Zwei verschiedene IBAN-Nummern - funktionieren beide?

vom 08.07.2013, 18:59 Uhr

Wie ich in Unterkonto bei Deutsche Bank Girokonto abgeben? schrieb hat ein Bekannter bei der Deutschen Bank ein Unterkonto, welches zwei Nullen am Ende erzeugt. Scheinbar funktionieren beide Kontonummern.

Gilt dasselbe damit auch automatisch für die IBAN? Denn auch dabei werden mit dem Generator zwei unterschiedliche Nummern erzeugt. Allerdings handelt es sich dabei nicht nur um zwei Nullen am Ende des IBAN-Codes, sondern auch in der Mitte unterschieden sich die beiden IBANs. Deshalb ist er nun etwas verunsichert.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn beide Kontonummern funktionieren, dann wird das auch nach der Umstellung auf das SEPA Verfahren weiterhin funktionieren. Jedoch dürften sich daraus zwei unterschiedliche IBAN ergeben, da an der einen hinten weitere Nullen angehängt sind. Somit verschieben sich die Zahlen im mittleren Teil.

Die IBAN ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Die ersten beiden Buchstaben gibt das Land an. Die nächsten beiden Ziffern stellen eine Prüfzahl dar. Danach folgt die alte Bankleitzahl die aus 9 Ziffern besteht. Die letzten Stellen werden danach belegt, wie lang die Kontonummer ist. Es gibt dabei kurze Kontonummern mit 4 Stellen bis hin zu 10 Stellen. Diese fängt man von hinten an zu setzen, die mittleren Zahlen werden dann mit entsprechend vielen 0er aufgefüllt. Maximal kommt man dabei auf 34 Zeichen.

Unterkonten bekommen meistens eine komplett andere Kontonummer als die eigentliche Kontonummer ist. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein separates Konto, welches mit einem anderen zusammen geschaltet wird. Es kann sein, dass es sich nur anhand der letzten beiden Ziffern unterscheidet, muss es jedoch nicht zwangsläufig da diese durch das System der Bank bei der Erstellung automatisch vergeben wird.

Durch die Verknüpfung ändert sich Intern die letzten beiden Stellen, dass es im Onlinebanking oftmals so aussieht als wenn nur die letzten beiden Stellen anders sind obwohl es sich eigentlich um eine komplett andere Kontonummer handelt. Wenn man allerdings in seinem Menü unter Kontoinformationen oder Kontodetails nach sieht, dann findet man dort meistens eine komplett andere Kontonummer.

Diese wird dann benötigt, wenn Geld von einem anderen Geldinstitut direkt auf das Unterkonto verbucht werden soll. Ansonsten geht das Geld immer den Zwischenschritt über das Hauptkonto zum Unterkonto wenn die veränderte IBAN mit nur den abgewandelten letzten beiden Stellen zur Überweisung hergenommen wird. Das kann dann ein paar Tage länger dauern bis der Betrag wertgestellt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^