Könnte Fahren mit offener Heckklappe lebensgefährlich sein?
Ich müsste etwas größeres transportieren. Dabei müsste ich die Heckklappe ein Stück offen lassen. Diese werde ich natürlich sichern. Aber nun meinte mein Nachbar, dass ich das nicht machen soll. Gerade, wenn man größere Strecken fährt, und das muss ich dann auch, ist es gefährlich, weil Abgase ins Innere des Autos kommen und man dann während der Fahrt Vergiftungen bekommen kann, die man nicht merkt.
Ich will natürlich weder mich noch andere gefährden und ich habe eigentlich noch nie darüber nachgedacht, dass es gefährlich sein könnte. Sind die Abgase wirklich so gefährlich, dass sie durch die, einen Spalt geöffnete Heckklappe, kommen können und mir gefährlich sein können? Seit ihr schon mal mit geöffneter Heckklappe gefahren? Habt ihr gemerkt, dass die Abgase ins Auto kommen?
Ich persönlich bin noch nie mit geöffneter Kofferraumklappe gefahren. Dies liegt aber eher daran, dass ich noch nichts Großes zu transportieren hatte und daher eine Fahrt mit offener Kofferraumklappe noch nicht nötig war. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass giftige Gase durch den offenen Kofferraum eindringen könnten und daher eine solche Fahrt lebensgefährlich werden könnte.
Vielleicht würde dieses Risiko bestehen, wenn man mit dem offenen Kofferraum stehen bleibt oder nur sehr langsam fährt, aber bei einer normalen Fahrgeschwindigkeit werden die Abgase doch automatisch nach hinten geweht und haben so gar nicht die Möglichkeit, in das Innere des Fahrzeuges einzudringen.
Prinzipiell sollte man natürlich nicht mit geöffneter Heckklappe fahren. Dies stellt eine Gefahr sowohl für die eigene Person als auch für andere dar. Die Sicht nach hinten wird dadurch massiv eingeschränkt und natürlich bietet eine geöffnete Heckklappe bei einem Aufprall nicht den Schutz, den eine geschlossene Heckklappe bieten würde.
Vor Vergiftungen braucht man in diesem Fall allerdings keine Angst zu haben. Bei Vorwärtsfahrt ist es durch den Fahrtwind sehr unwahrscheinlich, dass Abgase in das Innere des Autos gelangen. Dass die Konzentration darüber hinaus so hoch ist, dass es zu einer Vergiftung führt ist sehr unwahrscheinlich. Wer dennoch unsicher ist und diese Gefahr vorbeugen möchte, kann einfach ein weiteres Fenster öffnen, um das Auto zu lüften, dann nämlich kann es zu keiner Vergiftung durch Abgase kommen.
Da sich der Auspuff in aller Regel hinten befindet, können Abgase natürlich beim Vorwärtsfahren kaum ins Fahrzeug gelangen. Vor Vergiftungen muss man deshalb keine Angst haben. Gefährlicher ist vielmehr die Ladung ist. Denn vermutlich war sich jeder, der eine Ladung verloren hat, vorher sicher, dass diese vernünftig gesichert ist.
Generell transportiere ich nichts, wo die Heckklappe geöffnet bleiben müsste. Nur einmal ging es nicht anders. Damals hatte ich ein Bett bei Ebay ersteigert, dass ich nicht anders fort gebracht hatte. Es war das einzige Mal, dass ich mit offener Heckklappe gefahren bin. Hätte ich einen Transporter gemietet, wäre es aber zu teuer geworden. Bedenken, mich mit Abgasen zu vergiften, hatte ich aber nicht gehabt.
Wenn du mit deinem Fahrzeug vorwärts fährst und deine Abgasanlage fehlerfrei funktioniert können keine Abgase in den Innenraum des Fahrzeugs gelangen. Solltest du allerdings öfters mal an Ampeln oder im Stau stehen empfiehlt es sich den Motor ab zu stellen oder die Fenster mit zu öffnen.
Als Tipp zur Sicherheit noch zwei Punkte. Schau das deine Ladung gut gesichert ist und den Gesetzliche Vorschriften entspricht. Zudem empfehle ich dir eine Strecke mit möglichst wenig Kurven zu fahren auch wenn sie etwas länger ist, denn das Gewicht deiner Ladung bleibt so meist gleichmäßig liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220540.html