Wie wichtig WM im Gummistiefel-Weitwerfen bewerten?
Dieser Tage habe ich gelesen, dass in Berlin wohl die Weltmeisterschaften im Gummistiefel-Weitwurf stattfanden. Na ja, irgendwie habe ich jedenfalls nur mit dem Kopf geschüttelt, was man sich denn noch alles so für verrückte Sachen einfallen lassen will.
Gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Diskussionen, das Ringen als olympische Disziplin zu streichen, frage ich mich natürlich was denn eine derartige Disziplin für eine Daseinsberechtigung als Weltmeisterschaft hat? Könnt ihr dieser Disziplin irgendeinen sportlichen Nährwert abringen oder seht ihr das Ganze auch eher als reine Gaudi-Veranstaltung?
Nimm das mal nicht so ernst. Das ist wie mit den Weltrekorden. Man muss nur als erster auf die Idee kommen. Bei uns hier in der Nähe wurde die Sensen-Weltmeisterschaft ausgetragen. Und da kamen dann die Bauernjungen aus den 5 umliegenden Dörfern und sogar ihre Feuerwehrkumpels aus irgendeinem österreichischen Dorf. Und schon war es eine Weltmeisterschaft.
Aber das hat nichts offizielles. Und es muss ja auch gar kein Sport sein. Es gibt auch die Weltmeisterschaft im Luftgitarrenspielen. Dafür gibt es keine internationalen Regeln und Bestimmungen. Ich kann in meinem Garten eine Weltmeisterschaft ausrichten, wenn ich lustig bin. Solange ich die erste bin mit der Schnapsidee, wird das dann sogar als erste Weltmeisterschaft in der Disziplin anerkannt, aber das hat nichts mit Olympia oder einer Anerkennung als Sportart zu tun. Es ist eine reine Spaßveranstaltung. Wenn es gut aufgezogen wird, wird da draus eine recht ansehnliche, große Veranstaltung, aber es ist trotzdem nur Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220494.html