Harmonieren eure Waschlappen und die Badezimmerdekoration?

vom 08.07.2013, 16:16 Uhr

Ich habe letztens eine Stapel Waschlappen geschenkt bekommen. Alle neu und in allen möglichen Farben und mit unterschiedlichen Motiven und Mustern. Leider kann ich keine Waschlappen gebrauchen und wollte diese nun verschenken. So fragte ich eine Freundin, ob sie Waschlappen gebrauchen kann. Sie war dann eher zögerlich. Generell würde sie Waschlappen schon benutzen, aber sie hätte eine sehr ausgefallene Handtuchfarbe und die Waschlappen müssten farblich dazu passen. Das wäre ihr sehr wichtig.

Da die Freundin generell ein wenig eigen ist, ließ ich es damit auch sich beruhen und fragte eine andere Freundin. Die meinte dann, bei ihr müssten Waschlappen unbedingt mit der Badezimmerdekoration harmonieren. Sie hätte es gerne alles Ton in Ton und ab und an dekoriert sie wohl auch nach einem Motto und hat dazu dann auch die passenden Waschlappen. Das erstaunt mich sehr und sie erzählte mir, dass sie gelegentlich maritim dekoriert, mit Ankern und typischen maritimen Dingen. Dazu passend hätte sie eben auch maritime Handtücher und auch Waschlappen. Aber immerhin wird sie sich die Waschlappen die ich habe mal ansehen. Sie ist der Meinung, dass sie dabei vielleicht neue Dekorationsideen finden könnte.

Mir ist es persönlich relativ egal, welche Farben meine Handtücher und meine Waschlappen haben. Sie müssen vorrangig einfach ihren Zweck erfüllen und müssen gut waschbar sein. Wie seht ihr das denn? Harmonieren eure Waschlappen mit der Badezimmerdekoration? Könnt ihr dafür vielleicht Beispiele nennen? Legt ihr darauf, dass auch im Badezimmer alles harmoniert? Oder haltet ihr das Verhalten meiner Freundinnen eher für spleenig?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass meine Farbe der Handtücher und sogar Waschlappen auch harmonisiert zu der Einrichtung in meinen Bad. Dort habe ich es ein wenig blau geschmückt. Es befinden sich auf dem Vorhang zum Beispiel Fische und diese sind auch blau. Wenn ich nun aber Badetücher dazu nehme, sind diese in einer anderen Farbe. Generell muss ich zugeben, dass ich darauf nicht achte, weil es mir eben egal ist. Hauptsache man hat ein Handtuch zum Abtrocknen. Aber im Unterbewusstsein führe ich es halt dennoch aus. Es soll mich ja auch ansprechen.

Ich hätte mir wohl die Sachen auch angeschaut und dann entschieden, auch wenn ich auf meinen Standort geblieben wäre und nur optisch entsprechend dekorieren würde. Wie deine zweite beschriebene Freundin gesagt hat, kann dabei eine neue Farbzusammengestaltung geschehen und man mal etwas neues auskosten. Das Verhalten finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Es soll doch einfach jeder selbst wissen, was er machen möchte. Jeder hat einen anderen Geschmack und somit lässt sich keine eindeutige Meinung darüber machen. Einer findet es eben schön, dem anderen ist nur die Nutzung wichtig.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich Waschlappen nur sehr selten benutze und sie meistens im Schrank liegen, achte ich nicht darauf, dass sie mit den übrigen Badezimmeraccessoires harmonieren. Wenn sie aber dauernd sichtbar im Badezimmer hängen oder liegen würden, wäre es mir wahrscheinlich nicht egal. Denn auch kleine Dinge tragen zum gesamten Ambiente bei. Wenn eine noch so kleine Winzigkeit nicht passt, kann das ein unangenehmes Gefühl hervorrufen und die Atmosphäre im Bad beeinträchtigen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir muss alles im Haus farblich zusammen passen, das schließt natürlich auch das Bad mit ein. Mich stört es einfach extrem, wenn Farben nicht zusammen passen, selbst wenn die Schattierung nicht ganz stimmt merke ich das direkt, ein Stück weit ist das wahrscheinlich einfach eine Berufskrankheit. Für dich mag das vielleicht "spleenig" sein, aber dafür gibt es bei mir nicht in jedem Raum Flaschen mit Reinigungsmitteln. :wink:

Ich mag aktuell gerade Mintgrün in Kombination mit einem dunkleren Kirschrot total gerne und das habe ich im Moment auch im Bad. Ich habe auch passende Flüssigseife und solche Sachen gefunden und draußen stehen und alles, was farblich nicht passt, landet in Körben. Maritimes Design mag ich im Sommer aber auch immer wieder gerne und ich habe auch dunkelblaue und dunkelblau-weiß gestreifte Handtücher. Für den Winter habe ich Handtücher mit Norwegermuster. Waschlappen benutze ich übrigens nur unter der Dusche, das sind solche Sisal Handschuhe in Beige, die fallen nicht weiter auf, wenn sie in der Dusche hängen.

Ich finde es immer merkwürdig, wenn jemand sein Badezimmer nicht schön einrichtet und dekoriert, wohl aber die anderen Räume. Für mich ist das ein Raum wie jeder andere auch in dem ich mich genauso gerne aufhalten möchte wie in meinem Esszimmer oder meinem Wohnzimmer. Meine Gäste sehen mein Badezimmer zwar nicht, weil es unten eine extra Toilette gibt, aber ich habe mein Haus für mich eingerichtet und nicht für andere.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meine Waschlappen harmonieren nicht wirklich mit der Restlichen Baddeko, aber dafür mit den restlichen Gästehandtüchern und den größeren Handtüchern, da sie von ein und derselben Firma sind. Eigentlich hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, ob sie zusammen harmonieren oder nicht, da ich sie gekauft hatte, weil sie mir einfach gefallen haben.

Ich glaube auch nicht, dass wenn ich jetzt ein neues Bad hätte, dass ich es anders einrichten würde, als wie es mir derzeit gefällt. Es muss ja nicht immer alles zusammen passen, Hauptsache ist doch, dass man sich wohl fühlt und nicht wie die anderen es sehen könnten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir benutzen nur sehr selten Waschlappen, und wir haben sie auch nicht öffentlich im Badezimmer herum liegen, deswegen ist mir die Farbe relativ egal. wir haben die Waschlappen im Badezimmerschrank liegen, weswegen Besucher sie nicht sehen können. Ich besitze aber Waschlappen zur Dekoration, die farblich zum Badezimmer und den Handtüchern passen. Diese werden aber nicht benutzt.

Ansonsten bin ich da schon eher so, dass alles im Bad farblich abgestimmt sein sollte, oder zu mindestens ziemlich einheitlich aussehen sollte. Ich bin auch sehr eigen darin, wofür die Handtücher und Waschlappen benutzt werden. Ich habe welche, die mehr oder weniger zur Dekoration dienen, die auch nicht für den täglichen Gebrauch genutzt werden. Gerade bei den Handtüchern bin ich da sehr empfindlich. Da man Handtücher schon mal schnell verunreinigen kann, und die Flecken dann nicht mehr entfernt bekommt, dürfen nur ältere Handtücher und Waschlappen für zum Beispiel Haare färben benutzt werden.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mir Handtücher gekauft habe, wurden immer sofort auch die passenden Waschlappen mitgekauft. Hängen nun im Badezimmer weiße Handtücher, heißt das nicht, dass ich auch weiße Waschlappen da hängen habe. Die Waschlappen liegen in einer Schublade des Badezimmer-Schrankes. Wenn ein Waschlappen benötigt wird, nimmt man sich den nächsten aus der Schublade, egal ob der nun grün, blau oder andersfarbig ist. Nach dem Gebrauch kommt er sofort in die Wäsche und hängt nicht im Badezimmer rum. Es wäre mir aber auch egal, wie ein Waschlappen zur Dekoration des Badezimmers passt.

Ich habe zum Beispiel als Dekoration auf einem Badezimmerschränkchen aus dunkelbraunem Holz ein kleines Körbchen mit Muscheln stehen. Ferner auf der Ablage hinter der Toilette einzelne große Muscheln und eine Krebsschale. Zusätzlich auf einem Wandregal mit Stange und Knöpfen eine sehr große Muschel. Zwischen Dusche und Abzugskamin befindet sich eine Nische unter dem Durchlauferhitzer. Da steht eine große Glas-Bodenvase auf einem Podest. Darin befindet sich Bambus. Das ist für mich Dekoration, aber nicht Handtücher und Waschlappen. Es passt also alles zu meiner Dekoration.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge