Vor- und Nachteile von Tauchringen, Tauchstäben, Tauchtieren

vom 07.07.2013, 19:38 Uhr

Mein Sohn ist nun 4,5 Jahre alt. Wir wohnen direkt an einem See und generell ist mein Sohn auch eine Wasserratte. Irgendwie möchte ich ihn langsam zum Schwimmen bringen. Ich habe es dabei nicht eilig, aber ich möchte ihn eben zumindest langsam dorthin führen. Für einen Schwimmkurs ist er definitiv noch nicht bereit. Das liegt aber weniger am Wasser, sondern mehr daran, dass er ewig braucht um sich an neue Situationen zu gewöhnen und so würde er vermutlich fast nur am Rand sitzen und schmollen.

Jetzt möchte ich mit ihm ein wenig üben. So wie ich das immer wieder nachgelesen und gehört habe, ist zunächst einmal die Wassergewöhnung wichtig. Gut, vor Wasser hat er keine Angst, vor einiger Zeit war es auch überhaupt kein Problem wenn er den Kopf unter Wasser hatte, momentan ist es wieder eher unbeliebt, aber ich denke, das sind so Phasen. So jetzt habe ich mich einmal umgesehen, was es da so für Tauchanimationen am Markt für Kinder gibt.

Zum einen gibt es da diese klassischen Tauchringe. Die kennt denke ich jeder. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben aber zum Teil auch in kindgerechten Tiermotiven. Dann gibt es aber auch Tauchstäbe. Die stehen dann im Wasser scheinbar. Ist es eigentlich komplett egal ob man da Stäbe oder Ringe kauft? Welchen Vor- und Nachteil haben diese beiden Varianten? Wie gesagt ich gehe da von einem 4,5 jährigen Kind aus. Ich möchte mit ihm das Tauchen zunächst einmal im seichten Wasser üben, wo er also noch stehen kann.

So, schließlich gibt es da auch noch so Tauchtiere als Tauchspiel. Zum Beispiel diese hier. Billig sind die ja nicht gerade. Vier so Seelöwen. Als Animation haben sie eben unten einmal einen Fisch und dreimal was anderes. Auf einer anderen Internetseite werden sie von mehreren Schwimmtrainern hoch gelobt, vor allem zur Wassergewöhnung. Aber lange haben die Kinder damit ja denke ich nicht Spaß, oder? Für was würdet ihr euch entscheiden und warum?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin als Kind in dem Alter in einen Schwimmlernkurs gegangen und dort haben wir so Schwimmnudeln gehabt, die man aufs Wasser legt und sich dann drauf legt. Das ist eigentlich eine ganz tolle Sache, weil man ja nicht unter gehen kann. Ansonsten finde ich es aber nicht besonders gut, wenn man gleich mit dem Tauchen anfängt. Man kann es vielleicht ja auch mit einem Schwimmbrett versuchen. Ansonsten muss man für Schwimmabzeichen ja nach einen Rung tauchen und gerade, wenn man das wieder nach oben zieht, ist das eigentlich ganz gut, weil es gut in der Hand sitzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nun ja, ich habe nun eben immer wieder gelesen, dass die Kinder bereits vor dem Schwimmen eher mit dem Tauchen beginne. Wobei es natürlich nun nicht das Tauchen an sich ist, sondern eben noch das Thema Wassergewöhnung. Immer wieder habe ich gelesen, dass die Wassergewöhnung die Basis vom Schwimmen lernen ist und zur Wassergewöhnung gehört auch, dass das Kind den ganzen Kopf unter Wasser gibt und dann eben einen Ring oder so holt. Das Kind kann dabei durchaus noch im Wasser stehen, es geht nur darum, den Kopf des Kindes spielerisch unter Wasser zu bringen.

Eigentlich hätte ich nun zu diesen Tauchstäben tendiert. In einem anderen Forum habe ich nun aber gelesen, dass die Ringe den Vorteil haben, dass die Kinder diese (später dann) gerne um den Arm wie einen Armreif tragen und dann zum nächsten schwimmen / tauchen. Also davon ist mein Sohn natürlich noch weit entfernt, aber wenn ich mir so etwas anschaffe, dann soll es eben auch gleich für länger sein. Mein Sohn braucht immer wieder auch optische Anreize. So einfache Tauchringe oder Tauchstäbe würden ihn überhaupt nicht motivieren. Die wären ihm komplett egal. Ich würde da also eher zu diesen Tiermotiven (in Ring- oder Stabform) tendieren, aber die sind natürlich um einiges teurer und somit frage ich mich, welche Variante langfristig gesehen die bessere ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hätte nun auch eher zu den ganz gewöhnlichen Tauchringen tendiert, denn diese können die Kinder unter Wasser besser greifen als solche Tauchstäbe. Zudem kann man die Ringe auch noch weiter verwenden. Ich weiß noch von meinem Schwimmtraining als Kind, dass wir die Ringe nicht nur über die Arme gezogen haben und damit geschwommen sind, sondern dass wir uns die Ringe auch auf den Kopf gelegt haben und mit ihnen balanciert haben. Das war immer sehr lustig.

Von diesen Tauchtieren habe ich noch nie gehört, finde sie aber richtig klasse. Jedenfalls, wenn ich von deinem Bild ausgehe. Sie geben den Kindern bestimmt noch mehr Anreiz nach ihnen zu tauchen als die Tauchringe, aber ich glaube auch, dass die Kinder die Tiere weniger gut halten und somit an die Wasseroberfläche bringen können. Zudem könnte ich mir auch vorstellen, dass sie schneller uninteressant und langweilig werden, wenn man nicht noch etwas anderes mit ihnen anfangen kann so wie mit den Ringen. Deshalb wäre ich wahrscheinlich bei der Anschaffung solcher Tauchgeräte ganz schnell wieder bei den Tauchringen gelandet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Nettie: Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass du dich beim Schwimmen auskennst, eben weil du selber in dem Bereich tätig warst / bist! Ich denke auch, dass diese Tiermotive einen guten Motivationsfaktor haben. Die Idee, dass man eben vier gleiche Tiere hat und man dann eben durch Glück den richtigen holen muss, finde ich auch gut, kann mir aber eben auch vorstellen, dass es bald einmal langweilig wird.

Diese Ringe gibt es übrigens auch schon in Tiermotiven. Hier wäre der Motivationsfaktor also auch gegeben. Für die Stäbe gibt es auch Tiermotive. Da gibt es eigentlich total nette Varianten. Am Anfang hätte ich eher zu den Stäben tendiert, aber ich denke inzwischen auch, dass die Ringe am variabelsten eingesetzt werden können.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^