HDD, SSD oder Kombination - was ist in eurem PC verbaut?

vom 09.07.2013, 18:38 Uhr

In meinem Rechner sind aktuell drei Festplatten, eine HDD mit 1,5 Terabyte von Western Digital (WD) und zwei Solid-State-Drive (SSD) von Samsung (Samsung 830) mit einmal 64 Gigabyte und einmal 128 Gigabyte. Die 1,5 Terabyte große Festplatte von Western Digital war von Anfang an in meinem Rechner verbaut, die SSD`s habe ich nach und nach nachgerüstet da das System nach anderthalb Jahren schon etwas langsam wurde.

Zuerst kam die 64 Gigabyte große SSD weil ich sie damals günstig kaufen konnte, der Geschwindigkeitszuwachs war enorm. Windows 7 startete in einem Bruchteil der Zeit wie noch mit der HDD. Ein halbes Jahr habe ich dann die 128 Gigabyte große Samsung 830 gekauft, da die 64 Gigabyte große SSD schon recht voll war (installiert war das Betriebssystem und einige Programme die ich oft genutzt habe (Microsoft Office zum Beispiel).

Da die beiden Festplatten unterschiedliche Schreib und Lesegeschwindigkeiten haben war das System nochmal schneller geworden. Auf der HDD befinden sich nun größere Spiele und Programme und meine iTunes Mediathek. Auf den SSD`s sind Programme die ich oft nutze und kleinere Spiele. SSD`s waren vor anderthalb Jahren noch recht teuer, sanken aber innerhalb des halben Jahres wo ich die zweite SSD gekauft haben im Preis, weshalb die 128 Gigabyte große Festplatte nur soviel gekostet hat wie die 64 Gigabyte große SSD.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe auch schon vor etwas längerer Zeit meinen Computer und meinen Laptop mit einer SSD aufgerüstet. Natürlich war das ganze leider nicht billig, jedoch hat es sich aus heutiger Sicht auf alle Fälle gelohnt. Hätte ich dies nicht aufgerüstet, so hätte ich mir vermutlich schon einen neuen Computer und Laptop gekauft, da alles zu langsam war. Durch die SSD sind die beiden Geräte nun vergleichsweise mit aktuellen Systemen, in welchen keine SSD verbaut wurde nahezu gleich auf, wenn man den Prozessor nicht zu sehr beansprucht. Vor allem die Bootzeiten haben sich wirklich erstaunlich verkürzt.

Dachte zur Zeit, als die SSDs auf den Markt kamen, keinesfalls, dass dies tatsächlich so enorme Unterschiede in der Performance des jeweiligen Systemes machen würde. Jedoch wurde ich dann bei einigen versuchen eines besseren belehrt. Tatsächlich scheint es so, als wäre größte Flaschenhals eben die im System verbaute Festplatte. Vor allem bei mobilen Geräten kann ich nur jedem empfehlen eine solche SSD zu verbauen, da man diesen doch meist öfter nur für kurze Zeit einschaltet. Dabei ist dann die Bootzeit manchmal doch sehr entscheidend, was bei der SSD wirklich sehr kurz gehalten wird.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^