Barfuß laufen im Beruf - was ist erlaubt?

vom 09.07.2013, 20:37 Uhr

Natürlich ist es nicht in jedem Bereich möglich, im Berufsalltag barfuß unterwegs sein, denn einige Bereiche erfordern Sicherheitsschuhe, Hygieneschutz oder es gibt einen Dresscode. Doch unabhängig davon frage ich mich, ob es in anderen Bereichen möglich ist, dauerhaft auf Schuhe zu verzichten. Kennt ihr Menschen, die regelmäßig Barfuß arbeiten? Ich meine keine Bademeister oder ähnliches, sondern zum Beispiel Büros.

Ich hatte mal einen Chef der regelmäßig barfüßig unterwegs war. Ihn hatte ich bereits so kennengelernt und so erging es den meisten in der Firma. Lediglich wenn Kunden zu Besuch kamen, zog er sich Schuhe an. Oft habe ich mich gefragt, ob er damit einfach irgendwann begonnen hat. Wie macht man so etwas dann? Geht man offensiv damit um?

Und wie verhält es sich, wenn man Angestellter ist? Muss man um Erlaubnis fragen? Oder kann man einfach beginnen einzelne Wege barfuß zurückzulegen? Würdet ihr die Schuhe von einem auf den anderen Tag weglassen oder langsam reduzieren? Muss man mit vielen Nachfragen rechnen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es bisher noch nie gesehen, dass man an der Arbeit barfuß umher gelaufen ist. Vielleicht lag das aber auch an den Arbeitsstellen. Wie du schon erwähnst ist es aber auch ein Risiko, wenn man den ganzen Tag barfuß umher läuft und keinen Schutz an den Füßen hat. Überall wird das also auf keinen Fall umzusetzen sein. Ich würde eigentlich nur nachfragen, wenn es vorher nicht in irgendwelchen Arbeitsschutzmaßnahmen erklärt wurde. Meiner Meinung nach muss man aber nachfragen, weil es ja auch ein Risiko darstellt. Nach und nach damit beginnen würde ich nicht und finde es auch wirklich nicht gerade angenehm dem Chef gegenüber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt auf die Arbeitsstelle an. Da wo ich früher gearbeitet habe, trugen die Leute im Sommer, wenn es ganz heiß war, oft Flip-Flops oder andere Schlappen, die sie manchmal unter dem Schreibtisch auszogen. Kurze Wege sind sie dann auch durchaus barfuß gelaufen. Ich finde aber Schuhe im Büro angemessener, weil der Boden ja nicht so sauber ist wie zu Hause, wo man nicht mit Straßenschuhen herumläuft. Ich kenne aber keine notorischen Barfußläufer, die grundsätzlich zu jeder Jahreszeit barfuß waren. Ich fände es auch nicht schön, vor allen Dingen, wenn man barfuß auf die Toilette gehen würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe eine Kollegin, die rennt sehr gern auf Socken herum. Das wird allgemein eher amüsiert zur Kenntnis genommen. Mitunter bin ich früher auch mal barfuss durchs Büro geflitzt, heute habe ich lieber ein Paar Flip Flops auf Halde liegen, falls es heiß wird, weil der Teppich ist nicht mehr so schön, da mag ich nicht mehr mit den Füßen drauf.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es hierfür sicherlich keine allgemeine Regelung gibt und dass es sicherlich bei jeder Firma unterschiedlich ist, ob sich jemand daran stört wenn man barfuß durch den Betrieb läuft. Ich selbst musste auch schon einmal mit einem Chef zusammenarbeiten, welcher sehr gerne ohne Schuhe und ohne Socken durch den Laden gelaufen ist. Ich fand das immer schrecklich, denn ich finde Füße nicht so schön anzusehen und möchte sie daher auch eigentlich nicht sehen müssen. Von daher hat es mich schon sehr gestört.

Wie man am besten damit anfängt, barfuß durch die Arbeit zu laufen, kann man sicherlich nicht allgemein gültig sagen. Bei einigen wird es sicher funktionieren, wenn man es nach und nach ändert aber bei einigen anderen wird das auch sicherlich nicht klappen und sie werden einen darauf ansprechen. Auch kann ich mir vorstellen, dass manche Menschen auch sehr ungehalten auf nackte Füße reagieren und es zu nicht so schönen Situationen kommen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn es nicht laut Arbeitsvertrag verboten ist Barfuß zu laufen, könnte man es ja einfach probieren. Ob es dann deinem Chef gefällt, ist natürlich fraglich. Ich persönlich hätte nichts dagegen, solang kein Publikumsverkehr herrscht.

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^