Aktuelle Schul-Sitzenbleiber Statistik für Deutschland

vom 08.07.2013, 13:23 Uhr

Die Sommerferien beginnen ja jetzt in fast allen Bundesländern und am Ende des Schuljahres werden auch Zeugnisse vergeben. Eine Bekannte von mir interessiert sich dafür, wie viele Schüler dieses Jahr in Deutschland das Klassenziel erreicht haben und hat mich gefragt, ob ich weiß, wo man so eine Schul-Sitzenbleiber Statistik einsehen kann. Ich habe davon noch nichts gehört und frage deshalb hier mal. Ich möchte auch keine Diskussion darüber auslösen, wem sowas etwas angeht. Es muss ja sein, dass es das schon immer gegeben hat. Sonst wäre sie wohl nicht darauf gekommen.

Wisst ihr wo man so eine Statistik einsehen kann? Wisst ihr ob in diesem Jahr viele Schüler das Klassenziel nicht erreicht haben? Was sagt so eine Statistik denn über die Schüler aus? Wird diese Statistik mit den Statistiken aus anderen Ländern verglichen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mich im Internet mal auf die Suche gemacht und musste leider feststellen, dass solche statistischen und aktuellen Daten der Sitzenbleiber, wirklich schwer zu finden sind. Einige Daten des statistischen Bundesamtes sind zudem auch kostenpflichtig.

Im Schuljahr 2010/11 waren es Deutschlandweit jedenfalls 156.000 Sitzenbleiber, was ich schon eine alarmierende Zahl finde. Und aktuell, wie man auch hier nachlesen kann, scheint die Zahl der Sitzenbleiber ja regelrecht zu explodieren.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine solche Statistik kenne ich auch nicht. Aber am Ende ist sie wenig Aussagekräftig. Denn dort würde man nur die realen Wiederholer erfassen. Sitzenbleiber werden sie schon lange nicht mehr genannt. Aber es gibt ja dann auch entsprechende Vorschriften, die ein Wiederholen verhindern, selbst wenn die Leistung nicht vorhanden ist oder zu viele Fehltage zu Buche schlagen.

Zum besseren Verständnis mal ein Beispiel. In der Klasse einer meiner Töchter ist ein Junge, der dieses Jahr wiederholt. Da er meist mit Abwesenheit glänzt, müsste er eigentlich noch mal wiederholen, weil zu viele Fehltage zustande gekommen sind. Aber man darf nicht zwei Mal nacheinander wiederholen. Er wird also zwangsweise durch die Vorschriften mit in die nächste Klassenstufe genommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge