Hund mit Arthrose braucht Einstiegshilfe fürs Auto

vom 07.07.2013, 21:10 Uhr

Der Hund meiner Freundin, ein 11 Jahre alter Labrador hat sehr starke Arthrose und da meine Freundin den schweren Hund nicht ins Auto tragen kann, weil sie Rückenbeschwerden hat, sucht sie eine Einstiegshilfe, die dem Hund erleichtert den Kofferraum zu erreichen. Kann man so etwas irgendwie selber bauen oder sollte man das fertig kaufen. Es sollte so sein, dass diese Einstiegshilfe auch nachdem der Hund im Auto ist hinter der Rückbank oder auch noch im Kofferraum verstaut werden kann. Denn er muss ja auch wieder raus aus dem Auto.

Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr auch für euren Hund eine Einstiegshilfe? Wie gut kommt ein Hund der das nicht kennt damit zurecht? Wie kann man ihn dazu bringen diese Einstiegshilfe dann zu benutzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben keine Einstiegshilfe, um unserem Hund das Einsteigen in das Auto zu erleichtern aber ich habe solche Teile schon mehrfach gesehen. Oftmals handelt es sich bei diesen Einstiegshilfen um kleine Treppen, die dann einfach vors Auto gestellt werden. Alternativ gibt es auch eine Art Brett, welche dann ans Auto geklemmt wird und wie eine Rampe funktioniert. Dieses lässt sich dann deutlich kleiner verstauen als so eine große Treppe.

Welche Möglichkeit sich für den Einzelfall genau eignet, muss eigentlich genau auf den Hund und das Auto abgestimmt sein. Nicht alle Rampen passen an jedes Auto. Ich denke aber, dass man jedem Hund das Laufen über die Rampe beibringen kann. Allerdings hängt die jeweilige Vorgehensweise natürlich auch sehr stark mit dem einzelnen Hund zusammen, da nicht jeder gleich reagiert. Mit Leckerchen und etwas Übung sollte es aber funktionieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^