Lebt ihr nach dem Motto 'Wie du mir - so ich dir'?

vom 09.07.2013, 15:06 Uhr

Manche Menschen, die nach diesem Motto leben 'Wie du mir - so ich dir' denken dabei immer an Rache. Sie leben im Prinzip für die Rache, wenn ihnen was angetan wurde. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das zu anstrengend ist und ich meine Meinung dazu sage, aber keine Rachepläne schmiede oder versuche ihr oder ihm es auf die gleiche Art und Weise zurück zu geben.

Bei positiven Sachen aber bin ich gerne dabei, wenn es heißt 'Wie du mir - so ich dir'. Denn es muss ja nicht immer Rache sein mit denen man den Menschen begegnen muss. Wenn mir jemand was Gutes tut, dann gebe ich auch gerne was Gutes zurück. Dann lebe ich gerne nach diesem Motto.

Wie sieht es bei euch aus? Lebt ihr nach diesem Motto im negativen Sinne als auch im positiven Sinne? Versucht ihr jedem das zu geben was er euch schlechtes oder auch gutes angetan hat?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann keine Rache verüben. Wenn ich merke, dass eine Person schlechten Einfluss auf mich ausübt oder mir einfach nicht gut kommt, dann meide ich diese Person. Ich zahle es ihm nicht heim. Auch nicht, wenn er mir etwas angetan hat. Das ist nicht mein Stil und ich könnte es nicht mit mir vereinbaren.

Wenn mir aber jemand etwas Gutes tut, dann merke ich mir das auch noch zahlreiche Monate später und revanchiere mich.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei "Wie du mir - so ich dir" denke ich irgendwie nie an Rache. Ich denke hier einfach an ganz simple Dinge und Umgangsformen. Wenn jemand zu mir unfreundlich und stinkig ist, dann habe ich wenig Interesse bei dieser Person total nett und freundlich zu sein. Hier reagiere ich dann eben genauso wie sie es bei mir gemacht hat. Natürlich darf man jetzt nicht denken, dass ich das immer und überall so handhabe, denn das mache ich nicht. Ich beschränke es auf solche kleinen Sachen, denn sonst müsste ich ja regelrecht Buch führen, damit ich mir merken könnte wie wer mit mir umgegangen ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Grundsätzlich versuche ich zu Allen nett zu sein. Falls mir die Personen trotzdem etwas Böses tun, so zahle ich es Ihnen nicht heim, sondern ignoriere diese Personen. Ich denke, dass diese Vorgehensweise wirkungsvoller und vor allem Stressfreier für mich ist. Sonst müsste ich mir ja immer den Kopf zerbrechen, wie ich es dem anderen zurückzahle. Wer mich anlügt, den belüge ich nicht zurück, sondern breche in diesem Moment die Freundschaft ab oder stelle sie ein.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »



Ich kenne die Redensart: Wie du mir, so ich dir nur in negativem Kontext im Sinne von Rache und Vergeltung. Dieses Motto ist mir für mein Leben ebenfalls zu anstrengend. Statt dessen gehe ich es quasi umgekehrt an und versuche, meine Mitmenschen so zu behandeln, wie ich gerne behandelt werden möchte. Das funktioniert aber natürlich nicht immer.

Ich warte allerdings auch im positiven Sinne nicht darauf, dass mir jemand etwas Gutes tut, um es dann mit einer positiven Handlung zu vergelten, sondern gebe den Menschen, die mir nahestehen, auch einen Vorschuss. Sprich, ich bemühe mich, da zu sein, wenn ich gebraucht werde, und setze einfach voraus, dass meine Verwandten und Freunde es ebenso halten, wenn ich mal Hilfe brauche.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde, dass man nicht in Rache leben sollte. Wenn man gut behandelt wird, sollte man sein Gegenüber genauso nett behandeln, wie wenn das Gegenüber ein Blödmann ist. Ich versuche immer freundlich zu bleiben und nett zu sein. Ich finde, dass man an diesem Satz auch nichts Positives finden kann, denn er bürgt eben auch immer Rache und das ist keine Sache, die man machen sollte. Ich denke, dass man andere Menschen wertschätzen sollte und egal, wie sie einem gegenüber treten auch freundlich sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich mich wirklich analysieren müsste, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit zugeben müssen, dass ich manchmal tatsächlich nach dem Motto: wie Du mir - so ich Dir lebe. Gerade neulich ergab sich eine solche Situation. Eine Freundschaft ging auseinander und die Gegenseite musste nochmal versuchen auf "ach und Krach" mir etwas auszuwischen. So habe ich dann, als ich zufällig auch solche eine Chance hatte, ihm es gleich getan und habe ihm den schwarzen Peter zugespielt. Ich denke, es kommt darauf an, welche Position man bekleidet.

Wenn sich beispielsweise in der Partnerschaft eine Partei beschließt, den anderen zu betrügen, dann denke ich ist es eher angebracht die Sache Ruhen zu lassen und sich von dem Partner ohne eine Art der Rache zu trennen. Rache sollte nicht eingesetzt werden, nur um sich wieder glücklich zu fühlen. Nur, wenn es die Gegenseite wirklich provokant meint, dann bin ich denke ich, die erste, die das Spielchen "wie du mir, so ich Dir" mitspielt. Wobei ich selber weiß, dass so etwas vollkommener Blödsinn ist und man lieber nachgeben sollte und die Sache beiseite legen sollte. Leider fällt mir das auch sehr schwer, zumal bei jedem Anlass leidet der Stolz. :?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell versuche ich ja mit allen Menschen gut auszukommen und mache auch manchmal gute Mine zu bösem Spiel. Ein freundliches Lächeln kann manch blöde Situation aufheitern. Leute, die mich unfair oder unhöflich behandeln meide ich einfach und ignoriere sie. Rache an sich hört sich natürlich immer nach schwereren Fällen an, also Straftaten oder so. Selbstjustiz ist ja eh verboten, dafür gibt es ja Polizei.

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »


Bei einigen Leuten sollte man es so handhaben, weil sie es nicht anders verdient haben. Aber wenn man es doch nicht tut und ganz anders handelt, sind die Leute um so erstaunter. :) Ich kann es nicht immer halten, aber ich versuche über das Handeln der anderen hinwegzusehen um nicht dann genau so zu sein.

» Tamarah » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,13 »


Wenn jeder Mensch nach diesem Motto leben würde, würde die Welt entweder Perfekt sein oder sie würde in eine Katastrophe enden. Ich lebe nicht nach diesem Motto, denn wenn ich danach leben würde, dann wären schon viele Menschen nicht mehr in meinem Leben. Ich bin eher eine Person, die in jedem Menschen dennoch versucht das gute zu sehen.

Ich gebe Menschen eine zweite oder vielleicht auch dritte Chance, die es für mich höchst wahrscheinlich nicht machen würden. Ich bin auch der Meinung, dass wenn die Mensch nach diesem Motto: "Was du nicht willst das man dir tut...das füg auch keinem anderen zu." leben würden, wäre es viel harmonischer.

In vielen Situation ist es natürlich leicht nach diesem Motto zu handeln und die Verführung ist auch sehr groß, aber richtig ist es natürlich nicht und man sollte sich auch nicht immer alles so leicht machen. Vielleicht versucht man einfach mal einige Sache wegzustecken und sich einfach seinen Teil denkt.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^