Kommunikation mittels Rauch, Rauchzeichen und farbigem Rauch

vom 08.07.2013, 17:29 Uhr

Rauch hat schon immer die menschliche Fantasie herausgefordert. Rauch wurde schon seit Alters her benutzt, um Kenntnisse weiter zu leiten, Gefahr zu melden und um sich bewundern zu lassen, dass man in der Lage ist, so schöne Rauchkringel in die Luft zu pusten.

Schon vor Christi Geburt wurde basierend auf dem griechischen Alphabet ein Rauchzeichen-System entwickelt.James Cook sah an der australischen Küste Rauch emporsteigen von den Feuern der Ureinwohner, den Aborigines. Ein Jahrhundert später entwickelte ein französischer Ingenieur eine Skala zum Bestimmen der Grauwerte von Rauchfahnen. Die Skala ist noch heute in Gebrauch. Der Rauch, der aufgrund des Feuer-Ausbruchs im Casino von Montreux 1971 emporstieg und den Genfer See überzog, inspirierte „Deep Purple“ zu dem Lied: „Smoke on the Water“.

In Rauch schrieb man schon Botschaften im alten Griechenland. Die Indianervölker Nordamerikas verständigten sich über erbeutete Pferde und Skalps mit Rauch. In China entstanden im 15. Jahrhundert Standard-Warnmeldungen. Die einzelnen Wachtürme der Großen Mauer verständigten sich mit Rauchsäulen. Eine Rauchsäule waren 100 Angreifer, 500 Angreifer waren zwei Rauchsäulen und drei Rauchsäulen bedeuteten 1.000 Angreifer.

Mit einer Chemikalien -Beimischung sorgt das Konklave für die Bekanntmachung des Papst-Wahlergebnisses. Es ist auch schon mal passiert, dass grauer Rauch emporstieg, den man nicht richtig zuordnen konnte, aber das ist schon über sechzig Jahre her.

Aber auch der Aberglaube wird durch Rauch genährt. 1992 brach der Vulkan laki-laki auf der Insel Flores aus. Die Bevölkerung dieser Insel Indonesiens fasste es als Unzufriedenheit ihrer Ahnen auf, die in dem Berg laut ihrem Glauben wohnten. Für die Regierung war es schwer, bei Ausbruch eine Zwangsevakurierung durchzuführen.

Ist heute irgendwo Rauch zu sehen, hört man schon die Sirenen der Feuerwehr, die sich mit der Löschung des eventuell entstandenen Feuers befassen. Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Rauch zu erzeugen, aber das wisst ihr selbst, vor allem, wenn ihr Raucher seid. Könnt ihr euch vorstellen, dass sich viele Völker mit Rauchzeichen verständigt haben zur Kommunikation, anstatt mit der modernen Technik, die wir benutzen können?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne die Rauchzeichen nur noch aus Filmen oder Büchern und ich muss sagen, dass ich es schon als Kind sehr faszinierend fand, wie es zum Beispiel den Indianern möglich war, sich mit den Rauchzeichen auch über größere Entfernungen hinweg regelrecht zu unterhalten. Sicher mussten Möglichkeiten gefunden werden, sich zum Beispiel gegenseitig vor Gefahren zu warnen. Aber der Rauch als ein solches Mittel ist schon genial, wie ich finde, da man ihn eben auch weithin sehen kann und nur derjenige weiß, was Sache ist, der auch den Code kennt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^