Welche fettarmen Käsesorten sind eure Favoriten?
Ich esse eigentlich sehr gerne Käse. Aber die meisten wirklich leckeren Käsesorten sind auch sehr fettig. Ich finde, dass man gerade bei Käse sehr gut merken kann, dass Fett ein Geschmacksträger ist. Ich suche aber wirklich leckere fettarme Käsesorten, weil ich doch ein wenig auf Fett verzichten will.
Welche fettarme Käsesorten sind eure Favoriten? Ich habe gehört, dass diese stinkenden Käsesorten wie "Handkäse" oder "Harzer Roller" sehr fettarm sind. Aber die schmecken mir nicht so gut. Mögt ihr diese Käsesorten? Welche könnt ihr mir empfehlen und sind trotz dass sie fettarm sind nicht so trocken?
Ich esse sehr gerne Harzer Roller, verstehe aber auch, dass das nicht jedermanns Geschmack ist. Käse ist aber insgesamt nicht so fett. Denn der Fettgehalt wird ja meistens in Trockenmasse angegeben. Wenn ein Edamer beispielsweise mit 30 % in Trockenmasse angegeben ist, dann hat er ungefähr 15 % absolut. Wenn einem das noch zu viel ist, kann man auf Light-Produkte ausweichen, die manchmal auch ganz gut schmecken. Ich mag allerdings keinen fettarmen Camembert.
Ich esse gerne den Handkäse, der in zwei großen Rollen mit Weißschimmel und Kümmel verpackt ist. So sehr geruchsintensiv ist der nicht und sogar meine Kinder essen den gerne.
Bei Frischkäse gibt es durchaus Sorten, die nicht so viel Fett haben. Man kann hier auch noch eine eigene Geschmacksnote hinzu fügen. Ich nehme gerne den Frischkäse ohne Gewürze. Ich gebe dann entweder Kräuter aus meinem Garten hinzu. Super lecker finde ich eine Mischung mit Lavendel. Das bekommt man im Laden nie zu kaufen.
Oder ich nehme eine rote Paprikaschote. Diese schäle ich mit dem Sparschäler und gebe sie anschließend mit etwas Zwiebel und Gewürzen in den Multizerkleinerer. Dort wird sie fast püriert und dann kommt sie in den Frischkäse. Das ergibt einen ganz leckeren Frischkäse, der nicht so viel Fett enthält. Natürlich kommt es auch ganz darauf an, wie viel Fett im Frischkäse schon drin steckt. Da sollte man dann schon einen fettarmen wählen.
Ich habe keine fettreduzierten Käsesorten, die mir schmecken. Harzer Roller und Handkäse schmeckten mir nicht. Ich esse auch sehr gerne Käse. Da ich keine Wurst esse, bleibt mir fast nur Käse über oder eben Marmelade und Honig. Da aber der leckere Käse sehr fett ist, wie du schon schriebst, bin ich dazu übergegangen, nicht jeden Tag Käse zu essen, sondern nur noch alle drei Tage. Ansonsten gibt es mehr Marmelade und Honig. Ich sehe das so, lieber einen Tag leckeren Käse und zwei Tage keinen, als jeden Tag den trockenen, fettarmen, der nicht schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220577.html