Neue Taxiverordnungen mit saftigen Bußgeldern

vom 09.07.2013, 14:07 Uhr

Viel Aufregung herrscht derzeit in einigen sächsischen Großstädten wegen der neuen Taxiverordnungen, welche bei pampigen und unhöflichen Taxifahrern oder selbst schon bei „dreckigen“ Taxis, mögliche Bußgelder von 5.000 bis 10.000 Euro vorsehen. Bisher sind mir derart drakonische Bußgelder von keinem anderen Bundesland bekannt und diese finde ich schon mehr als unverhältnismäßig. Was haltet ihr denn von einem derartigen Vorgehen und sind euch ähnliche Taxiverordnungen bekannt?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn solche Verordnungen beschlossen werden, dann haben sie ja mit Sicherheit eine Grundlage beziehungsweise eine Ursache. Daraus schließe ich, dass es eben in der Vergangenheit genug Gründe zur Beschwerde durch Fahrgäste gab. So sind es eben in manchen Städten die fehlende Freundlichkeit der Fahrer oder das Fahrzeug ist halt verschmutzt.

Bei uns dagegen hat man eher das Problem, dass man eine gute Stunde Wartezeit einrechnen muss, wenn man Abends ein Taxi benötigt. Ich persönlich brauche zwar sehr selten ein Taxi, aber da würde ich mir auch eine Verordnung wünschen, dass rund um die Uhr eine Mindestanzahl an Fahrzeugen vorhanden ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde diese Strafen schon ziemlich hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viele Taxifahrer werden wollen. Immerhin wird das keiner riskieren wollen so eine Strafe zu bekommen. Mit einem normalen Gehalt kann man sich so etwas ja nicht leisten. Sicherlich hat das alles seine Gründe, aber ich finde, dass man trotzdem nicht solche Strafen erheben kann. Ich wusste bisher nicht, dass es solche Verordnungen gibt und finde es auch ganz schön dreist. Da kann sich ja dann einfach jemand beschweren und man muss zahlen. Wie will man dass denn kontrollieren?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge