Schwimmbrille für Kinder in blau oder durchsichtig besser?
In vielen Schwimmkursen für Kinder werden Schwimmbrillen empfohlen. Der Freund meines Sohnes macht gerade einen Schwimmkurs und wir haben letzte Woche einmal zugesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Kinder eine Schwimmbrille getragen haben und dass viele der Schwimmbrillen nicht durchsichtig waren, sondern bläulich gefärbt. Also durchsichtig sind natürlich auch die blauen Brillen, das ist mir schon klar, aber die "Gläser" sind eben oft in blau gefärbt.
Welche Vor- und Nachteile haben diese Varianten? Würdet ihr die Schwimmbrillen in blau oder in weiß kaufen? Und warum? Oder wäre euch das komplett egal?
Im Prinzip ist die Farbe der Schwimmbrille völlig egal. Man sieht die Umgebung zwar etwas verändert aber eben nur farblich und nicht irgendwie verzerrt oder so. Wenn nun dein Sohn eine bestimmte Farbe bevorzugt, dann würde ich ihm seinen Wunsch erfüllen, vorausgesetzt die Brille ist nicht allzu dunkel gefärbt, denn da sieht man im Hallenbad schlechter. Im Freien jedoch ist eine solch getönte Schwimmbrille durchaus von Vorteil, wenn man an einem sonnigen Tag die Brille verwenden möchte.
Ich selber trage seit Jahren meiner Schwimmkarriere immer schon eine gelb-orange gefärbte Schwimmbrille, weil diese Farbe einfach warm ist und ich damit ein gutes Gefühl habe. Ich habe auch schon rote Brillengläser, grüne, durchsichtige, blaue oder dunkelbraune Brillengläser ausprobiert, bin aber immer zu meinen gelb-orange gefärbten zurück gekommen.
Ich war bis zum Jugendalter im Schwimmverein und hatte an sich mehrere Farben durch. Die Tönungen der Schwimmbrillen existieren ja nicht grundlos. Es gibt zum Beispiel Schwimmbrillen mit grauen Gläsern. Diese Gläser sorgen dafür, dass das Umfeld ohne Kontrast- und Farbveränderungen wahrgenommen wird. Außerdem sollen sie UV-A und UV-B-Strahlung absorbieren. Diese Schwimmbrille nutze ich heute noch ab und zu, wenn ich im Freibad oder im See schwimme oder meine blau Getönte nicht finde, was häufig vorkommt.
Mein absoluter Favorit sind die blauen bis violetten Gläser. Mit diesen Gläsern sieht man Kontraste verstärkt und außerdem werden Geldstiche verringert. Außerdem werde ich mit diesen Gläsern nicht so geblendet, also nutze ich sie auch im Freibad. Mein Partner bevorzugt diese Glastönung übrigens auch. Außerdem sind die blauen Schwimmbrillen prima für Distanzschwimmen geeignet. Es gibt auch braun getönte Gläser, die an sich ähnliche Eigenschaften aufweisen.
Hier wurden auch die gelben bis orangefarbenen Gläser genannt. Die blauen Gläser filtern einen Gelbstich heraus, also filtern die gelben Gläser das blaue Licht heraus. Gelb soll die Kontraste auch verstärken, das haben also alle Schwimmbrillen irgendwie gemeinsam. Auch soll die Schatten- und Tiefenempfindung verbessert werden. Ich muss gestehen, dass ich die Schwimmbrille mit gelben Gläsern eher beim Längenschwimmen im Innenbereich verwenden würde.
Aber dazu muss ich sagen, dass ich bisher immer nur die grau oder blau getönte Schwimmbrille verwendet habe. Es gibt bestimmt noch weitere Farben, ich habe letztens eine rot getönte Schwimmbrille gesehen, aber ich habe nicht nachgefragt, was an der Tönung positiv sein soll. Auch heute nutze ich gerne Schwimmbrillen, aber mittlerweile habe ich Schwimmbrillen mit Stärke, so dass ich auch im Wasser klar sehe. Die kosten zwar ein Heidengeld und müssen mit der normalen Brille angepasst werden, aber es ist angenehmer für mich, wenn ich auch etwas sehe, wenn ich zum Beispiel im Meer schwimme. Ich liebe jedoch meine blau getönte Schwimmbrille.
Ich hatte als Kind im Laufe der Zeit diverse Schwimmbrillen, die auch verschiedene Gläserfarben hatten. Durchsichtig, blau, gelb und ich glaube auch mal pink/rosa. Bei teureren Brillen treffen die Ausführungen von Wibbeldribbel sicherlich zu. Entscheidet man sich aber für ein billigeres Modell, von dem man nichts weiter erwartet, als dass es die Augen vor dem Wasser schützt, dann geht es wohl rein nach Gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220472.html