Kann sich Laktoseintoleranz sich aufs Baby auswirken?

vom 09.07.2013, 20:04 Uhr

Ich habe eine Laktoseintoleranz, welche vor 2 Jahren festgestellt wurde. Ob ich sie damals bei meinen anderen Kindern schon hatte weiß ich nicht. Ich frage mich aber weil wir nun noch ein Baby planen, ob sie sich eventuell negativ auf die Entwicklung des Babys auswirken kann.

Hatte jemand von euch auch eine Laktoseintoleranz und hat ein Baby bekommen? Hat sich diese Laktoseintoleranz irgendwie negativ auf die Entwicklung im Bauch ausgewirkt? Musstet ihr speziell irgendwas beachten, oder wirkt sich die Laktoseintoleranz nicht auf das ungeborene aus?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Laktoseintoleranz ist der Normalzustand und keine Krankheit, außer in den ganz seltenen Fällen, wo Säuglinge schon keine Muttermilch vertragen. Also kann Laktoseintoleranz gar nicht schädlich sein. Es hat sich im Laufe der Menschheitsgeschichte bei manchen Menschen entwickelt, dass sie auch nach dem Säuglingsalter Milch vertragen. Aber das ist eben nur die Ausnahme, die ungefähr, glaube ich, 25 % der Menschen auf der Erde betrifft. Eigentlich ist also das Anomale, dass man Milchprodukte verträgt. Laktoseintoleranz hat weder etwas mit Krankheit, Mangelerscheinungen noch Allergien zu tun.

Die Laktoseintoleranz ist angeboren und wird nicht auf ein Baby übertragen. Es ist genetisch bedingt, dass bei den meisten Menschen auf der Erde ab einem gewissen Alter die Fähigkeit zurückgebildet wird, Lactase zu bilden. Mich nervt die ganze Diskussion, weil ein Normalzustand immer als Krankheit oder Allergie bezeichnet wird, was eine völlig falsche Sichtweise ist. Übrigens war schon Ötzi laktoseinjtolerant, weil man festgestellt hat, habe ich zumindest einmal gelesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.07.2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen