GPS-Anhänger oder Implantate für Haustiere?

vom 08.07.2013, 20:25 Uhr

Nachdem vor kurzem einem Bekannten von mir eine seiner Wohnungskatzen weggelaufen war, habe ich mich gefragt, ob und wie ich selber eine solche Situation vereinfachen könnte. Natürlich ist meine Katze gechipt und registriert, allerdings ist das ja kein Garant dafür, dass sie auch tatsächlich gefunden, gelesen, abgegeben oder so wird.

Es wird sicherlich die Möglichkeit geben, Peilsender oder GPS-Sender an Halsbändern zu befestigen. Das mag praktisch für Freigänger sein oder für Hunde. Allerdings trägt meine Wohnungskatze kein Halsband und aus Sicherheitsgründen würde ich ihr auch keins anlegen. Schließlich kann so ein Halsband ja auch mal irgendwo hängen bleiben.

Allerdings gibt es heutzutage ja so ziemlich alles in Microform, so doch sicherlich auch GPS-Tracker, oder? Würde man dem Tier so einen Tracker implantieren und dann mit einem Programm verbinden, könnte man den Weg des Tieres verfolgen, auch wenn es in irgendein Gebäude klettert - dann hört das Signal eben vor jenem Gebäude auf zu senden und man weiß, wo man suchen muss. Selbst ein verstorbenes und beseitigtes Tier könnte man noch bis zur Beseitigungsanlage verfolgen.

Wisst ihr, ob es eine solche Technik konkret gibt? Nutzt ihr etwas in der Art, würdet ihr so etwas nutzen oder haltet ihr eine solche Art von Überwachung für übertrieben?

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde vermuten, dass eine solche Überwachung sicherlich möglich wäre. Es ist ja bei Wildtieren oft so, dass diese gekennzeichnet werden, damit die jeweiligen Forscher nachvollziehen können, wo sich die Tiere aufhalten. Mit dieser Technik müsste es ja auch funktionieren, seine Haustiere zu kennzeichnen und dann immer sehen zu können, wo diese gerade sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Möglichkeit so gut finde. Vermutlich würde ich es davon abhängig machen, welche Nebenwirkungen bestehen und wie kostenintensiv diese Methoden sind.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge