Eure Reaktion, wenn euch ein schöner Tag gewünscht wird?

vom 08.07.2013, 11:31 Uhr

Ich kann hierfür keine genaue Regel nennen, denn bei mir kommt es immer auf die jeweilige Situation an, ob ich diese Wünsche erwidere oder wie ich darauf reagiere. Normalerweise denke ich schon, dass ich der Verkäuferin dann auch einen schönen Tag wünsche, wenn diese mir einen solchen gewünscht hat. Ich finde, dass sich das einfach gehört.

Allerdings ist es bei mir nicht jedes Mal so, dass ich die Verkäuferin dann bei dem Wunsch auch ansehe, da man ja im Kassenbereich immer sehr im Stress ist und sich sehr beeilt. Daher kann man meiner Meinung nach nicht immer so höflich sein, um dann der Verkäuferin noch eine hohe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich jobbe im Supermarkt an der Kasse und da ist es natürlich quasi Pflicht, dem Kunden einen schönen Tag, Abend oder eben ein schönes Wochenende zu wünschen. Die meisten Kunden lächeln dann und erwidern lächelnd "danke, Ihnen auch". Einige Kunden wünschen mir sogar von sich aus einen schönen Tag (oder Feierabend). Dann antworte ich im Normalfall mit "danke, gleichfalls", doch wenn ich sehe, dass die Kunden in Eile sind und sowieso nicht wirklich zuhören, sage ich manchmal auch nur "danke". Einige Kunden sagen auch gar nichts und hauen einfach ab, das kann dann entweder daran liegen, dass sie gestresst sind oder mich nicht gehört haben, da ich zugegeben auch leise spreche.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist bei mir unterschiedlich. Manchmal sage ich einfach nur danke, und manchmal wünsche ich ebenfalls noch einen schönen Tag. Auch auf der Arbeit wünsche ich nicht jedem Kunden einen schönen Tag, und wenn mir dies gewünscht wird, sage ich ebenfalls entweder nur danke, oder wünsche diesen eben auch noch.

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nur danke sagt, aber schon etwas unhöflich, wenn man gar nichts erwidert und einfach weitergeht. Es gehört ja doch irgendwie einfach dazu, dass man an der Kasse dem Kunden noch einen schönen Tag wünscht, und dies geschieht meistens automatisch. Manche merken gar nicht wirklich, was der Kunde darauf antwortet. Oft genug wurde mir schon ein schöner Tag gewünscht, ich habe mich bedankt und der Kassierer sagte ebenfalls danke, als ob ich ihm dasselbe gewünscht habe. Das ist bei manchen schon so automatisch drin, dass es gar nicht ernst gemeint sein kann.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass das eine so alltägliche und "normale" Verabschiedung ist, dass man sie manchmal gar nicht wirklich ernst bzw. wahrnimmt. Ich kaufe generell ausschließlich in Läden ein, wo ich die Mitarbeiter kenne (wenn auch nur oberflächlich) und da weiß ich dann, dass die mir WIRKLICH einen schönen Abend wünschen oder gar noch ein wenig plaudern. Ich finde dieses anonyme einkaufen sehr furchbar. Daher suche ich immer den Kontakt zur jeweiligen Verkaufsperson. Natürlich lässt sich so etwas nur auf den Lebensmittelbereich einschränken. Wenn man in vielen Läden war und ordentlich geshoppt hat, dann sage ich meistens auch nur im rausgehen "Auf Wiedersehen".

Oder ich wünsche einen schönen Feierabend, dann schaue ich die Person jedoch direkt an und bedanke mich. Das meine ich dann auch ehrlich. Aber oftmals kommt es auch bei mir vor, dass ich es nur als eine Art "Muss" ansehen. Als, dass man es ja nun mal aus Höflichkeit so erwidert. Manchmal sage ich auch einfach nur "Tschüss" und drehe mich um, dann ist es jedoch meine Art zu sagen, dass ich die oder den Verkäufer nicht besonders nett oder sympathisch fand. Ich kann es bei mir also nicht pauschalisieren. Es ist jedoch interessant zu lesen, wie andere mit diesem Thema umgehen. :)

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^