Pferdetransport bei warmem Wetter

vom 07.07.2013, 18:04 Uhr

Ein Pferd aus unserem Stall wird morgen in einen anderen Stall gebracht. Morgen soll es bei uns relativ warm werden, um die dreißig Grad. Das Pferd hat allerdings auch noch das Pech, dass es um die Nachmittagszeit (zwischen drei und fünf) transportiert werden soll. Die Besitzerin musste sich nämlich einen Hänger leihen und dieser ist erst ab 15 Uhr verfügbar.

Da sie das schon einige Zeit vorher ausgemacht hat und nicht dachte, dass das Wetter nun plötzlich wieder schöner wird, macht sie sich nun natürlich einige Gedanken, wie der Transport ablaufen soll, da es ja ziemlich warm wird. Das Pferd soll natürlich trotzdem nicht leiden und sie möchte ihm den Transport so angenehm (insofern das möglich ist, da ein solcher Transport ja fast immer Stress für das Tier bedeutet) wie möglich machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man den Transport auch bei warmem Wetter einigermaßen "angenehm" gestalten kann? Musstet ihr auch schon einmal ein Pferd bei wärmerem Wetter transportieren? Wie habt ihr das dann angestellt? Kennt ihr noch irgendwelche Tricks?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schätze, dass es bestimmt möglich gewesen wäre, sich den Hänger ein paar Stunden später zu leihen, auch nachträglich noch. Selbst wenn das etwas mehr gekostet hätte. Aber für das Pferd - an das man in erster Linie denken sollte - wäre die Strapaze des Transports nicht ganz so groß gewesen. Das Pferd muss nicht nur die Hitze verkraften, sondern zusätzlich noch die Umsiedlung in einen fremden Stall. So einfach wird das für ein Tier auch nicht sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich sehe da gar kein Problem. Mit offener Lüftung ist es im gefahrenen Hänger kühler als im Schatten auf der Weide. Ich fahre meine Pferde ganzjährig und auch im Hochsommer kommen die trocken und entspannt vom Hänger.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Man muss sich doch nur mal überlegen, wie angenehm es ist, im Sommer das Fenster runterzukurbeln. Wir haben keine Klimaanlage im Auto und das offene Fenster ist auch bei über 30 Grad absolut ausreichend und angenehm.

Nur, wenn man mal länger an einer Ampel steht, wird es gleich wieder drückend. Also Stau würde ich wirklich rigoros vermeiden. Da würde ich lieber 100 Kilometer mehr fahren. Aber wenn man die meiste Zeit in Bewegung ist, wird es auch im Hänger bei offenem Fenster nicht zu heiß.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^