Trotz Smartphone MP3- Player verwenden?

vom 07.07.2013, 14:39 Uhr

Vor ca 2 Jahren habe ich mir damals einen relativ teuren MP3- Player für damals 180 Euro gekauft. Dieser war auch super in Gebrauch und ich habe ihn geliebt, außerdem war er gut mit Musik gefüllt. Doch seit einem Jahr habe ich nun mein Smartphone, auf dem ich jetzt sehr viel Musik habe und auch sehr viel über das Handy Musik höre. Ich habe letzt gemerkt, dass der MP3- Player nur noch in der Ecke liegt und kaum noch in Gebrauch ist was eigentlich echt sehr schade ist. Ich habe auch seit Februar keine aktuelle Musik mehr drauf geladen, einfach, weil er kaum noch in Gebrauch ist, außer, wenn wir in den Urlaub fahren und ich den Akku von meinem Handy sparen möchte, denn er ist nicht so der leistungsfähigste.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »



Wenn du nicht gerade in Geldnöten steckst, würde ich es einfach weiterhin so machen. Auf längeren Strecken wie in den Urlaub kannst du den Mp3-Player benutzen, aber ansonsten reicht das Smartphone. Das ist doch in Ordnung. Nur, weil man ein Gerät besitzt, muss man es ja nicht ununterbrochen verwenden. Behandel ihn einfach gut, dann hält er ein paar Jahre und dann haben sich die Anschaffungskosten trotzdem gelohnt.

Du könntest ihn allerdings auch verkaufen, z.B. auf Ebay. Dann würde ich aber vorher bisschen recherchieren, wie viel die Leute so für das gleiche oder ähnliche Modelle zahlen. Du bist ja nicht die Einzige, die Musik auf dem Smartphone hört. Großer Bedarf an Mp3-Playern besteht also nicht mehr. Aber wenn du einen angemessenen Preis erwarten kannst, kannst du ihn ja verkaufen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich haben aktuelle Smartphones wie das I-Phone oder hochwertige Android Modelle gute Eigenschaften als MP3 Player, und können auch eine große Menge an Daten, wie zum Beispiel Filmen und wesentlich mehr aufnehmen. Das Problem ist allerdings immer, das es dabei zu gewaltigem Akkuverbrauch kommt. Ich habe mittlerweile gut und gerne 10 Smartphones gehabt, unter anderem auch die teuren Applemodelle, und keines hat vom Akku her wirklich lange durchgehalten.

Ich nutze als MP3 Player, und übrigens auch als Autoradio (Kasettenadapter), meinen I-Pod 32 GB. Die Qualität des I-Pod ist immer noch unerreicht, und mein Handyakku ist eh zu schnell leer. Nach etwa 10 Stunden gibt mein Handyakku den Geist auf, obwohl es sich um einen sehr starken, nagelneuen Akku handelt, das Handy ist noch keine 6 Monate alt.

Also ich werde auf jeden Fall bei meinem MP3 Player bleiben, und diesen auch weiter benutzen, ein Handy ist, und bleibt für mich zum telefonieren da, und das sollte die Hauptsache bleiben, ansonsten müssten die Hersteller wesentlich bessere Akkus verbauen. Wenn ich mein Smartphone intensiv nutzen würde, mit MP3 Player, Spielen, und telefonieren, SMs, E-Mail und so weiter dann müsste das Handy mindestens einen 8.000 mAh Akku haben, was bisher wohl nicht erreichbar ist.

Nutze ich mein Handy übrigens für Spiele (NVidia Tegra 3 CPU) dann hält der Akku des Gerätes maximal 2 Stunden durch. Es ist also unsinnig das Handy zum Spielen, oder für MP3´s zu nutzen, da es auch bei MP3 Dauernutzung nicht viel länger durchhält.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe neben meinem Smartphone auch noch MP3- Player, sogar direkt zwei Stück. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Bei mir ist es aber so, dass ich zum Hören von Musik und Hörbüchern nicht mein Smartphone nutze, weil es nicht so einen großen Speicherplatz hat. Darum brauche ich eigentlich auch neben meinem Smartphone noch einen MP3- Player. Aber auch bei dir scheint der MP3- Player doch durchaus seine Daseinsberechtigung zu haben, auch wenn du ihn nicht so oft benutzt. An deiner Stelle würde ich einfach mal überlegen, ob du ihn im Urlaub wirklich brauchst, oder ihn sonst verkaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe sowohl einen MP3-Player als auch ein Smartphone, höre aber nur über meinen MP3-Player Musik. Die Akkulaufzeit meines Smartphones ist leider sehr gering, wenn ich mehr damit mache als das herkömmliche Telefonieren oder Kurznachrichten schreiben, dann habe ich bereits nach einem halben Tag keinen Akku mehr und bin dementprechend nicht erreichbar. Aber unabhängig davon habe ich damals, als es noch diese Sony Ericsson Walkman Handys gab, die speziell laut Handy-Berater für das Musikhören ausgelegt waren, auch meinen MP3-Player verwendet.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe kein Smartphone, aber ein normales Handy, mit dem ich auch Musik hören könnte. Lieber höre ich aber mit meinem MP3 Player, weil da die Akku Zeiten sehr viel länger sind. Ich habe sogar 2 MP3 Player und ich denke, dass selbst ein Smartphone daran nichts ändern würde. Immerhin sind die Akku Zeiten ja nicht so berauschend und ich bin schon eine Weile unterwegs. 2 MP3 Player habe ich wegen dem Sport. Den einen kann ich bequem zum Sport mitnehmen, weil er klein ist und der andere ist groß und damit kann ich spielen und Musik hören, wenn ich unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich vor ein paar Jahren mein erstes Smartphone gekauft habe bin ich auch davon ausgegangen, dass ich in Zukunft meine Musik wohl nur noch über dieses neue Gerät anhören würde. Ich habe dann die Musik auf das Smartphone gemacht, was leider damals extrem umständlich war und massig Zeit beansprucht hat. Das ging mir schon mal richtig auf den Zeiger und am liebsten hätte ich es direkt gelassen. Auf jeden Fall war ich dann nicht sonderlich von der Klangqualität überzeugt. Da war mein MP3-Player mit den gleichen Kopfhörern doch eine ganz andere Wellenlänge. Deswegen nutze ich meinen guten alten MP3-Player weiterhin.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn der MP3-Player noch gut funktioniert, kann man ihn auf jeden Fall noch nutzen. Ich kenne das von meinem eigenen Samsung. Ein bisschen spielen, zwei bis drei Stunden Musik hören und abends muss es wieder ans Aufladekabel. Wenn du da eine Alternative hast, mit der du länger Musik hören kannst, würde ich an deiner Stelle dazu wechseln. Spart schließlich auch Geld.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen letzten Mp3-Player schon vor einigen Jahren gekauft, ein wirklich sehr altes Gerät, was damals aber auch einen stolzen Preis von knapp einhundert Euro hatte - Es war glaube ich eines der ersten Geräte mit Farb-Display überhaupt. Heute werde ich eigentlich immer ein wenig belächelt, wenn ich mit dem Gerät irgendwo gesehen werde. Ich selbst habe eigentlich kein Problem damit und es ist mir auch egal. Ich habe auch ein Smartphone und auf diesem wäre eigentlich auch genügend Speicherplatz vorhanden, um sämtliche Musik die ich überhaupt besitze, dort zu speichern.

Dennoch benutze ich eigentlich zum Musik hören ausschließlich den Mp3-Player. Warum ich das tue liegt für mich klar auf der Hand - Wurde aber hier auch schon erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich selbst will eigentlich das Akku am Smartphone schonen - Hier will ich es einfach nicht jeden Tag aufladen müssen. Viele Freunde hören immer Musik mit dem Handy und schaffen meist mit einer Akkuladung nur den halben Tag - Manche bringen sogar mobile Ladegeräte überall mit hin, damit sie immer genügend Saft haben.

Ich selbst finde das ein bisschen übertrieben und will dem eigentlich entgehen. Außerdem hält das Akku des Mp3-Players um einiges länger, da ich ja nur Musik höre. Und eigentlich sollte man sich mal fragen - Wen interessiert es, womit man Musik hört? Ich glaube nicht, dass sich hier qualitativ etwas an der Musik ändert?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal einen MP3 Player gekauft. Einen wirklich guten und keinen billigen. Ich hatte zu dieser Zeit noch kein Smartphone, sondern ein klassisches Tastenhandy, welches aber schon MP3s abspielen konnte. Ich habe anfangs den MP3 Player täglich benutzt, da er einfach besser zu bedienen war und gleichzeitig auch handlicher als das klobige Handy war.

Irgendwann ging allerdings mein Handy kaputt. Als Nachfolger wählte ich dann natürlich ein zeitgemäßes Smartphone aus. Ich nahm, von diesem Zeitpunkt an, eigentlich ausschließlich das Smartphone als MP3 Player, da es von der Bedienung noch besser war und so musste ich nicht wie sonst immer, zwei Geräte mit schleppen.

Den MP3 Player habe ich dann eigentlich nur noch auf Reisen genutzt, aber auch dann eher selten. Vor einiger Zeit habe ich ihn dann meiner Freundin gegeben, die ihn nun täglich weiter nutzt. Von daher hat mein Smartphone meinen MP3 Player langsam aber sicher aus meinem Leben verdrängt.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^