Grillfleisch auch gefroren gut grillbar oder immer auftauen?

vom 09.07.2013, 13:25 Uhr

Ich wollte heute den Grill anschmeißen und ein paar Scheiben Fleisch auf den Grill schmeißen. Allerdings habe ich das Fleisch gerade erst aus der Truhe nehmen wollen, als ich auf die Uhr schaute. Das Fleisch hätte gerade mal 2-3 Stunden Zeit zum auftauen und das reicht nie, zumal die Truhe in der das Fleisch ist -20 Grad hat. Es ist also sehr hart gefroren. Die Scheiben sind aber einzeln eingefroren.

Könnte ich die gefrorenen Scheiben auf den Grill legen oder muss man das Fleisch immer komplett auftauen lassen? Wenn das nicht geht, muss ich noch was einkaufen bevor ich meine Schwester kommt. Habt ihr schon mal gefrorenes Fleisch gegrillt? Ist es was geworden oder war es nicht grillbar und ist nicht gar geworden? Sollte man Grillfleisch immer auftauen bevor man es auf den glühenden Grill legt? Wie handhabt ihr es?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das was du in deinem Beitrag beschrieben hast, ist mir auch schon oft passiert. Alles wurde perfekt und penibel für den Grillabend vorbereitet beziehungsweise eingekauft, nur es wurde vergessen das gute Fleisch entsprechend früh aus der Tiefkühltruhe zu holen und abtauen zu lassen.

Ich habe auch wie oben schon bereits erwähnt versucht tiefgekühltes Fleisch sofort beziehungsweise ohne langes Auftauen zu grillen. Meine Erfahrungswerte gehen dahin, dass ich jedem empfehlen würde das Fleisch vollständig beziehungsweise fast vollständig auftauen zu lassen. Das Problem bei tiefgefrorenem Fleisch ist nämlich, dass der Kern des Steaks, Koteletts oder Würstchen innen sehr sehr kalt ist, nämlich gefroren. Wenn man diesen Eisklumpen auf den Grill wirft, wird häufig nur der äußere Rand heiß beziehungsweise warm und gart langsam. Es ist wirklich schwierig ein tiefgefrorenes Stück Fleisch gleichmäßig beziehungsweise durchgehen zu grillen.

Falls du doch noch ein paar Stunden Zeit hast und nicht alles nochmal einkaufen möchtest, würde ich dir raten das Fleisch in lauwarmes, aber auf keinen Fall heißes Wasser, zu legen. Dadurch taut das Fleisch wenigstens etwas auf und es wird deutlich einfacher zu grillen. Eine weitere gute Möglichkeit ist das Auftauen beziehungsweise defrosten in der Mikrowelle. Wenn du eine hast kannst du so das Fleisch auftauen. Man muss einfach nur eine niedrige Intensität einstellen beziehungsweise viele Mikrowellen haben auch eine eigene Defrost Einstellung. Mit diesen Tipps sollte dem Grillen unter Verwendung von tiefgekühltem Fleisch nichts im Wege stehen.

» MadMax3000 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,67 »

Ich nehme oft eingefrorenes Grillgut. Damit es keine Probleme beim Grillen gibt, packe ich das Grillgut schon beim einfrieren in Alufolie ein. Und genauso kommt es bei mir dann auch auf den Grill. So taut es auf, ohne dass es von außen gleich verbrennt. Ich habe aber auch einen recht großen Grill, bei dem es zwei Grillroste gibt. Das Grillzeug zum Auftauen kommt bei mir immer erst auf den obersten Grillrost, so wird es zusätzlich zur Folie auch nicht gleich so heiß. Wenn das Fleisch aufgetaut ist, packe ich es aus und lege es dann ganz normal auf den Grill.

Das hat bisher immer Bestens funktioniert. Ich hatte mit der Methode noch nie Probleme, dass das Fleisch dann außen verbrannt und innen gefroren ist. Auch trocken wird das Fleisch dadurch nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das mit der Folie von meinem Vorschreiber ist ein guter Tipp. Aber wenn es nicht einzeln verpackt ist und die Stücke zusammenhängen, würde ich es auch erst in der Mikrowelle auftauen. Ich habe schon einmal gefrorenes Fleisch versucht zu grillen und dabei das Problem gehabt, dass es außen schon schwarz wurde, aber innen noch zu unregelmäßig durch was. Aber wenn du noch zwei bis drei Stunden Zeit hast, kannst du es vielleicht in den Ofen tun und bei ganz niedriger Temperatur erwärmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

anlupa hat geschrieben:Aber wenn es nicht einzeln verpackt ist und die Stücke zusammenhängen, würde ich es auch erst in der Mikrowelle auftauen.

Da hast du natürlich Recht. Ich friere immer alles einzeln verpackt ein. Das macht zwar etwas Arbeit, aber erleichtert dann im Endeffekt das Grillen. Ich nehme nämlich das Grillgut immer erst aus dem Tiefkühler, wenn ich den Grill schon angebrannt habe. Vorher denke ich da fast nie dran.

Wenn man natürlich 5 Steaks zusammen einwickelt, klappt es mit meiner Methode nicht so richtig. Aber dann dauert das Auftauen sowieso schrecklich lange. Da hilft dann nur der Tipp mit dem lauwarmen Wasser. So taue ich immer das Fleisch für meine Katzen auf, wenn die so ungeduldig sind. Aufgetautes Fleisch aus der Mikrowelle mögen die nämlich komischer Weise nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich es vergesse aus der Truhe zu nehmen für den Grillabend kaufe ich wen noch möglich was neues Fleisch oder taue das gefrorene noch in der Mikrowelle für ein paar Minuten auf. Ich kenne also auch diese Problem. Wir sind alle Menschen und vergessen mal was.

Das Fleisch gefroren ist nach meiner Erfahrung her nicht so schmackhaft direkt zu grillen. Das Fleisch ist voll Wasser und wird zäh auf dem Grill. Es schmeckt einfach nicht so richtig und bei Kohle auch extrem viel Qualm was ins Fleisch zieht. Auch der Elektrogrill fängt lästig an zu qualmen.

Lieber warten oder echt Augen zu und durch und neues Fleisch kaufen. Wenn man das Fleisch einzeln eingefroren hat kann man es auch außer in der Mikrowelle noch in warmes Wasser legen und auftauen. Das geht dann bei beidem schneller.

» Stephie86 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,39 »