Anrufbeantworter sprechen und sonst scheint es ja nicht wichtig zu sein. Ich hätte auch zu viele Bedenken, dass ich eine dieser Abzock- Nummern wähle und für den Anruf auch noch teuer bezahlen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Neugierde ist ja nicht unbedingt eine negative Eigenschaft. Man könnte es auch mit sozialem Interesse bezeichnen. Ich rufe fast immer zurück, weil mich interessiert, wer da angerufen hat. Ich bin noch nie auf eine Nummer gestoßen, die mich abzocken wollte. Ich denke, dass man das auch relativ schnell merkt oder gleich an der Nummer erkennt.

Auslandsnummern rufe ich nicht zurück, weil es keinen Grund gibt, mich aus dem Ausland anzurufen. Aber inländische Nummern eigentlich immer. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auf Job- und Wohnungssuche bin. Es kann ja sein, dass ein Wohnungsanbieter gleich nach dem ersten Misserfolg aufgibt, weil er ja noch genügend andere Interessenten hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke nicht, dass man es als Neugierde bezeichnen kann, wenn man zurückruft. Ich rufe immer zurück, weil ich ehrlich gesagt kaum eine Nummer kenne und dann immer davon ausgehe, dass Verwandte angerufen haben oder jemand ein Problem hat, bei dem ich helfen kann. Auch kann es sein, dass mein Arbeitgeber anruft wegen meiner Schicht. Ich rufe also immer zurück. Ich denke, dass es auch sozial gesehen sehr unhöflich wäre nicht zurückzurufen und den Anruf zu ignorieren.

Neugierig ist man deswegen in meinen Augen nicht, sondern eher höflich. Wenn man neugierig wäre, würde das in meinen Augen anders aussehen und jeden Anruf ignorieren ist eben auch nicht besonders freundlich, wenn Menschen anrufen, die ein Problem haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde das Ganze auch nicht als neugierig bezeichnen. Ich mache das im Übrigen auch ganz genauso. Wenn ich nach einem langen Tag auf dem Spielplatz zurückkomme und entdecke eine mir unbekannte Nummer auf dem Display, dann rufe ich auch in der Regel umgehend zurück. Ich möchte dann natürlich auch wissen, worum es geht, denn die betreffende Person wird ja nicht ohne Grund angerufen haben. Meist handelt es sich dann um Familienmitglieder, die einfach von einem fremden Telefon angerufen haben. Ich würde mir ehrlich gesagt auch den Kopf zerbrechen, wer denn angerufen haben könnte. Ich rechne dann auch immer mit dem Schlimmsten und möchte das so schnell wie möglich abklären.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mache es auch immer so, dass ich die Nummern schnellstmöglich zurück rufe, sobald ich bemerke, dass mich jemand angerufen hat und ich den Anruf aber verpasst habe. Dabei ist es mir auch egal, ob es sich dabei um mir bekannte oder um mir unbekannte Nummern handelt. Ich muss dann einfach wissen, was die Person von mir wollte. Und da ich ohnehin eine Flatrate für alle Netze habe, ist das von Seiten der Kosten auch gar kein Problem.

Und da ich ohnehin gerne telefoniere, möchte ich auch gerne wissen, um was es geht. Dabei nehme ich jedoch nicht an, es könnte irgendetwas Schlimmes passiert sein. Stattdessen hoffe ich dann einfach auf positive Neuigkeiten. Meistens rufe ich mittlerweile aber auch zurück, ohne mir vorher überhaupt Gedanken gemacht zu haben, was die Person von mir möchte. Sich darüber Gedanken zu machen, finde ich auch unnötig, da man das Rätsel eben gleich lösen kann, indem man die entsprechende Person eben anruft.

Ich finde nicht, dass es neugierig wirkt, wenn man eine Person gleich zurück ruft. Ich wüsste nicht, was das mit Neugierde zu tun haben sollte. Stattdessen zeigt man damit einfach, dass man den verpassten Anruf bemerkt hat und nun wieder zu erreichen ist, wie ich finde. Von daher habe ich auch kein Problem, Leute innerhalb der ersten fünf Minuten nach dem verpassten Anruf anzurufen.

Ich wüsste nicht, wieso ich unbekannte Nummern auch nicht anrufen sollte. Immerhin haben nur sehr wenige Leute meine Handynummer und wenn dann eine unbekannte Nummer anruft, dann denke ich mir immer, dass einer meiner Freunde vielleicht von einem anderen Handy aus anruft, um mir etwas Wichtiges mitzuteilen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich oder jemand aus meiner Familie einen Anruf bekommen hat und diesen verpasst hat, dann bin immer ich diejenige, die zurückrufen soll. Vor allem wenn diese Nummer nicht im Telefonspeicher eingespeichert war. Ich bin nun mal auch sehr neugierig und in dem Moment ist es mir recht egal, was der andere denkt, da er mich ja zuvor angerufen hatte.

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »

An eine Abzocknummer bin ich bei meinen Rückrufen noch nicht geraten. Ich glaube aber, dass ich die erkennen würde. Denn die üblichen Nummern mit Vorwahl von Deutschland sind wohl eher keine Abzocknummern. Aufgrund eurer Antworten habe ich mir das noch einmal überlegt und werde in Zukunft nur noch mir bekannte Rufnummern zurückrufen. Andere können dann nochmals versuchen, mich zu erreichen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge