Lohnstreifen - kennt sie noch wer?

vom 07.07.2013, 23:24 Uhr

Heute läuft die Lohnbuchhaltung ja elektronisch. Ich vermute mal stark, dass es auch nicht mehr überall Lohnzettel gibt oder? In Teilen meines Berufsleben gab es Lohnzettel, auf denen aufgelistet war, was man verdient hat, welche Steuern und Abgaben man bezahlt hat. Je nach Betrieb und genutzter Lohnbuchhaltung waren diese Lohnzettel DIN A 4 oder DIN A 5 groß.

Ich habe allerdings auch viele Jahre meinen Vater als Arbeitgeber gehabt und der hat keine ausgedruckten Gehaltsnachweise ausgegeben. Der machte einen Teil seiner Buchführung noch mit der Hand. Wir Angestellten bekamen dann als Lohnzettel sogenannte Lohnstreifen. Diese sahen in etwa so aus: Lohnstreifen.

Kennt ihr diese Lohnstreifen noch? Wer hat so Lohnstreifen auch erhalten? Werden diese Lohnstreifen heute noch benutzt? Oder sind sie einfach ein Relikt früherer Zeiten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Meine Eltern und auch ich haben solche Lohnstreifen bekommen. Bei mir allerdings nur zu Beginn meiner Ausbildung. Dann kam die Wende und es wurde auf die Abrechnungen in A4-Größe umgestellt. Allerdings waren diese Lohnstreifen bei uns wesentlich breiter, so dass man sie bequem abheften konnte.

Heute werden Lohnabrechnungen eigentlich nur noch in A4-Größe ausgegeben. Dass man nur eine elektronische Abrechnung erhält, wäre mir allerdings neu. Selbst ich als Freiberuflerin bekomme normale Papierabrechnungen per Post geschickt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich vermute mal, dass LittleSister mit "elektronisch" nicht die elektronische Zustellung der Lohnabrechnung meinte, sondern die Tatsache, dass die Erstellung elektronisch funktioniert und nicht per Hand oder mit der Schreibmaschine ausgefüllt wird.

Ich gehe davon aus, dass es Lohnzettel so gut wie gar nicht mehr gibt, denn ab einer gewissen Größen haben Unternehmer eine eigene Buchhaltung, die natürlich auch elektronisch Daten verarbeitet. Alternativ nutzt man externe Dienstleister, die natürlich auch neuere Möglichkeiten nutzen. Und kleinere Betriebe, die wirklich alles selbst machen, werden auch eher auf entsprechende Software zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^