Eine deutsche Straße im Ausland ein nettes Zeichen?

vom 09.07.2013, 09:29 Uhr

In Cardiff haben wir gesehen, dass Stuttgart die Partnerstadt ist. Dafür hat man eigens eine Straße Stuttgarter Straße getauft. Das Straßenschild war weiß und nur in schwarzen Buchstaben auf deutsch vorhanden. Ich habe so eine Geste noch nirgendwo gesehen und fand sie sehr bemerkenswert.

Wie findet ihr diese Idee für deutsche Besucher von Cardiff? Würdet Ihr Euch freuen, in einer Stadt in Wales einen deutschen Straßennamen aus der Heimat in deutsch zu sehen, oder wäre Euch das egal?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde das wirklich eine schöne Idee. Immerhin ist es ja eine Partnerstadt und da ist es doch wirklich sehr angenehm, wenn man auch eine Straße nach der Stadt benennt. Ob das auch bei anderen Städten der Fall ist, weiß ich nicht, ich finde die Geste aber mehr als nett und zeigt eben auch, wie eng man doch miteinander ist, obwohl man so weit entfernt voneinander ist. Meiner Meinung nach sollte es das öfter geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Grundsätzlich spielt es für mich keine Rolle welchen Namen die Straßen eines Ortes oder einer Stadt tragen. In der Regel finden sich bestimmte Straßennamen in den meisten Städten eines Landes wieder, so dass keine besondere Vielfalt entsteht. Da die Straßennamen in der heutigen Zeit allerdings auch mehr oder weniger rein administrative und organisatorische Funktionen zu erfüllen haben, bedarf es keiner weiteren Bedeutung der Straßennamen.

Ich persönlich habe mich noch nie über einen bekannten, oder gar deutschen Straßennamen in einer ausländischen Stadt gefreut. Wie bereits erwähnt finden sich Gesten dieser Art oftmals in Städten wieder, die eine Partnerschaft zu anderen Städten pflegen. Ähnliches kann man beispielsweise in Gießen beobachten. Aufgrund der Partnerschaft zur französischen Stadt Nantes, bzw. der Partnerschaft der Universitäten, gibt es dort ein original französisches Verkehrsschild auf dem Nantes ausgeschildert ist.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im ersten Moment wird man überrascht sein und das als angenehm empfinden. Es ist auch eine nette Geste, eine Straße umzubenennen wegen einer deutschen Partnerstadt. Gesehen habe ich das noch nirgends. Es wird wohl auch nicht unbedingt üblich sein.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch in Deutschland noch nicht gesehen, dass eine Straße den Namen der ausländischen Partnerstadt trug. Vielleicht ist dieses gegenseitige Respektieren aber im Kommen. Ich hätte nichts dagegen. Aber gefallen würde mir bestimmt nicht, wenn man die Straße, in der ich wohne, plötzlich umtaufen würde und ich plötzlich in einer Straße wohne, die den unaussprechlichen Namen einer osteuropäischen Partnerstadt haben würde. Bei der französischen Partnerstadt wäre mir das egal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ist doch nichts ungewöhnliches, dass die Partnerstädte auch als Straße in den jeweiligen Partnerstädten genannt werden. Hier haben wir sehr viele Partnerstädte und jede Partnerstadt hat hier bei uns in der Stadt auch einen Straßennamen. Ich würde es ziemlich egal finden, wenn ich einen deutschen Straßennamen im Ausland finden würde. Aber durch die vielen Partnerstädte ist das absolut nichts ungewöhnliches. Auch nicht, wenn in der Landessprache der Partnerstadt die Straße auch noch darunter steht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es auch nett, dass durch eine Straßenbezeichnung an die Partnerstadt gedacht wird, aber besonders toll oder ungewöhnlich finde ich es eigentlich nicht. Die Stadt, in der ich lebe, hat auch einige Partnerstädte und nach fast allen sind Straßen oder Plätze benannt. Sicher freut man sich dann vielleicht, wenn man aus dem Land oder womöglich noch aus dieser entsprechenden Stadt hier zu Besuch ist., aber das ist dann auch schon alles. Eine weitere Bedeutung hätte der Name für mich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde hier nicht so besonders, dass Stuttgart genannt wird, sondern dass in einem englischsprachigen Land der Zusatz Straße auftritt. Ich kann mich an keine Stadt hier entsinnen, wo ich Street gelesen hätte. Auch fand ich das Straßenschild selbst sehr bemerkenswert, weil das sicherlich auch für anglophone Sprecher schwer zu lesen ist.

Ganz ehrlich, ich finde nicht das es etwas besonderes ist. In vielen Städten gibt es Straßennamen die den Partnerstädten gewidmet sind. Ich habe mal in einer Stadt gewohnt, die sogar diese runden Gullydeckel, die man häufig in historischen Innenstädten findet, aus ihren Partnerstädten hatten. Von jeder Partnerstadt gab es genau einen solchen Gullydeckel und in den entsprechenden Partnerstädte war es auch so.

Ich finde es einfach eine Geste, dass man sich irgendwie zusammengehörig und als Partner fühlt.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mag schon sein, aber heißt die Straße bei Dir in der Stadt Rue, Ulica, Straat oder Gata? In Cardiff heißt sie nicht Stuttgart Street, sondern Stuttgarter Strasse und das finde ich schon sehr besonders, denn nicht einmal in Wien haben wir eine Street oder etwas ähnliches.

Die Stuttgarter Straße in Cardiff kenne ich sogar schon. Ich war jetzt selbst noch nicht dort, aber ich habe es mal irgendwo im Fernsehen gesehen. Möglicherweise war dies bei einer Dokumentation der Fall. In der Regel hat man solche Straßennamen, wenn man eine entsprechende Partnerstadt hat. In diesem Fall ist die Partnerstadt von Cardiff eben Stuttgart. Es ist auf jeden Fall schön, wenn man auf diese Art und Weise seine Verbindung zur Partnerstadt zeigt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge