In der Familie um Kredit nachfragen oder lieber bei der Bank

vom 08.07.2013, 13:35 Uhr

In der Familie meiner Freundin ist ein Fall, wo der Bruder erst einmal sämtliche Leute in der Familie nach einem beträchtlichen Sümmchen fragt. Er hat meine Freundin wohl auch als erstes gefragt. Aber sie hat selber nicht so viel. Dann ist er sogar nach den Cousinen und dem Cousin gegangen. Aber auch da ist er erst einmal auf Granit gebissen. Er meint, dass es immer besser ist, wenn Geld und Schulden in der Familie bleiben ehe er zur Bank gehen will.

Es wird ihm jetzt wohl auch nichts anderes übrig bleiben zur Bank zu gehen. Findet ihr auch, dass man erst einmal sämtliche Familienmitglieder fragen sollte, ehe man einen Bankkredit aufnimmt? Es handelt sich hier nicht um ein paar hundert Euro, sondern um beträchtlich mehr. Warum würdet ihr lieber erst alle Familienmitglieder fragen oder warum würdet ihr direkt zur Bank gehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde meine Eltern schon fragen, aber darüber hinaus niemanden aus der Familie. Andersherum bräuchte mich auch keiner um Geld bitten. Dass der Bruder sich quer durch die Familie pumpt, ist natürlich klar und für ihn auch sicherlich besser, weil die Familie wird zwecks Rückzahlung wohl nicht so großen Druck ausüben und auf pünktliche Rückzahlungen bestehen, wie ein Kreditinstitut es tun würde. Und deine Erzählungen klingen so, als hätte er seine Verwandtschaft schon tüchtig ausgemistet.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es käme bei mir sicher auf die Summe an, um die es bei diesem Kredit gehen sollte. Nur bei einer vergleichsweise kleineren Summe würde ich überhaupt in der Familie nach einem Kredit fragen. Dabei würde ich dann aber auch nur meine Eltern fragen. Ganz sicher würde ich nicht weiter gehen und noch meine Cousinen und Cousins nach dem Geld fragen. Das wäre mir dann doch zu peinlich, wenn die ganze Familie von meinem Finanzproblem wüsste. Eher würde ich dann auch direkt zu einer Bank gehen, wenn ich Geld brauchen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde erst einige Familienmitglieder fragen. Natürlich nur welche, denen man auch vertrauen kann. Ein Kredit bei einer Bank sollte natürlich gut überlegt sein, denn man hat dann natürlich Mehrkosten und Verpflichtungen. Kommt eben auch darauf an, wieviel Geld und wofür man das braucht. Wegen 1000€ zum Beispiel würde ich keinen Kredit aufnehmen.

» Itworks81 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 3,77 »

Ich würde nur einzelne Leute in meiner Familie um einen Kredit bitten, wobei das Wort bitten schon nicht so angebracht ist. Man kann nachfragen, sollte dabei aber nicht bitten und betteln. Wenn ein Familienmitglied dieses Kreditgesuch ablehnt, sollte man das auch direkt akzeptieren. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man zuerst die Familie fragen sollte. Aber die Familie ist eindeutig eine bessere Anlaufstelle als beispielsweise ein Freund oder ein Partner. Aber man sollte sich auf den engsten Familienkreis beschränken und nicht jeden fragen, der irgendwie mit einem verwandt ist. Irgendwann wird das sonst auch peinlich.

An erster Stelle sollte natürlich die Überlegung stehen, ob man das Geld wirklich unbedingt leihen muss. Wenn es nicht dringend erforderlich ist, sollte man von Krediten Abstand nehmen. Falls man keinen anderen Ausweg sieht, finde ich es legitim, ein oder zwei wirklich enge Familienmitglieder anzusprechen. Hat man da keinen Erfolg, muss man sich wohl an die Bank wenden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde schon zuerst bestimmte Menschen fragen, bevor ich zu einer Bank gehe, aber ich denke auch nicht, dass man dann darauf bestehen kann. Man muss eben darum bitten und wenn die Nein sagen muss man zur Bank gehen. Ich würde auch Geld verleihen, wenn ich weiß das ich es wieder bekomme. Es ist aber auch immer so eine Sache, wenn man innerhalb der Familie Geld verleiht. Darüber kann es dann auch mal zum Streit kommen und ich weiß nicht, ob das die Sache wert ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge