Mittels Fruchtbarkeitsrechner schwanger werden?

vom 07.07.2013, 12:59 Uhr

Eine Freundin von mir hat im letzten Jahr geheiratet und möchte nun doch ein Baby haben. Sie hat schon ein halbes Jahr vor der Hochzeit die Pille abgesetzt. Beide haben sich auch untersuchen lassen und die Frauenärztin meinte nun, dass sie einen Fruchtbarkeitsrechner zur Hilfe nehmen sollen. Da meiner Freundin das sehr Nahe geht und ich auch nicht näher darauf eingehen wollte, habe ich nicht mehr nachgefragt, wie das so ist. Was genau ist denn ein Fruchtbarkeitsrechner? Ist das eine Art Tabelle, bei der man sehen kann, wann man die fruchtbaren Tage hat? Oder ist es ein Gerät?

Kann man mittels eines solchen Rechners eher schwanger werden? Was muss man da machen um eben die Chancen auf eine schnelle Schwangerschaft zu erhöhen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hatte immer gedacht, dass die Leute heutzutage aufgeklärter sind als früher. Früher hat man die fruchtbaren Tage selber ausgerechnet, bzw. durch Vaginalschleimbeobachtungen und Temperaturmessungen bestimmt. Heutzutage braucht man einen Rechner dazu. Der macht auch nichts anderes, als die Tage anhand der Periode zu bestimmen, und das sehr unsicher, weil der Mensch keine Maschine ist. Die Beobachtung des eigenen Körpers ist da sehr viel zuverlässiger.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man kann da die Temperatur messen und das schriftlich festhalten oder eben auch so Sachen wie Persona machen, dass man eben jeden Tag einen Test auf die Fruchtbarkeit macht und dann anhand dessen erkennt, wann man fruchtbar ist. Ansonsten kann man auch den Vaginalschleim beobachten und das jeden Tag festhalten und daran die Fruchtbarkeit erkennen. Das artet aber alles auch in Stress aus und ich finde, dass man den gerade nicht machen sollte, wenn man ein Kind bekommen möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich verstehe diese Hysterie auch nicht wirklich. Wer so an die "Planung" (oder sollte man "Konstruktion" sagen) eines Kindes geht, sieht im Akt vermutlich nur ein notwendiges Übel. Diese Freundin sollte sich an die Zeit zurück erinnern, als sie kein Kind wollte und daran denken, was für Maßnahmen sie hier ergriffen hat. Diese waren: Geschlechtsverkehr mit Verhütung. Nun haben die die Umstände geändert und jetzt will sie ein Kind. Da stelle ich mir die Frage, was gegen Geschlechtsverkehr ohne Verhütung spricht und wieso sie nicht mal ein paar Jahre auf diesem Weg versucht schwanger zu werden. So klingt es schon danach, möglichst wenig Versuche zulassen zu wollen. Was jetzt nicht wirklich auf eine gelungene Partnerschaft schließen lässt. Wenn beide nur wegen eines Kindes zusammen sind, mag das erklärbar sein. Schön ist es aber nicht.

MissMarple hat geschrieben:Kann man mittels eines solchen Rechners eher schwanger werden?

Nein, letztlich braucht es dazu den Akt, sofern man sich nicht der modernen Medizin bedienen will. Und dazu reicht es, wenn man sich gemeinsam vergnügt. Unabhängig vom Erfolg ist es definitiv keine Zeitverschwendung. Zumal man - wenn man es gerne technisch hat - auch auf unter 10 Minuten am Tag drücken kann. Gerade vor dem Einschlafen ist das nicht verkehrt. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube, dass deine Freundin sich selbst zu sehr unter Druck setzt und dass es deswegen etwas länger dauert, bis es klappt. Der weibliche Körper reagiert sehr sensibel auf jede Form von Stress und mehr oder weniger "besessen" von seinem Babywunsch zu sein ist ja auch eine Form von Stress.

Ich habe schon von vielen Frauen gehört und gelesen, dass die sich so dermaßen unter Druck gesetzt habe, schwanger zu werden, dass es überhaupt nicht geklappt hat und das jahrelang. Es hat dann meistens erst geklappt, als die Hoffnung begraben war. Denn genau in dem Moment war der Druck weg.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt zum Beispiel von Persona dieses kleine Gerät, mit dem man irgendwelche Hormone im Urin messen kann und das einem dann anzeigt, ob man gerade fruchtbar ist, oder nicht. Man kann den Eisprung aber auch ermitteln, indem man jeden Morgen seine Temperatur misst und aufschreibt. Beim Eisprung ist sie wohl etwas höher.

Grundsätzlich sage ich aber auch, dass man sich da auf keinen Fall verrückt machen lassen sollte, denn dann klappt es vielleicht erst recht nicht. Ich finde, man sollte einfach Sex haben, wann immer einem danach ist und nicht "nach Plan". Wenn beide gesund und normal fruchtbar sind, wird es dann schon in absehbarer Zeit klappen. Wenn nicht, kann man immer noch überlegen, ob man mal einen Fruchtbarkeitsplaner zur Hilfe nimmt, aber immer locker bleiben ist das wichtigste.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge