Würdet ihr für Cronuts Schlange stehen?
Ich habe eben einen Bericht über einen Bäcker in New York gesehen, der wohl ein neues Gebäck geschaffen und damit einen Hype ausgelöst hat. Er nennt dieses Gebäck Cronut und es ist wohl eine Mischung aus Croissant und Donut. Dieses Gebäck ist gefüllt und sah in dem Bericht wirklich sehr lecker aus. Aber es wurde eben auch davon berichtet, dass der Hype mittlerweile so weit geht, dass die Leute schon 2,5 Stunden vor Ladenöffnung Schlange stehen und teilweise enorme Summen für dieses Gebäck bezahlen.
Pro Tag gibt es wohl nur 250 dieser Gebäckstücke, weil in der kleinen Bäckerei nicht mehr produziert werden können und der Bäcker Qualität wichtiger findet als Quantität. Damit ist es natürlich schon vorprogrammiert, dass einige der Wartenden leer ausgehen werden. Die Abgabemenge der Cronuts ist pro Person auf zwei Stück begrenzt und es scheint wohl so zu sein, dass es einige Menschen gibt, die bereit sind, bis zu 80 Dollar für einen Cronut zu bezahlen, der normalerweise 5 Dollar kostet.
Würdet ihr euch in die Schlange stellen, um das begehrte Gebäck einmal probieren zu dürfen? Ich denke nicht, dass ich es tun würde. Ich würde nicht um 5 Uhr morgens schon dort stehen wollen und wenn ich später käme, würde ich sicher keinen Cronut mehr abbekommen. Ganz sicher würde ich auch niemandem einen Cronut für 80 Dollar abkaufen. Ich würde das Gebäck gerne mal probieren, weil es lecker klingt und aussieht, aber das alles wäre es mir dann doch nicht wert. Oder habt ihr vielleicht sogar schon mal dieses Gebäck probiert und könnt darüber berichten, ob zurecht dieser Hype in New York um die Cronuts gemacht wird?
Nein, für ein Gebäck, was 500 Kalorien hat, würde ich mich nicht anstellen. Es mag noch so lecker sein und gut schmecken, aber dafür ist mir die Zeit zu schade. Bei dem Bäcker in New York stehen auch Menschen an, die aus dem Gebäck ein Geschäft machen durch Weiterverkauf. Die Cronuts kosten das Stück 5 Dollar. Bis zwei Stück darf jeder kaufen. Dann werden diese Cronuts teilweise von den Käufern meistbietend für ungefähr 40 Dollar weiter verkauft.
In Deutschland gibt es mittlerweile auch solche lecker schmeckenden Gebäckstücke. Hier nennen sie sich „Don Cron“. Wo genau es sie gibt und was sie kosten ist mir nicht bekannt. Aber wer daran interessiert ist, könnte sie sich auch selbst herstellen. Ich sehe es aber als irre an, sich deswegen so früh morgens in eine lange Schlange einzureihen, wie die New Yorker das machen. Ehrlich gesagt, hätte ich morgens auch keinen Appetit auf Buttercreme-Hörnchen für 5 Dollar.
Ich bin kein Fan von Süßkram und besonders von Donuts und Croissants nicht. Ich finde auch schon 5 Euro oder Dollar für ein Gebäckstück verdammt heftig. Über 80 Dollar braucht man da gar nicht zu diskutieren, zumal meine Vorstellungen von einem Cronut so Richtung Igittipfui tendieren. Allerdings würde ich mich auch für ein interessanteres Essen nicht so lange anstellen. Da muss man ja vorher frühstücken und wenn man angekommen ist, kann man Mittag machen.
Ich mag eigentlich keine Croissants und auch keine Donuts, weshalb ich persönlich auch nicht in der Schlange dafür anstehen würde wollen. Außerdem finde ich den Preis mit 5 Dollar pro Cronut doch übertrieben, auch, wenn es in einem kleinen Betrieb und händisch hergestellt wird. Daher würde ich auch nicht auf die Idee kommen, so etwas in der Art zu probieren, geschweige denn auch noch dafür Schlange stehen zu wollen.
Ich probiere schon ganz gern mal neue Dinge aus, aber die muss ich schon mögen und wie gesagt, Croissants oder Donuts sind nun nicht unbedingt mein favorisiertes Backwerk. Auch für eine herzhafte Variante würde ich die Umstände nicht in Kauf nehmen und nicht so viel Geld ausgeben wollen, das ist es mir einfach nicht Wert.
Ich habe darüber vor ein paar Wochen einen Bericht gesehen und dachte mir nur "typisch New York". Ich habe mich da nämlich auch mal in eine ewig lange Schlange gestellt, weil es an einem Stand angeblich die besten Hot Dogs der Stadt gab. Im Urlaub kann man das ja mal mitmachen, aber wenn ich eigentlich wichtigere Dinge zu tun hätte könnte ich mir echt nicht vorstellen mich wegen irgendwas zu Essen ewig anzustellen, denn es ist ja nicht so, dass es anderswo nichts zu essen geben würde.
Es gibt übrigens schon jede Menge Rezepte für Cronuts im Internet und es scheint gar nicht so schwer zu sein die Dinger nachzumachen. Als Basis dient ein fertiger Croissant Teig, der frittiert wird, und die Creme wird anschließend rein gespritzt, was ja einfach geht, weil sich in dem Blätterteig Hohlräume gebildet haben, als er aufgegangen ist. Ich finde, dass die Dinger schon arg süß aussehen und wie ich den amerikanischen Geschmack kenne werden sie mir wahrscheinlich viel zu süß sein, aber das ganze Fett hat mich endgültig davon überzeugt, dass ich sehr gut leben kann ohne einen Cronut probiert zu haben. Ich werde vielleicht aber mal eine Backofenversion ausprobieren.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, wegen einem einzelnen Gebäck mehrere Stunden in der Schlange zu stehen, egal um was für ein Gebäck es sich dabei handeln würde. Das wäre es mir niemals wert und ich würde es als absolute Zeitverschwendung ansehen, wegen einem Gebäck so lange anzustehen. Immerhin könnte ich die Zeit deutlich sinnvoller nutzen, indem ich etwas machen würde, was mir Spaß macht und mir stattdessen einfach bei einem anderen Bäcker etwas zu essen kaufen würde, ohne dafür anstehen zu müssen.
Diese sogenannten Cronuts reizen mich auch ehrlich gesagt gar nicht so sehr. Ich wäre zwar nicht abgeneigt, so etwas einmal zu probieren, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, wobei ich es jedoch auch nicht schlimm finde, wenn ich nicht zum Probieren komme. Immerhin ist das ja auch nicht das einzige Gebäck auf der Welt und mir fällt auf Anhieb sehr viel Gebäck ein, welches ich wohl so einem Cronut vorziehen würde. So fände ich wohl ein klassisches Croissant durchaus reizvoller und auch einen Berliner finde ich ansprechender, weshalb ich mir eher so etwas kaufen würde.
Ehrlich gesagt überlege ich es mir auch immer anders, wenn mir die Schlange beim Imbiss bereits zu lang ist, da ich zehn Minuten anstellen müsste. Das wird mir dann meistens auch zu blöd und mir vergeht auch immer der Appetit, wenn ich zu lange anstehen muss. Stattdessen suche ich mir dann immer eine Alternative, die schneller geht, oder warte einfach, bis ich wieder zu Hause bin, wenn das möglich ist. Von daher würde ich mich nicht einmal für Geld so lange in eine Schlange stellen, nur um ein Gebäck zu bekommen.
Mittlerweile gibt es dieses Gebäck ja auch in Deutschland in einigen Bäckereien zu kaufen und als ich davon erfahren habe, habe ich gleich mal zugeschlagen. Nur die Namen variieren zwischen den verschiedenen Bäckereien, weil der Begriff "Cronut" patentiert ist und nur von dem Bäcker in New York verwendet werden darf. Deswegen ist es nicht immer leicht, das Gebäck zu erkennen. Ich muss sagen, dass mir das Gebäck schon sehr gut geschmeckt hat. Es ist sehr süß und mächtig. Aber so besonders schmeckte es mir auch nicht, dass ich dafür eine lange Wartezeit in Kauf nehmen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220488.html