Muss man im Schützenverein eigene Waffen haben?

vom 07.07.2013, 11:53 Uhr

Der Sohn einer Bekannten möchte gerne in einen Schützenverein gehen. Er ist mit der Familie aufs Land gezogen und nun möchte er sich durch diesen Verein ein wenig Kontakte ermöglichen. Er meint, dass er da auch unbedingt eigene Waffen braucht. Denn ansonsten wird er erst gar nicht in den Verein aufgenommen.

Muss man im Schützenverein wirklich eigene Waffen haben oder verleihen solche Vereine auch Waffen? Ich kenne es von früher so, dass der Verein auch Waffen zur Verfügung stellt und man nicht unbedingt eigene Waffen braucht. Ist das von Verein zu Verein wirklich so verschieden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne natürlich nicht die Regeln aller Schützenvereine in Deutschland. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass es eine solche Regel gibt. Hierfür gibt es einen einfachen Grund. Jeder Verein ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Solche sind schwer zu finden wenn jedes Mitglied eine eigene Waffe kaufen muss wenn er Teil des Vereines werden möchte. War selbst jahrelang Mitglied in einem Schützenverein und dort gab es immer Gewehre für Neue und natürlich auch für Mitglieder ohne eigene.

Jedoch wenn man mit dem Gedanken spielt wirklich aktiv diesen Sport zu betreiben macht es Sinn eine eigene Waffe zu besitzen da man dann immer mit der gleichen schießt und sich an diese gewöhnt, was die Ergebnisse auf Dauer verbessert. Außerdem kann man diese dann an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn man jedoch nur „just for Fun“ in einem solchen Verein ist um als mal ein wenig zu schießen reicht eine Vereinswaffe komplett.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch in dem Schützenverein, in dem ich war, konnte man ohne eigene Waffe problemlos mitmachen. Da die Schützenvereine scheinbar händeringend Nachwuchsschützen suchen, war es bei dem Verein sogar so, dass man mit unter 18 Jahren gar nichts bezahlen musste, wenn man mit dem Luftgewehr schoss, weder einen Mitgliedsbeitrag, noch die benötigte Munition oder eine Miete für das Gewehr. Da die Waffen einiges kosten und man, vor allem zu Beginn, nicht weiß, worauf man beim Kauf achten sollte und was man selbst braucht, würde ich dazu raten, zunächst mit den vereinseigenen Waffen zu üben und Erfahrungen zu sammeln.

» Annoth » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,74 »