Gute und günstige Nähmaschine mit Stickprogrammen gesucht

vom 09.07.2013, 17:23 Uhr

Da meine Alt-Nähmaschine nun letztendlich komplett den Geist aufgegeben hat möchte ich mir eine neue kaufen.
Ich suche eine Nähmaschine mit guter Qualität und einigen Stickprogrammen die maximal 350 € kostet. Kann mir
von euch jemand eine gute empfehlen?

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Könntest du denn etwas präziser sagen, was du unter Stickprogrammen verstehst? Willst du die Maschine mit dem PC verbinden und selbst Stickmuster programmieren, die großflächig sind? Oder reicht es dir, wenn die Maschine kleine Buchstaben, Knopflöcher und solche Endlos-Borten stickt die aus Kugeln oder Mäandern bestehen? Das macht nämlich durchaus auch preislich und qualitativ einen Unterschied.

Um da ein bisschen beraten zu können, muss ich auch ein paar persönlichere Fragen stellen: Für welche Zwecke willst du das Sticken einsetzen? Wie viel Näh-Erfahrung hast du schon? Einfach als Hobby nebenbei oder planst du einen Broterwerb im kreativen Zweig zum Beispiel über Dawanda? Welches Material sollte die Maschine bearbeiten können? Eher schwere feste Stoffe, oder eher schwierige, rutschige, dünne und dehnbare Materialien?

Soll es eher eine günstige fabrikneue Maschine sein? Oder darf es auch ein gebrauchtes Modell eines namhaften Markenherstellers sein, das schon eine gewisse Nutzungszeit auf dem Buckel hat?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge