Pinnwand mit Urlaubskarten & Co. im öffentlichen Büro

vom 09.07.2013, 09:16 Uhr

Ich war neulich im Büro meiner Krankenversicherung, weil ich etwas zu klären hatte. Im Büro ist mir eine große Pinnwand mit Urlaubskarten, Babyfotos, Hochzeitsbildern und ähnlichem aufgefallen. Das sah zwar sehr nett und freundlich aus, aber dann dachte ich mir, dass das in einem Büro mit Publikumsverkehr vielleicht nicht so angebracht ist. Wenn ich dort arbeitete, würde ich persönlich nicht wollen, dass jeder Fremde meine Hochzeitsfotos seht.

Dort, wo ich früher beschäftigt war, wurden solche Dinge zwar auch aufgehängt, aber es herrschte kein Publikumsverkehr. Wir waren nur unter uns. Habt ihr auch solche privaten Pinnwände in der Arbeit? Haltet ihr das in Büros mit Publikumsverkehr für angemessen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 09.07.2013, 09:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich sehe die Sache eher zwiegespalten. Einerseits finde ich es schön, dass diese Dinge an eine Pinnwand gehängt werden, damit die Kollegen diese Dinge sehen. Aber andererseits finde ich eigentlich auch, dass diese Dinge in einem öffentlichen Bereich nichts zu suchen haben. Natürlich macht so etwas schon einen guten Eindruck auf Besucher, weil es zeigt, dass die persönlichen Dinge der Angestellten wertgeschätzt werden.

Ich würde das jedenfalls als Kunde der Versicherung so sehen. Aber ich finde auch, dass z.B. Hochzeitsfotos nicht an eine solche Pinnwand gehören, weil diese sicher für die Besucher nicht interessant sind und diese ja eigentlich auch nichts angehen. Bei meiner Arbeitsstelle gibt es so eine Pinnwand überhaupt nicht und Urlaubskarten oder ähnliche Dinge werden auch nicht aufgehoben, was ich schon ein wenig schade finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man sich ganz klar dafür oder dagegen entscheiden muss. Ich hatte es bisher nur mal bei einer Praktikumsstelle. Dort konnte das auch jeder einsehen, aber als schlimm habe ich das nicht empfunden. Immerhin zeigt man sich dadurch menschlich und wenn man solche Dinge an die Pinnwand heftet muss man sich eben auch bewusst sein, dass es nicht nur die Kollegen sehen. Ich finde das gut und es wird ja auch niemand gezwungen solche Sachen zu machen.

Als Kunde muss man dann ja auch das Gefühl haben, dass man wertgeschätzt wird und ein Teil des Ganzen ist, wenn sie solche Bilder an der Wand sehen. Es ist nun mal auch so, dass das persönlicher wirkt. Man bekommt als Kunde einen Einblick in das Privatleben und das macht die Arbeiter schon menschlicher und nicht unnahbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe das schon öfter gesehen und finde das eigentlich ganz nett, wenn die Mitarbeiter die Urlaubskarten an die Pinnwand heften. Fehl am Platze sind die Hochzeits- und sonstigen Fotos. Die haben nun wirklich nichts mit der Urlaubs- und Reisezeit der Mitarbeiter zu tun. Die Pinnwand habe ich zuletzt am Ordnungsamt gesehen. Da wundert es mich allerdings, dass der städtische Arbeitgeber so etwas duldet. Denn es fällt jedem Besucher sofort ins Auge, wie sie da hing.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir wäre das eigentlich ziemlich egal. Wir hatten auch eine Pinnwand in unserem Büro, an die wir solche Sachen gehängt haben. An dieser Stelle muss ich aber auch sagen, dass das Büro wirklich nur von Mitarbeitern betreten wurde. Öffentlich war hier also gar nichts, von daher konnten wir auch aufhängen was wir wollten. Klar, irgendwo ist es unpassend, wenn jeder Besucher des Landratsamt direkt alle Urlaubskarten sehen kann. Man kann sie ja aber auch etwa abseits hängen, so dass sie nicht direkt ins Auge stechen. Ganz verbieten würde ich sie aber auch nicht, denn mich stört es nicht als Besucher.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^