Dorf mit denselben Straßennamen wie nahegelegene Stadt

vom 09.07.2013, 09:37 Uhr

Ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und strecke meine Fühler auch weiter aus, weil sich die Wohnungssuche in München schwierig gestaltet. Kürzlich bin ich in einem Ort gelandet, der gerade noch mit der S-Bahn von München aus erreichbar ist. Mir ist aufgefallen, dass dort die Straßen genauso hießen wie die bekanntesten Straßen in München. Es gab dort beispielsweise eine Maximiliansstraße, eine Leopoldstraße oder eine Arcisstraße. Das passte natürlich zum Dorfbild überhaupt nicht. Idyllische Namen wie Tannenweg oder Eulenweg hätten die Stimmung dort besser widergespiegelt.

Kennt ihr das vielleicht auch, dass Dorfnamen sich an Straßennamen der nächst größeren Stadt anpassen oder ist mein Erlebnis eine große Ausnahme? Warum haben die Einwohner dort wohl so unpassende Namen gewählt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Straßennamen werden wohl in den seltensten Fällen von den Einwohnern gewählt. Es sind meistens politische Gremien oder Verwaltungseinheiten, die Straßennamen auswählen und festlegen. Warum man nun in kleineren Orten mal andere Straßennamen wählt, kann man nur spekulativ beantworten. Vielleicht wollte man sich von den üblichen Straßennamen kleiner Orte abheben und etwas Großstadtflair ins Dorf bringen.

Die Straßen nach Pflanzen und Baumarten zu benennen, passt ja eigentlich auch nur, wenn es dort dann wirklich diese Pflanzen gibt. Einen Birkenweg, in dem es nur Eichen und Linden gibt, ist ja dann genauso unsinnig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, du hast recht. Zu einem Dorf passen solche Großstadtstraßennamen nicht wirklich. Da würde ich mir auch andere Namen wünschen. Fragt sich aber, warum die Straßen so und nicht anders benannt wurden und wer das so veranlasst hat. Die von dir vorgeschlagenen Namen haben auch eine ganz andere Aussagekraft und passen viel besser zu einem kleinen, idyllischen Dorf.

Über den Namen Stuttgarter Straße in einem Dorf würde ich auch nur fragend den Kopf schütteln. Ich zweifle allerdings, dass die Einwohner sich das selbst eingebrockt haben und solche Namen aussuchten. Auch die Dorfbewohner sind fantasievolle Menschen und würden nicht einfach einen Straßennamen aussuchen, der nach München passt und dort vorhanden ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Was unterscheidet einen Großstadtstraßennamen denn von einem Kleinstadtstraßennamen? Ich wusste echt nicht, dass es da irgendwelche ungeschriebenen Regeln gibt, die sagen, welche Straßennamen für welche Stadtgröße passend sind.

Gerade bei solchen Namen wie Maximiliansstraße oder Leopoldstraße verstehe ich das nicht, denn das sind doch einfach zwei Vornamen. Noch dazu handelt es sich um Vornamen, die in Bayern recht beliebt sind oder waren und die man sicher auch in den meisten Dörfern finden wird. Wer sagt denn, dass es im Dorf X nicht auch mal einen berühmten Maximilian oder Leopold gab, dem eine Straße gewidmet wurde?

Die Straßennamen sind jedenfalls nicht unpassend, was "unpassend" ist, ist deine Assoziation. Du kennst Straßen mit diesen Namen aus München und stellst dir dann eben eine breite Straße mit Geschäften oder Mietshäusern vor und nicht eine gemütliche Dorfstraße mit Einfamilienhäusern und Vorgärten. Wenn du aber in dem Dorf aufgewachsen wärst und die Straße in München erst später gesehen hättest würdest du wahrscheinlich den Namen für die münchner Straße als unpassend empfinden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich verstehe dein Problem nicht, denn ich finde schon, dass es ganz normale Straßennamen für ein Dorf sind. Ich weiß nicht, wie du dir ein Dorf vorstellst, aber die Straßennamen von einem Dorf werden auch in den meisten Großstädten auftauchen, da es ja sehr viel mehr Straßen gibt, die eine Bezeichnung brauchen. Und davon ab, werden Straßennamen nicht von den Einwohnern festgelegt, sondern von irgendwelchen Leuten im Rathaus. Nur ab und zu gibt es eine Umfrage, wo Bürger Vorschläge machen können, oder auch bei mehreren vorliegenden Namen abstimmen können. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Gerade Straßen mit Namen sind sehr geläufig in Dörfern, und auch enden die Straßennamen mit "...straße" und nicht mit "...weg" oder "...gasse".

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben hier auch eine Maximilianstraße. Dabei handelt es sich um eine Seitenstraße in einem ruhigen Wohngebiet. Ich glaube aber kaum, dass man sich dabei an der Maximilianstraße in München orientiert hat. Bestimmte Straßennamen kommen einfach in sehr vielen Städten vor. Und es sind letztendlich nur Namen. Wer sagt denn, dass eine Leopoldstraße unbedingt groß sein muss? Das empfindet du vielleicht so, weil du eben daran gewöhnt bist. Für mich kann eine Leopoldstraße auch nur 10 Häuser haben und ich würde nichts ungewöhnliches daran finden. Lustig fände ich es höchstens, wenn man einer Dorfstraße einen namen geben würde, der auf "-allee" endet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Viele Straßennamen haben die Namen von berühmten Personen. Bei uns gibt es zum Beispiel die Ernst-Barlach-Straße oder den Goetheplatz. Solche Personen sind ja nicht nur in einem Ort bekannt, sondern in ganz Deutschland oder Europa, daher kommt es sicher, dass viele Straße den selben Namen haben.

Mit Baumnamen ist es das gleiche, es gibt ja auch nicht nur in einem Ort diese bestimmt Baumart. Bei uns gibt es auch zum Beispiel die Straße "Am Wald". Den Namen habe ich auch schon öfter gehört, wir haben ja nicht den einzigen Wald in ganz Deutschland bei uns.

» maikii4567 » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^