Wann und wodurch wurdet ihr kunstbegeistert?

vom 08.07.2013, 11:55 Uhr

Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich meinen Kunstunterricht in der Schule nicht besonders gut fand. Dementsprechend hielt sich bis vor über einem Jahr meine Begeisterung für das Malen auch sehr in Grenzen. Doch zu dieser Zeit war ich gerade im Internet unterwegs und habe mir irgendwann durch Zufall ein Videotutorial über das Zeichnen angesehen. Es hat mich irgendwie gepackt und ich habe es ausprobiert.

Danach habe ich ein weiteres Video getestet und danach noch ein weiteres. Inzwischen male ich regelmäßig und bin äußerst begeistert von der Kunst. Ich bin also eher durch Zufall an die Kunst geraten und finde, dass der Kunstunterricht bei mir an der Schule keinen Beitrag hierfür geleistet hat. Allerdings muss ich erwähnen, dass es mehrere Menschen in meiner Familie gibt, die nicht nur kunstbegeistert sind, sondern sich auch für ein Studium der Kunst entschieden haben.

Was denkt ihr über dieses Thema? Wann habt ihr eure Neigung zum Zeichnen entdeckt? Hat euch zuerst der Kunstunterricht in der Schule dafür die Augen geöffnet oder war es schon davor? Oder habt ihr vielleicht genauso wie ich nach der Schule durch Zufall euer Interesse gefunden? Wie hoch seht ihr die Kunstbegeisterung eurer Umgebung als einen wichtigen Faktor? Können Künstler in der Familie eine wichtige Grundlage dafür sein, dass man schließlich doch Spaß daran hat oder ist es eher ein unwichtiger Faktor?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Begeisterung für Kunst konnten meine Lehrer in der Schule leider nicht wecken. Wir hatten hier sicher 4 verschiedene Lehrer und keiner hat es geschafft das Thema wirklich mit Begeisterung zu füllen. Angefangen für Kunst zu interessieren habe ich mich eigentlich erst nach der Schule, als ich in einer Ausstellung über den Expressionismus war, die auch informativ sehr gut aufbereitet war. Das hat mich wirklich gepackt und ich gehe seither in einige Ausstellungen. Selber gemalt habe ich früher seltsamerweise jedoch mehr als ich es jetzt tue, irgendwie fehlt mir dafür nun die Zeit und Muße

» Lalabella » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,12 »

Kunstbegeistert war ich schon immer ein bisschen. Angefangen hat es im Kindergarten, wo ich jede freie Minute genutzt habe, etwas zu zeichnen. Deshalb war ich damals so gut wie andere erst in der Grundschule wären und dementsprechend war ich auch stolz auf mich. Leider sanken meine Begeisterungen seit der Schule, da ich zwar besser zeichnen konnte, aber leider auch mehr Zeit benötigte. So kam ich nie dazu, ein fertiges Bild abzugeben - meine Motivation sank. Generell glaube ich, dass Schule die Begeisterung hemmt, da man dort nicht genug Zeit bekommt und die Kreativität liegen gelassen wird.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »