Autokennzeichen verloren, welche Wege muss man gehen?
Mein Schwager rief mich eben an und erzählte mir, dass er vor ein paar Minuten nach hause kam und gesehen hat, dass er sein hinteres Nummernschild nicht mehr am Auto hat. Er muss es auf dem Weg nach hause verloren haben. Da er eine längere Strecke über die Autobahn fahren muss wird er sie wohl auch nicht wieder finden. Nun fragt er sich, ob er ohne Nummernschild noch fahren kann. Es ist ja das Nummernschild mit der TÜV Plakette. Und er muss ja dann auch morgen einige Wege erledigen, die das Nummernschild betreffen.
Welche Wege sollte er morgen dann direkt machen? Sollte er heute noch zur Polizei? Woher bekommt er eine neue Plakette? Kann er da einfach zum TÜV gehen und seine Papiere vorlegen? Zuerst wird er sich erst einmal ein neues Nummerschild machen lassen. Aber dafür braucht er ja auch das Landeszeichen. Muss er dann statt zum TÜV vielleicht nur zum Straßenverkehrsamt? Wo muss er überall hin um wieder fahren zu können?
Das wichtige ist da er diesen Verlust erst einmal bei der zuständigen Stelle meldet. Dies ist in jedem Fall das Straßenverkehrsamt bzw. die Zulassungsstelle. Zu dieser muss er dann auch hin wenn er das neue Kennzeichen haben möchte.
Am besten ist es er ruft bei der örtlichen Zulassungsstelle an und schildert sein Problem. Dabei kann er sich auch gleich informieren ob er mit diesem Fahrzeug so zur selbigen Fahren darf. Dort angekommen muss er seine Zulassungsunterlagen vorlegen und eine Verlustbescheinigung ausfüllen. Dann geht er zum Schildermachen und lässt sich ein neues Schild erstellen. Mit diesem geht er wieder in die Zulassungsstelle und lässt diese Stempeln. Nun muss es nur noch an das Fahrzeug angebracht werden.
Der TÜV hat mit diesem Verlust nichts zu tun und da es offensichtlich nicht geklaut wurde auch nicht die Polizei.
Wichtig ist das er denn Verlust auf jedenfalls schnellstens meldet, denn es kann auch sein das jemand sein verlorenes Kennzeichen findet und damit durch die Gegend fährt. Sollte es dann zu einem Unfall kommen fängt der Ärger erst an.
Wenn der Verlust (oder der Diebstahl, je nachdem) auffällt, sollte man das unverzüglich anzeigen. Entweder bei der Polizei (bei Diebstahl ist das wichtig für die Versicherung, die zahlt dann den entstandenen Schaden) oder halt der KFZ-Zulassungsstelle bei Verlust.
Zur Zulassungsstelle muss man dann auch, wenn man den Diebstahl bei der Polizei angezeigt hat, dort bekommt man dann ganz normal eine neue Zulassung für das Fahrzeug, lässt sich Schilder machen und bekommt dort auch die Plakette für die Hauptuntersuchung. Zum TÜV muss man also nicht extra. Es sei denn, man kann die letzte Bescheinigung über die Hauptuntersuchung nicht vorlegen, dann muss man beim TÜV entweder eine neue Bescheinigung erfragen oder gleich eine neue Hauptuntersuchung machen lassen.
Eventuell muss man auch von der Versicherung eine neue Versicherungsbestätigung haben. Das erfragt man am besten direkt bei der Versicherung. Die muss nämlich auch über den Verlust des alten und das neue Kennzeichen in Kenntnis gesetzt werden.
Interessant wäre zu wissen, ob das Schild tatsächlich noch am Auto dran war, als dein Schwager los fuhr. Man achtet da ja nicht unbedingt so genau darauf. Ich würde sicherheitshalber immer davon ausgehen, dass das Schild möglicherweise doch geklaut wurde. Da die Zulassungsstelle nicht immer geöffnet hat, würde ich im Zweifel zuerst zur Polizei gehen und dort eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten und nicht erst warten, bis die Zulassungsstelle am nächsten Tag oder sogar nach einem Wochenende wieder auf macht.
Versicherungsfragen sind eine Sache, aber noch vermutlich nicht der gravierendste Grund zur Polizei zu gehen. Wenn während des Wartens auf die Zulassungsstelle einer mit dem Nummernschild ausgestattet an der Tankstelle tankt und nicht dafür bezahlt, dann kann das ganz schön unangenehm werden. Vor allem benötigt man dann noch Zeugen, dass man gerade zu dem Zeitpunkt nicht an dem betreffenden Ort war. Und wer hat schon immer ein Alibi parat, gerade wenn man nicht damit rechnet es zu brauchen? Ich würde da nicht zu viel Zeit verstreichen lassen. Selbst wenn es nicht gestohlen wurde, weiß man nie, ob der potentielle Finder wirklich ein ehrlicher Mensch ist und möglicherweise verspätet so eine Pechsträhne ihren Lauf nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?