HDD, SSD oder Kombination - was ist in eurem PC verbaut?

vom 09.07.2013, 18:38 Uhr

In meinem derzeitigen Computer ist eine 1 Terabyte große HDD verbaut. Für eine SSD hätte ich einen Aufpreis zahlen müssen. Eine SSD ist zwar bis zu dreimal so schnell wie eine HDD, aber kostet wesentlich mehr als eine handelsübliche HDD. Für eine SSD mit 500 GB Speicherplatz bezahlt man beispielsweise über 300 Euro. Eine SSD mit 120 Gigabyte kostet in etwa so viel wie eine HDD mit 1 Terabyte. Allerdings werden 120 Gigabyte wohl den wenigsten ausreichen.

Natürlich kann man HDD und SSD aber auch kombinieren und hat so die Vorteile beider Festplattenarten - die Schnelligkeit der SSD und der Speicherplatz der HDD. Gegen einen Aufpreis kann man bei Apple beispielsweise ein Fusion Drive, also eine Kombination aus HDD und SSD, verbauen lassen. Hier reicht dann auch schon eine SSD mit einer geringeren Speicherkapazität aus, da man darauf das Betriebssystem und alle Programme installieren kann und seine restlichen Dateien auf der HDD ablegt.

Ich nutze schon seit Jahren ausschließlich HDDs und kann mich nicht beschweren. Vielleicht aber auch, weil ich nicht den direkten Schnelligkeitsvergleich zu einer SSD habe. Programme öffnen sich aus meiner Sicht aber schnell genug und auch der Systemstart dauert nicht allzu lange.

Welche Art von Festplatte ist in eurem Computer verbaut? Eine normale HDD, eine SSD oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem? Welche Festplattenart bevorzugt ihr? Kommt es euch eher auf die Schnelligkeit der SSD oder die Speicherkapazität der HDD an?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keine Ahnung, was in meinem Computer drinsteckt. Das ist für mich aber auch nicht wichtig, weil ich keine großen Datenmengen speichere und auch keine schnellen Spiele spiele. Ich bin froh, dass die Computer mittlerweile alle so gut sind, dass sie für den normalen Gebrauch ausreichen. Ich lasse mich immer von meinem Sohn beraten, der sich besser auskennt und weiß, was ich brauche.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@anlupa: Dann wirst du definitiv keine SSD verbaut haben. Ich bin der Meinung, dass man schon Bescheid weiß, wenn man eine SSD verbaut hat, oder nicht. Ansonsten würde das ja nicht viel Sinn machen.

Ich habe ebenfalls eine 1 Terabyte große HDD verbaut und habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, eine zweite Festplatte einzubauen, nur weil ich die Möglichkeit dazu habe. Das habe ich letztendlich nicht getan, da ich, wie man unten auf dem Screenshot sieht, nur 180 GB belege und nicht mehr brauche.

Zu meiner 1 Terabyte großen Festplatte habe ich noch eine 64 GB große SSD verbaut. Mehr brauche ich nicht und all zuviel hat sie mich auch nicht gekostet, da sie recht klein ist. Auf meiner SSD habe ich lediglich mein Betriebssystem, zwei Dateien, die das Spielen über Steam beschleunigen und Photoshop abgelegt und habe noch immer rund 30 GB frei, die ich nicht belegen werde.

Meine SSD möchte ich auch nicht mehr vermissen. Mein PC ist innerhalb von 2 Sekunden heruntergefahren und startet innerhalb von 12-15 Sekunden. Muss nicht unnötig wieder eine Minute dauern, bis er bootet.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meinem Computer, einem MacBook Pro, steckt eine 256GB SSD, die ich selbst eingebaut habe. Die Festplatte, die vorher da verbaut war, habe ich dazu ausgebaut. Ich bin sehr Zufrieden mit dem Ergebnis, alles fühlt sich viel schneller an und Programme, wie iPhoto, startet nun sofort. Früher hat iPhoto manchmal bis zu 30 Sekunden gebraucht. Mittlerweile habe ich auch die Festplatte im MacBook Pro meiner Freundin gegen eine SSD getauscht.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinem Netbook steckt eine 128 GB große SSD von Samsung, die zunächst viel Arbeit und Basteilei erforderte, um überhaupt mit dem älteren Gerät zusammenzuarbeiten. In einem Computer verrichten eine 2 TB Noname HDD (unwichtige Daten, Backup und Spiele), eine 640 GB Western Digital (wichtige Daten, Anwendungen, Berufliches) aus der Black Reihe, sowie eine 32 GB SSD von Sandisk (System und einige sehr wichtige Programme) ihren Dienst und damit bin ich voll zufrieden.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in meinem Computer für mein System eine 128 Gigabyte große SSD verbaut, damit mein System ausreicht schnell startet und meine Programme auch schneller sind. Eine normale HDD ist mir, seitdem ich das erste mal eine SSD verwenden durfte, deutlich zu langsam geworden. Ich finde, dass man da den Unterschied gerade bei aufwendigen Programmen oder bei einer Systemüberprüfung seitens des Antivirenprogramms schon sehr stark merkt. Ebenso beim installieren von neuen Programmen.

Für Daten wie Bilder oder Musik habe ich eine größere Terabyte große HDD verbaut, da mir dafür eine SSD erstens zu teuer und zweitens zu unnötig ist. Ich brauche für diese Daten keinen schnellen Datenspeicher. Da sind mir Sicherheit und Speicherplatz schon wichtiger.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinem Computer war standardmäßig eine HDD Festplatte mit 300 Gigabyte Speicherplatz eingebaut. Der Rechner und die Festplatte haben nun schon einige Jahre auf den Buckel und damals gab es, soweit ich weiß, auch keine SSD Festplatten. Wenn es sie gegeben hätte, dann wäre meine Entscheidung wohl trotzdem auf die HDD Festplatte gefallen, als ich ihn online zusammen gestellt habe. Mir war damals wichtig, dass ich möglichst günstig komme und somit habe ich an jeder Einstellmöglichkeit versucht so viel es geht zu sparen. Da wäre eine SSD also nicht drin gewesen.

So eine SSD ist schon eine sehr feine Sache. Ein Freund von mir hat sich so eine Festplatte gekauft und die Kopiervorgänge waren wirklich der Hammer. Auch sonstige Arbeiten gingen mit der Festplatte ruck zuck von der Hand. Leider hat das ganze auch seinen Preis, obwohl dieser wohl schon aktuell etwas gesunken ist. Im Moment werde ich mir aber dennoch keine SSD Festplatte kaufen, weil ich in diesen Computer nicht mehr viel investieren möchte. Wenn er technisch nicht mehr mitkommt, dann habe ich vor mir einen neuen zu kaufen und ob der dann eine SSD enthalten wird kann ich so noch nicht sagen, wahrscheinlich zunächst einmal nicht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also bei mir ist es so, dass ich sowohl eine SSD als auch eine HDD verbaut habe. Dabei verfügt die SSD über 120GB und die HDD über 1TB Speicher. Ehrlich gesagt reichen mir diese 120GB Speicher für die SSD völlig aus. Denn ich benutze diese zum einen für mein Betriebssystem, welches dadurch ziemlich schnell bootet und zum anderen für die Programme, die ich sehr oft benutze.

Für Spiele oder große Programme, welche ich nicht oft benutze, habe ich dann meine HDD. Durch diese Kombination habe ich ein sehr schnelles System, bei welchem alle wichtigen Programme in nur wenigen Sekunden starten. Für Spiele, Musik, Filme und Bilder, habe ich aber durch die HDD dennoch genügend Speicher zur Verfügung. Für mich ist diese Kombination die perfekte Lösung.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hatte früher mal eine normale Festplatte. Nach einiger Zeit wollte ich einen neuen leisen Rechner zusammenbauen. Ich hatte alles soweit leise bekommen bis auf die Festplatte. Dann kam ich auf eine SSD, weil diese unhörbar ist. Das ist für mich der erste Vorteil. Später stellte ich fest das die SSD schneller ist und mittlerweile nach 3 Jahren keine Probleme macht, obwohl ich diese intensiv nutze. Das ist der zweite und dritte Vorteil einer SSD.

Dann wusste ich nicht genau was ich mit der alten normalen Festplatte machen sollte. Dann hatte ich eine gute Idee. Ich habe diese über USB zur externen Festplatte gemacht. Für mich ist die beste Wahl eine Samsung SSD 128gb als System Platte und eine externe USB 3.0 Festplatte. Dadurch hat man keine Nachteile. Man kann die externe bei Bedarf rausholen und nachher wieder verstecken.

» Arti1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,26 »

Ich habe einen Laptop, den ich sowohl privat, als auch beruflich nutze und in diesem ist eine SSD verbaut. Diese habe ich fast direkt nach dem Kauf nachgerüstet, was diverse Gründe hat. Zum einen ist der Computer dadurch wesentlich schneller geworden, die Programme öffnen sich sofort nach Klick, oder das Kopieren, Erstellen und Löschen von Daten geht sehr viel schneller als vorher von statten. Ein anderer Grund für die SSD war, dass ich den Laptop fast immer mit mir herumtrage, was auch negativen Einfluss auf die Festplatte hat, wenn der Computer aus ist.

Eine SSD ist zwar teuer, vor allem mit viel Speicherplatz, aber ich würde immer wieder eine kaufen und kann auch nur jedem dazu raten.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge