Benutzt ihr am Telefon auch Gesten, obwohl niemand es sieht?

vom 09.07.2013, 20:26 Uhr

Als ich bei der Arbeit vor einiger Zeit mal telefoniert habe, habe ich danach gesehen, wie meine Kollegin über mich gelacht hat. Als ich nach dem Grund fragte, sagte sie, es hätte so witzig ausgesehen, dass ich während des Telefonats die Karte, über die ich mit der Kundin sprach, genommen und umher geschwenkt hätte. Mir ist auch schon öfter gesagt worden, dass ich am Telefon nicke oder auch den Kopf schüttle. Mir selber fällt das gar nicht so auf, aber wenn ich mal auf meine Gestik beim Telefonieren achte, fällt mir auf, dass es stimmt.

Daraufhin habe ich auch mal meine Kollegen beobachtet und auch bei denen fällt es mir auf, dass diese am Telefon nicht einfach still stehen, sondern auch nicken oder den Kopf schütteln, um ein Ja oder Nein zu untermauern. Ist euch bei euch selber oder bei anderen Menschen, die telefoniert haben, mal so etwas aufgefallen? Ist es normal oder eher ungewöhnlich, was ich bei mir und in meiner Umgebung beobachtet habe?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich halte es für normal, dass man am Telefon die Gestik und Mimik nicht anschaltet, weil viele Gesten automatisch passieren. Eine bewusste Steuerung des körperlichen Ausdrucks wäre viel zu langsam und würde vom Reden und Denken abhalten. Daher würde es mich eher wundern, wenn ein normaler Mensch nicht beim Telefonieren gestikulieren würde. Vielleicht ist das bei Profis in Callcenter oder in Radiostudios anders.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich rede, dann mache ich auch einige Gesten, auch beim Telefonieren. Peinlich ist es mir eigentlich nicht, weil die meisten Leute mich nicht beim Telefonieren beobachten. Einmal habe ich am Telefon nicht sofort geantwortet, weil ich nur genickt habe, nach einigen Sekunden ist mir das aufgefallen. Ich habe mich zwar ein bisschen merkwürdig in dieser Situation gefühlt, aber ich weiß, dass das normal ist.

Ich verstehe gar nicht, wieso deine Kollegin darüber lacht. Sie gestikuliert ja auch am Telefon und so lustig finde ich das eigentlich gar nicht. Merkwürdig sieht es eigentlich auch nicht aus, solche Gesten macht jede Person bei einem Gespräch, ob es jetzt echt ist oder am Telefon ist eigentlich egal. Vielleicht habe ich einfach keinen Humor.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gestik und Mimik sind fest Bestandteile der Kommunikation. Unabhängig davon, welche Art der Kommunikation betrieben wird, sind Gestik und Mimik in höherem Maße für eine gelungene Kommunikation entscheidend.

Bei mündlicher Kommunikation, insbesondere bei ebendieser im Face-to-Face Bereich, spielt Gestik und Mimik eine übergeordnete Rolle, um Informationen zu liefern und auszutauschen, die nicht genuin im gesprochenen Wort enthalten sind. Da das Telefonieren eine Kommunikationsform ist, die in den Bereich der mündlichen Kommunikation fällt, ist es nicht verwunderlich, dass wir dabei Gestik und Mimik benutzen.

Prinzipiell kann man nun annehmen, dass diese Gesten natürlich nicht zum Gelingen der Kommunikationssituation beitragen, da man sie nicht sehen kann. Dies ist allerdings nicht so. Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass auch Gesten, die nicht direkt von allen Kommunikationsteilnehmern wahrgenommen werden, dennoch zur Kommunikation beitragen. Ein bekanntes Beispiel ist, dass Sprecher am Telefon freundlicher aufgenommen werden, sofern sie lächeln. Der Zuhörer nimmt dieses Lächeln also wahr, ohne dass er es wirklich sehen kann.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jeder der telefoniert sitzt nicht nur ruhig auf seinem Stuhl oder Sessel, sondern setzt zur Betonung seiner Worte seine Hände mit eine und seine Gestik. Ein kräftiges Kopfnicken bedeutet dann immer eine Zustimmung usw. Aus diesen Gesten ist oft zu ersehen, worum sich das Gespräch dreht. Das alles macht der Telefonierende unbewusst. Eins unserer Schulungsthemen für das Telefonieren in der Firma lautete: „Man hört sie lächeln.“ So bin ich auch überzeugt, dass der Telefonpartner am anderen Ende schon mitbekommt, ob man lächelt oder wütend guckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn ich telefoniere, dann läuft das in der Regel fast gänzlich ohne irgendwelche Gestiken ab. Bei mir ist es dann eher so, dass ich nebenbei irgendetwas zum anfassen brauche. Während der Arbeit nehme ich zum Beispiel dann immer meinen Stift in die Hand und balanciere damit herum. Eine Zeit lang hatte ich auch mal so ein Gummiherz zum kneten an meinem Arbeitsplatz liegen. Das habe ich dann auch entsprechend intensiv genutzt, aber irgendwann habe ich es dann entsorgt. Auch privat suche ich mir meist noch etwas, womit ich herumfummeln kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich benutze am Telefon eigentlich nie irgendwelche Gesten. Immerhin bin ich allgemein nicht der Typ, der seine Sätze immer mir irgendwelchen Gesten untermauert. Stattdessen bin ich eigentlich immer eher etwas ruhiger und wenn ich spreche, dann kommen bei mir generell nie die Hände zum Einsatz. Von daher ist das natürlich auch nicht anders, wenn ich telefoniere.

Wenn ich grundsätzlich immer meine Hände ebenfalls dazu nutzen würde, um ein Gespräch zu führen, dann würde ich das jedoch sicherlich auch am Telefon machen. Immerhin würde ich mich sicherlich nicht so schnell umgewöhnen können und wenn es mir selbst helfen würde, meinen Worten mehr Ausdruck zu verleihen, dann wäre das ja auch positiv. Dabei würde ich mir auch nicht komisch vorkommen, da es ja auch normal ist, dass man beim Telefonieren nicht komplett still hält.

Wenn ich telefoniere, dann ist es bei mir eigentlich nur so, dass ich nicht einfach still sitzen kann. Stattdessen muss ich dann einfach irgendetwas nebenbei machen, indem ich beispielsweise irgendwelche Kritzeleien anfertige oder herum laufe. Manchmal lege ich mich dabei auch ins Bett oder wenn es sich um ein eher unwichtiges Gespräch mit einer Freundin handelt, dann kann es auch gut sein, dass ich nebenbei noch vor dem Fernseher sitze und mir eine Serie anschaue.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge