Hündin baut sich ein Nest in der Wurfkiste
Unsere Luna steht ja nun kurz vor der Geburt und sie wühlt sich immer ihre Decken und Tücher in ihrer Wurfkiste durcheinander. Das ist ja auch normal, denn sie betreibt ja gerade ihren Nestbau, aber wenn die Decken und Tücher so durcheinander gewirbelt sind, habe ich schon etwas Angst, das ein Welpe bei der Geburt darunter erstickt. Passt die Hündin darauf auf, oder ist es die Aufgabe von uns? Ich hoffe ja, das sie mit dem durcheinanderwühlen nach der Geburt aufhört, denn wer weiß, wo sich die Welpen dann alle befinden, wenn die Decken so durcheinander sind.
Wie sah das aus, als ihr Welpen bekommen habt? Hat eure Hündin dann auch so ein Chaos in der Wurfkiste veranstaltet und waren die Welpen dann auch unter den Laken oder war es nach der Geburt vorbei mit dem Chaos? Mich würde da auch wieder eure Meinungen und eure Tipps zu interessieren.
Dass die Jungen unter einer Decke verschwinden wird nicht der Fall sein. Wurfkisten haben ja einen inneren Rand klick wo die Jungen sich aufhalten ohne von der Mama zerquetscht zu werden. Dieser Rand ist notwendig, damit die Mama die Jungen in Sicherheit bringen kann und sich auch entspannend hinlegen kann ohne dass ein Junges zerwuetscht wird. Aber ich denke, dass ihr das ja wisst. Außerdem seid ihr ja bei der Geburt dabei und da wird sie die Jungen nicht unter ein Handtuch wühlen. Meist werfen die Hündinnen in der Nacht, weil sie da mehr Ruhe haben. Ich würde also Wache schieben. Am besten abwechseln.
Nach der Geburt macht ihr ja alles sauber und dann wird die Hündin erst mal mit den Jungen und der Säugung beschäftigt sein. Die erste Zeit braucht sie sehr viel Ruhe. Aber dennoch sollte sie unter Beobachtung stehen.
Diamante hat geschrieben:Wurfkisten haben ja einen inneren Rand klick wo die Jungen sich aufhalten ohne von der Mama zerquetscht zu werden. Dieser Rand ist notwendig, damit die Mama die Jungen in Sicherheit bringen kann und sich auch entspannend hinlegen kann ohne dass ein Junges zerwuetscht wird.
So eine Wurfkiste mit Rand hatten wir auch erst, aber man hat uns davon dann abgeraten, da unsere Welpen ja auch nicht die kleinsten sind. Obwohl der Rand, meiner Meinung nach hoch genug gewesen wäre, für die Welpen. Aber auch unser Tierarzt meinte, das so ein Rand gar nicht mehr üblich wäre. Es könnte nämlich auch passieren, das sich ein Welpe so doof dahinlegt und die Mutter sie dann zerdrückt. Wir sollten sie einfach unter Beobachtung halten, denn unser Tierarzt sagt, das unsere Kiste groß genug ist, für einen großen Wurf und das die Mutter sich dann trotzdem noch gemütlich hinlegen kann.
Wir haben die Wurfkiste ganz nah von unserem Schlafzimmer stehen und wenn wir die Tür aufhalten, hören wir auch alles, denn wenn wir sie beobachten, schläft sie sehr unruhig und wenn niemand in Sichtweite ist, schläft sie einfach ruhiger. Da mein Mann einen sehr leichten Schlaf hat, hört er sogar, wenn sie sich dreht. Also da bekommen wir es auf jeden Fall mit, wenn es losgeht. Sie hat ja noch max. zwei Tage aber ich kann mir gut vorstellen, das sie nicht die gesamten 63 Tage trägt.
Oh, verdammt. Ich hab ja schon erzählt, dass eine Katze schon mal bei mir Junge bekommen hat. Dabei hat ein Junges nicht überlebt. Durch deinen Beitrag hier, hab ich jetzt Angst, dass es meine Schuld war, weil die Kiste zu klein war. Es war nicht unsere Katze. Sie lebte eigentlich auf dem Hof gegenüber, aber sie war viel bei uns. Daher hab ich ihr zwei Kisten angeboten, als ich gemerkt habe, dass sie trächtig ist. Ich war bei der Geburt auch nicht dabei. Die Kisten standen im Stall, weil diese Katze nie ins Haus gekommen ist und ich wusste ja auch gar nicht, wie weit sie war.
Als ich eines Morgens entdeckt habe, dass sie ihre Jungen bekommen hatte, war eines von ihnen schon tot. Es war aber voll entwickelt. Daher hab ich schon angenommen, dass es während oder nach der Geburt passiert ist. Vielleicht war die Kiste einfach zu eng und die Mutter musste sich drauf setzen. Oh Gott, ich will gar nicht dran denken.
Aber vielleicht wäre es auch in einer größeren Kiste passiert. Sie musste immerhin auf sechs kleine Wesen aufpassen und alles war neu für sie. Ihr solltet also gut aufpassen, wenn Luna ihre Welpen bekommt. Ich nehme mal nicht an, dass sie sie absichtlich in den Decken verscharrt und nach der Geburt wird sie einfach liegen bleiben und gar nicht Scharren. Deshalb macht sie es ja jetzt. Aber es hilft ihr bestimmt, wenn ihr die Welpen auf einen Haufen legt. Sechs Augen sehen einfach mehr als zwei. Und es ist bestimmt schwierig, auf zwei Kinder aufzupassen, während Nummer drei gerade rausflutscht.
So, nun hat unsere Hündin Luna es endlich hinter sich gebracht und am 61. Tag sind ihre sechs Welpen zur Welt gekommen. Obwohl sie noch sehr jung ist, hat sie das gemacht, als würde sie nie etwas anderes machen, als Welpen zur Welt bringen. Sie hat den ersten Welpen um 22:15 Uhr zur Welt gebracht und auch gleich die Blase geöffnet, die Nachgeburt gefressen und die Nabelschnur durchtrennt. Sie war super sanft zu dem Kleinen und selber sehr tapfer. Der zweite Welpe kam ca. eine Stunde später und die nächsten vier haben dann auch nicht lange auf sich warten lassen. Sie hat sie auch alle fein sauber gemacht und gleich an ihre Zitzen gelassen. Als dann alle sechs Welpen da waren, ist sie sichtlich ko gewesen und auch gleich mit ihren Kleinen eingeschlafen. Habe hier mal ein Foto von den Welpen, damit ihr sehen könnt, wie so kleine Pitbull Welpen nach ein paar Stunden auf der Welt aussehen.
Ich muss ehrlich sagen, das ich richtig stolz auf unsere Hündin bin und sie benimmt sich wirklich super gegenüber ihren Babys. Auch der Rüde war schon einmal lauern, aber wie erwartet, interessiert er sich nicht großartig für den Trubel, der da gerade in der Wurfkiste herrscht. Er ist auch gleich wieder gegangen und genießt in seinem Körbchen die Ruhe. Also wirklich auch ein vorbildlicher Papa. Es hätte wirklich nicht besser laufen können für uns alle, außer das die Geburt natürlich mitten in der Nacht war und man wenig Schlaf bekommen hat, aber das ist dann, wenn man die Welpen sieht, alles vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220461.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?