Wohin mit einem paar Stunden alten aber toten Welpen?

vom 08.07.2013, 15:52 Uhr

Unsere Luna hat ja ihre Welpen zur Welt gebracht und leider hat es einer davon nicht geschafft und ist nach ca. 12 Stunden verstorben. Nun stellen wir uns die Frage, wohin mit dem kleinen Tier? Einfach in die Tonne werfen wollen wir ihn nicht und im Garten verbuddeln auch nicht wirklich. Wo würdet ihr so frische verstorbene Tiere hinbringen oder würdet ihr sie einfach in die Mülltonne werfen?

Wir haben ihn jetzt erstmal in einen Karton und zur Seite getan, damit die Hündin wenigstens nicht mehr sucht. Alle anderen fünf Welpen sind topfit, nur der kleine war schon bei der Geburt sehr schwach und hatte grünes Zeug in der Blase. Also war uns von Anfang an klar, das er es entweder die ersten Stunden nicht packt oder sich fängt. Leider ist das erste bei raus gekommen und das ist schon schade, aber liegt wohl in der Macht der Natur.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde ein totes Tier nie in die Mülltonne werfen! Das könnte ich einfach nicht. Meine Eltern haben ihren Wellensittich, als dieser gestorben ist, in einen stabilen Karton gelegt und ihn im Garten beerdigt. Das ist meiner Meinung nach die einzige Art und Weise, mit dem Tod des Tieres würdig umzugehen.

Ich habe allerdings schon einmal etwas von Tierfriedhöfen gehört. Allerdings ist eine Beerdigung dort mit Kosten verbunden, die sich nicht jeder leisten kann, bzw. will. Falls euer Garten groß ist, dann sucht euch einfach ein schönes Plätzchen und erweist dem Tier dort die letzte Ehre. Das ist allemal besser, als das Tier einfach in den Müll zu werfen! :)

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass du tote Tier in den Hausmüll werfen darfst. Es gibt Firmen, die solche Dinge abholen. Ich würde bei der Stadt anrufen oder deinen Tierarzt fragen. Kleine Tiere darfst du im Garten begraben. Das würde ich in deinem Fall auch tun. Wichtig ist, dass der Welpe tief genug eingegraben wird, damit er von anderen Tieren nicht wieder ausgegraben wird. Du musst aber schnell handeln, denn auch kleine Tiere stinken nach einer gewissen Zeit bestialisch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben uns nun auch entschieden, den Welpen, im Karton im Garten zu vergraben. So hat es doch noch etwas vom Abschied und ist nicht so würdelos. Ich könnte ihn auch nicht einfach so in die Tonne werfen, denn schließlich war es ja ein Lebewesen. Es ist schon traurig, das der Kleine es nicht gepackt hat, aber dafür sind die anderen fünf topfit und das tröstet uns dann auch etwas darüber hinweg.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bevor du ein Tier im Garten vergräbst solltest du dich erkundigen, ob du das bei dir in der Umgebung darfst. Ist bei dir ein Natur- und Wasserschutzgebiet, dann ist es verboten. Außerdem musst du, wenn es bei dir erlaubt ist, Richtlinien einhalten. Mindestens 80 cm Tiefe sollte das Loch sein indem du ein totes Tier vergräbst, damit es nicht von anderen Tieren ausgegraben werden kann und damit man es beim Garten umgraben nicht unbedingt wieder findet.

Du kannst den Welpen auch zum Tierarzt bringen. Dort wird er mit anderen toten Tieren in ein Tierkrematorium gebracht und verbrannt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das tut mir wirklich sehr leid für euch. Ich denke nicht, dass man ein totes Tier in die Tonne werfen darf und sollte. Das ist irgendwie auch eine ganz schreckliche Sache, wenn man es einfach so wegwirft, wie eine benutzte Sache. Auch im Garten vergraben kann sich schwierig gestalten. Das kann nämlich verboten sein und dann würde man sich strafbar machen, wenn das heraus kommt. Darüber solltest du dich also gut informieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das tote Tierchen auf keinen Fall in den Mülleimer werfen. Das würde man mit einem toten Menschenkind auch nicht machen und ich finde es grundsätzlich entwürdigend, wenn man Tiere einfach in die Mülltonne wirft. Das betrifft nicht nur Haustiere. Ich würde den kleinen Kerl auch im Garten begraben, sofern das möglich ist. Man kann ihn in eine kleine Kiste legen oder in ein Tuch wickeln und ihn dann an einer schönen Stelle begraben.

Falls man nicht die Möglichkeit hat, das Tier selbst zu beerdigen, kann man grundsätzlich natürlich auch eine Beisetzung auf einem Tierfriedhof in Erwägung ziehen. Ansonsten kann man das Tier auch zu einem Tierkematorium bringen, wo es alleine oder zusammen mit anderen Tieren verbrannt wird. Die Asche der Tiere, die gemeinsam verbrannt werden, wird wohl immer dort auf einer bestimmten Wiese verstreut, während man die Asche bei einer separaten Einäschung auch mitnehmen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber, dass überhaupt darüber nachgedacht wird, einen toten Welpen in eine Mülltonne zu werfen! Ich bin der Meinung, dass ein toter Welpe ein würdevolles Begräbnis verdient hat und daher auch anständig beerdigt werden sollte. Hierfür gibt es für mich lediglich eine Möglichkeit und diese ist, dass man den Welpen im Garten beerdigt.

Für mich käme es niemals in Frage, ein Tier in eine Tierverwertungsanlage zu geben, wo dann letztendlich vielleicht Seife oder ähnliche Sachen aus dem toten Körper gemacht werden. Wenn man ein Tier aufnimmt oder sogar dafür sorgt, dass es geboren wird, dann ist man meiner Meinung nach auch dazu verpflichtet, sich anständig darum zu kümmern und das beinhaltet einfach auch eine vernünftige Beerdigung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber, dass überhaupt darüber nachgedacht wird, einen toten Welpen in eine Mülltonne zu werfen!

Wir haben unseren toten Welpen auch würdevoll beerdigt, aber mich hat einfach mal interessiert, wie andere das so gehändelt hätten und damit wollte ich nicht sagen, das ich den Welpen in die Mülltonne werfe. Das hast du wohl falsch verstanden. Ein Lebewesen gehört definitiv nicht in eine Mülltonne.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^