Könnt ihr Sachen essen, die ihr nicht riechen könnt?

vom 08.07.2013, 20:24 Uhr

Mein Vater hatte neulich was gekocht, was auch eigentlich gar nicht so schlecht aussah, aber es hat irgendwie den Anschein auf mich gemacht, dass es irgendwie komisch gerochen hat. Ich konnte das Essen überhaupt nicht riechen, obwohl ich eigentlich Hunger hatte. Ich habe es auch nicht runter bekommen. Irgendwie hatte mich der Geruch blockiert.

Kennt ihr das auch? Hattet ihr auch schon mal das Erlebnis gemacht, das ihr was essen wolltet, was auch nicht schlecht aussah, aber der Geruch davon es euch einfach nicht essen lies? Was habt ihr gemacht? Habt ihr es trotzdem gegessen oder hattet ihr keine Chance?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gerade in der Pubertät hatte ich dieses Problem auch sehr oft. Ich konnte bestimmte Sachen nicht essen, weil sie für mich nicht gut gerochen haben. Ich habe anfangs immer versucht sie trotzdem zu essen, aber das habe ich nicht geschafft. Mir wurde dann immer schlecht und ich konnte nicht mehr weiter essen. Ich denke, dass man bei einem guten Essen auch einen guten Geruch haben muss, sonst wird man es nicht gerne essen. Der Geruch muss zum Essen passen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn eine Speise für meinen Geschmack einfach ekelhaft riecht, würde ich sie auch gar nicht erst probieren. Wenn der Geruch allerdings nur ein wenig merkwürdig ist, würde ich eine unbekannte Speise durchaus vorsichtig probieren, sofern sie aus Zutaten besteht, gegen die ich nichts einzuwenden habe. Dafür dürfte mich der Geruch aber nicht total abstoßen.

Eier haben häufig einen ziemlich unangenehmen Geruch. Dennoch esse ich vielleicht zweimal im Jahr ein Rührei. Ein gekochtes Ei oder ein Spiegelei mag ich nicht, aber Rührei geht noch. Ich koche und backe auch manchmal damit, auch wenn ich mit Eiern diesen unangenehmen Geruch verbinde. Würde ich gekochte Eier mögen, würde ich die sicher auch essen, obwohl sie nicht gut riechen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Geruchssinn gehört zum Geschmack untrennbar dazu. Menschen, die ihren Geruchssinn verloren haben, können kein Essen mehr genießen, weil sie auch nichts schmecken. Daher kann einem nichts schmecken, was widerlich riecht.

Umgekehrt kann es aber sein, dass etwas gut riecht, es aber nicht genießbar isst, weil auf der Zunge auch Geschmackskomponenten wie scharf und salzig zur Geltung kommen, die man bekanntlich nicht riecht. Geschmack ist im wesentlichen der Geruch plus die Geschmacksrichtungen scharf, salzig, süß, bitter und wenige mehr. Der Geschmackssinn ist ohne den Geruchssinn also sehr eingeschränkt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

anlupa hat geschrieben:Daher kann einem nichts schmecken, was widerlich riecht.

Umgekehrt kann es aber sein, dass etwas gut riecht, es aber nicht genießbar isst, weil auf der Zunge auch Geschmackskomponenten wie scharf und salzig zur Geltung kommen, die man bekanntlich nicht riecht. Geschmack ist im wesentlichen der Geruch plus die Geschmacksrichtungen scharf, salzig, süß, bitter und wenige mehr. Der Geschmackssinn ist ohne den Geruchssinn also sehr eingeschränkt.

Sicher ist der Geschmacksinn ohne den Geruchssinn eingeschränkt. Aber es kann glaube ich kaum einer sagen, dass Harzer Roller, Vaters Handkäse oder wie immer auch die Käsesorten heißen gut riechen. Viele Käsesorten stinken zum Himmel und schmecken dennoch.

Umgekehrt ist es genauso. Ich rieche sehr gerne Kokos. Aber ich muss nur an einem Batida de Coco nippen und mir wird schlecht. Ich kann es aber sehr gut riechen und würde mir sogar Raumdüfte in dieser Sorte aufstellen. Aber essen kann ich es nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie eben schon erwähnt, hängt der Geruchssinn ja mit dem Geschmackssinn zusammen. Man kann ja auch nichts schmecken, wenn man seine Nase zuhält - zumindest geht es mir da so.

Was Essen angeht bin ich also auch ein absoluter Geruchsmensch. Ich rieche an wirklich allem, bevor ich es esse. Wenn ich etwas nicht riechen kann, dann schmeckt es mir eigentlich auch nie. Ich kann also quasi "erriechen", ob mir etwas schmecken wird. Meine Mitmenschen finden das manchmal etwas seltsam, wenn ich erst rieche, bevor ich etwas probiere. Demnach fallen bei mir Sachen, die ich nicht riechen mag absolut durch! Ich würde niemals etwas essen, was meiner Nase schon nicht bekommt. Wenn es dann doch einmal vorkommt, dann bereue ich es meistens sehr schnell.

» sonnenschein92 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,36 »

Es ist unumstritten, dass der Geruch die Voraussetzung für den Geschmack ist. Wir hatten beispielsweise eine Kochlehrerin, die nichts gerochen hat. Sie hat gesagt, sie würde auch nicht schmecken, was sie isst, weil das zusammen hängt. Ich glaubte ihr das sofort. Letztens habe ich im Chinarestaurant Muscheln probiert. Zuerst habe ich daran gerochen und der Geruch hat mich schon abgeschreckt. Anschließend habe ich sie dann probiert und dann hat sich meine Vermutung bestätigt. Mir schmecken Muscheln einfach nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »