Komplette Ganzkörperreinigung nur einmal am Tag?
Ich dusche einmal am Tag und einmal am Tag wasche ich mich gründlich. Auch mit einem Waschlappen. Das habe ich aber hier schon mal angesprochen Nutzt ihr im Bad noch klassische Waschlappen?
Wenn ihr morgens duscht, macht ihr abends dann keine Ganzkörperwäsche mehr? Gerade, wenn man doch auch den ganzen Tag unterwegs war oder auch öfters auf die Toilette musste und schwitzt, dann ist für mich es eine persönliche Pflicht, dass ich meinen ganzen Körper dann abends noch einmal wasche. Wenn ich abends dusche, wasche ich mich morgens sehr gründlich und nicht nur das Gesicht.
Macht ihr eine Ganzkörperreinigung nur einmal am Tag? Mich haben nämlich die Antworten in dem Thread doch ein wenig gewundert. Wie wascht ihr euch denn, wenn ich nicht duscht?
Wenn ich mich schmutzig fühle, dass steige ich unter die Dusche, weil das viel schneller geht und gründlicher ist als mich mit einem Waschlappen zu waschen. Meistens ist das aber nicht öfters als einmal am Tag nötig. Ich steige auch ungewaschen ins Bett. Zu viel duschen schadet der Haut. Wenn ich zur Arbeit muss, dusche ich immer morgens.
Ich habe allerdings das Glück, dass ich sehr wenig schwitze. Mit einem Deospray fühle ich mich abends noch sauber genug. In Zeiten des feuchten Toilettenpapiers sehe ich Toilettengänge auch nicht als besonders kritisch an, was die Sauberkeit betrifft. Ich habe immer welche dabei und benutze sie auch in der Arbeit.
Ich dusche immer am Morgen und dann noch mal, wenn ich geschwitzt habe. Ansonsten wasche ich mich auch einfach noch mal so, wenn ich zu Bett gehe. Auch dusche ich, wenn ich der Meinung bin, dass ich dreckig bin. Ich bin aber auch der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte. Es reicht ja, wenn man sich normal wäscht und muss nicht immer wieder unter die Dusche steigen.
Ich dusche meist abends und wasche mich zwischendurch eigentlich auch eher selten. Außer bei sehr hohen Temperaturen wenn man morgens leicht verklebt aufwacht, gehe ich nochmal mit Wasser und Waschlappen über die wichtigsten Stellen. Aber eigentlich schwitze ich nachts kaum, egal ob Sommer oder Winter und muss daher morgens auch nicht mehr viel machen.
Ich finde auch, dass zu viel Hygiene der Haut schadet und versuche es möglichst gering zu halten. Ich dusche nur wenn es wirklich nötig ist. Im Sommer ist das ja leider nahezu täglich, dafür lasse ich im Winter schon mal 2-3 Tage vergehen und überbrücke diese Zeit dann mit Waschlappen an den wichtigsten Stellen. Dieses ungeschriebene Gesetz täglich duschen zu müssen finde ich schrecklich und unnötig. Ich bin trotzdem nicht dreckig und stinke auch nie. Zweimal am Tag duschen käme also gar nicht in Frage.
Ich dusche mich an jedem Morgen und wasche mich dann am Abend nicht mehr. In ganz seltenen Ausnahmefällen kommt es mal vor, dass ich am Abend noch einmal duschen gehe. Das ist aber wirklich nur an sehr warmen Tagen der Fall. Der Grund hierfür ist, dass meine Haut einfach sehr leidet, wenn ich dusche oder mich mit Seife wasche. In einem sehr warmen Sommer habe ich es mal getestet und bin über einen längeren Zeitraum zwei Mal am Tag duschen gegangen. Sofort musste ich feststellen, dass meine Haut krank davon wurde und das einfach nicht vertragen hat. Aus diesem Grund dusche ich lediglich einmal pro Tag.
Ich bin nicht der Meinung, dass man sich morgens und abends duschen oder waschen muss und halte dies ehrlich gesagt für etwas übertrieben. Ich denke, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn man sich ein Mal pro Tag säubert und wäscht und hierbei dann eine genügende Hygiene vorhanden ist.
Dusche immer nach der Arbeit. Am Wochenende immer nach dem Sport. Manchmal, wenn ich zum Beispiel anstrengerende Haus- oder Gartenarbeit mache wo ich sehr schwitze, dusche ich danach. Aber im Normalfall nur 1 mal am Tag.
Ich dusche eigentlich immer abends und wasche mich dann morgens eigentlich nur ganz kurz mit einem Waschlappen ab. Aber nicht den ganzen Körper. Ich mache im Prinzip nicht mal jeden Tag eine Ganzkörperreinigung. Ich dusche normalerweise alle zwei Tage, wenn es mal extrem warm ist oder ich auf der Arbeit gut ins Schwitzen gekommen bin, dusche ich auch schon mal extra. Ansonsten wasche ich mich oft nur noch mal unter den Achseln, wenn ich das Bedürfnis danach habe.
Wenn ich mich unwohl oder schmutzig fühle, gehe ich unter die Dusche. Gerade im Sommer kann es natürlich schon mal sein, dass ich auch zwei mal am Tag unter die Dusche hüpfe. Ich denke aber, dass es total ausreicht, wenn man einmal am Tag duscht, beziehungsweise alle zwei Tage duscht und eben zwischendurch mal mit einem Waschlappen drüber geht und Deodorant benutzt.
Ich muss am Morgen duschen, weil ich je nachdem in der Nacht recht viel schwitze und mir das sonst unangenehm wird. Bei warmen Temperaturen gehe ich durchaus noch zusätzlich am Abend duschen, so wie im Moment zum Beispiel. Ich schrubbe mich jedoch am Abend nicht mehr so sehr ab wie am Morgen, sondern dusche kurz, damit der Schweiß weggewischt wird und reibe mich auch nicht mehr so viel mit Duschgel ein. Ich mache aber auch oftmals nach der Arbeit Sport, so dass Duschen je nachdem wirklich nötig ist.
Meine Haut steckt dieses häufige Duschen jedoch recht gut weg. Sogar meine Hautärztin hat gemeint, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich zweimal dusche, wenn ich einfache Regeln beachte. Besonders da ich einen recht aggressiven Schweiß habe, ist öfters duschen halt notwendig, da ich dann auch gerne mal rote Stellen bekomme. Im Winter gehe ich jedoch am Tage nur einmal duschen, außer ich muss mich dringend aufwärmen, was selten vorkommt, weil mir selten kalt wird. Ganz wichtig ist mir jedoch die Wäsche an Körperstellen, an denen viele Schweißdrüsen sind, wie zum Beispiel den Achseln oder die Intimregion.
Ich dusche nicht jeden Tag, wieso sollte ich auch? Ob ich duschen gehe oder nicht mache ich davon abhängig, wie stark ich geschwitzt habe und ob ich am nächsten Tag in die Schule muss. Sport treibe ich nicht, also extrem verschwitzt bin ich eigentlich gar nicht und im Sommer kommt es vor, dass ich täglich dusche. Im Winter dusche ich vielleicht nur alle 2-3 Tage und benutze ansonsten auch einen Waschlappen für bestimmte Stellen, wie zum Beispiel unter den Armen. Eine feste Regel, wann und wie oft ich duschen gehe, brauche ich nicht.
Ich möchte meiner Haut nicht mit übertriebener Körperhygiene schaden, da ich mir sehr oft die Hände wasche und meine Hände dementsprechend ausgetrocknet sind. Manchmal sieht die Haut an meinen Händen nicht wirklich schön aus und dann benutze ich mehrmals am Tag eine Creme, die Feuchtigkeit spendet. Das brauche ich nicht am ganzen Körper, weil es auch nicht wirklich angenehm ist.
Ich mache mein Duschverhalten ebenfalls davon abhängig, was ich gerade getan habe, was ich noch vorhabe und wie sehr ich dabei schwitze. Wenn ich in der Sommerhitze den Garten umgrabe und die Rosen dünge, geht es im Anschluss natürlich sofort unter die Dusche. Wenn ich tagelang nur im Haus herumhänge, kann es auch mal sein, dass ich bei der Ganzkörperhygiene auch mal einen Tag ausfallen lasse. Meiner Meinung nach übertreiben es manche Leute auch ein bisschen mit der Körperhygiene.
Generell käme ich nie auf die Idee, mich am ganzen Körper mit dem Waschlappen abzuschrubben, ohne unter die Dusche zu hüpfen. Für mich ist Duschen effizienter, und wenn man nicht gerade stundenlang nur drinsteht und das Wasser laufen lässt, auch vom Wasserverbrauch her vertretbar. Mit anderen Worten: Ich wasche mir das Gesicht und die Hände. Der Rest wird bei mir nicht mit dem feuchten Lappen abgefeudelt, sondern immer unter der Dusche grundgereinigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220527.html