Wechselt ihr die Tastentöne auf Smartphone oder Handy?
Ich persönlich habe die Tastentöne bei meinem Smartphone ausgeschaltet, weil es mir auf den Nerv ging, wenn ich Nachrichten geschrieben habe und es jedesmal piepte. Neulich hatte ich besuch einer Bekannten und die schrieb dann auch zwischendurch ihrer Familie Nachrichten und sie meinte, dass sie die Tastentöne liebt und diese zwischendurch auch wechselt. Ich wusste gar nicht, dass es mehrere verschiedene Tastentöne gibt. Aber ich würde sie auch nicht wechseln, weil sie mich wie gesagt stören.
Wechselt ihr dir Tastentöne des öfteren oder lasst ihr die vom Werk eingestellten Töne? Oder schaltet ihr sie auch aus wie ich? Welche Tastentöne gibt es eigentlich und warum findet man diese Tastentöne wirklich gut. Es nervt doch, wenn es jedesmal bei jedem Buchstaben piept.
Ich hasse Tastentöne. Ich kann mir nichts nervigeres vorstellen als das jede Bewegung meines Fingers einen Ton auslöst. Sie sind immer das erste, was ich ausschalte am Handy. Auch mein Laptop macht kein überflüssiges Geräusch. Meine Mutter mag all diese Geräusche leider. Wenn ich dann mal ihr Handy benutze, halte ich es kaum für diese eine Minute aus. Und auch ihr Laptop schreit einen beim Ein- und Ausschalten mit drei verschiedenen Tönen und Melodien an. Dass es beim Handy auch noch verschiedene Tastentöne gibt, wusste ich daher auch nicht. Ich nehme aber mal an, dass die die Sache nur noch nerviger machen, als sie eh schon ist.
Ich habe die Tastentöne auch immer ausgeschalten. Kurz nachdem ich mein neues Handy in Betrieb nahm, merkte ich schnell wie nervig sie sein können. Vor allem wenn man in der Öffentlichkeit schnell mal etwas nachschauen möchte, zieht man mit den Tastentönen doch recht viel Aufmerksamkeit auf sich.
Das man die Töne umstellen kann bzw. das es verschiedene Möglichkeiten gibt war mir bis jetzt auch unbekannt. Es würde mich aber brennend interessieren wie ich diese einstelle bzw. ändere. Denn wenn es nicht so störende Töne gibt, kann ich mich ja vielleicht doch noch damit anfreunden.
Ich nutze Smartphones schon seit langem, und die Tastentöne sind etwas das mich eigentlich immer nur nervt, genauso wie das haptische Feedback, das sind Funktionen die von mir aus komplett fehlen könnten!.
Was übrigens noch nerviger ist, ist die Tatsache das viele Kameras immer ein relativ störendes, und lautes Geräusch machen müssen. Das ist zwar nett um gegen unerwünschte Fotos zu helfen, aber nicht sonderlich förderlich für die Nutzbarkeit der Geräte, bei einer "normalen" Kamera gibt es ja auch keinen Ton bei Auslösung.
Diamante hat geschrieben:Wechselt ihr dir Tastentöne des öfteren oder lasst ihr die vom Werk eingestellten Töne? Oder schaltet ihr sie auch aus wie ich? Welche Tastentöne gibt es eigentlich und warum findet man diese Tastentöne wirklich gut. Es nervt doch, wenn es jedesmal bei jedem Buchstaben piept.
Ich hasse diese Tastentöne auf meinen Smartphone und das ist immer das erste, was ich sofort abschalte. Ich mag es einfach nicht, das bei jeder Berührung mit einer Taste ein Ton erklingt. Es ist einfach nervig und manchmal schreibt man ja auch SMS und nicht alle sollen es mitbekommen. Da wären Tastentöne natürlich sehr unpassend.
Auf den alten Tastatur-Handys fand ich die Tastentöne immer ganz furchtbar und sie auszuschalten, war fast meine erste Amtshandlung nach dem Kauf eines neuen Handys. Auf meinem Smartphone habe ich sie aber angelassen. Ich mag es, wenn es beim Öffnen einer App "klick" macht. Das ist für mich wie ein Mausklick am Computer und somit wohl einfach Gewohnheit. Beim Schreiben von Texten macht mein Smartphone keine Geräusche, was ich auch gut finde. Das wäre mir zu nervig. Ich wüsste auch nicht, dass das überhaupt einstellbar wäre.
Die Wähltastentöne habe ich auch nicht abgeschaltet, weil es mich nicht weiter stört, wenn ausschließlich beim Wählen einer Telefonnummer Pieptöne vorhanden sind. Oft habe ich die Lautstärke ohnehin komplett auf Null gestellt, weil diese Wähltöne über die gleiche Laustärkeregelung gesteuert werden, wie zum Beispiel der Ton bei Spielen. Wenn ich das Telefon also zuvor beim Spielen leise gestellt habe, sind auch keine Wähltöne vorhanden.
Ich habe meine Tastentöne ausgestellt. Ich mag dieses Geräusch einfach nicht und habe das schon damals, als es keine Smartphones gab, stets ausgestellt. Auch wenn Freunde zu Besuch kommen und ich höre, wie sie tippen, bitte ich sie, ihr Handy bitte stumm zu schalten oder die Tastentöne auszustellen. Ich empfinde das einfach als störend und unnütz.
Ich hatte bislang die Tastentöne tatsächlich eingeschaltet, weil mein Handy dann Klicktöne machte, die ich ganz angenehm fand und bei mir viel über mein Gehör läuft. Seit dem Update auf eine neue Androidversion macht mein Handy nun aber so Blubbergeräusche und ich finde nicht, ob ich das irgendwo ändern kann, daher habe ich die Töne nun abgeschaltet.
Die Tastentöne schalte ich grundsätzlich immer als Erstes ab. Auch die eingestellte Vibration, welche bei meinem Smartphone am Anfang bei jedem Tastendruck aufgetreten sind, schalte ich ab. Ich finde es extrem nervig, wenn ich eine längere Nummer wähle und bei jedem Anwählen einer Ziffer erklingt ein komischer Ton. Die genannten Blubbergeräusche hatte ich ebenfalls nach einem Update und nach langer Suche im Menü konnte ich sie auch abschalten. Ich empfinde Tastentöne wirklich als nervig, auch wenn es bestimmt einige stylische Varianten gibt.
Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht wirklich, dass es unterschiedliche Tastentöne gibt, zwischen denen man wählen kann. Allerdings bin ich auch nicht so sehr der Handyjunkie und benutze es wirklich nur, um erreichbar zu sein. Allerdings sind meine Tastentöne auch ausgeschaltet, weil es mir wirklich total auf die Nerven geht, wenn man beispielsweise eine SMS tippt. Ich kann mich daran echt gar nicht erfreuen und finde sie einfach nur nervig. Ich kenne auch kaum Leute, die diese Tastentöne eingeschaltet lassen. Die meisten sind davon nämlich auch nicht sonderlich begeistert. Ich wüsste auch nicht, wozu diese Tastentöne nützlich sein sollten. Ich finde sie nur unnötig und störend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220439.html