Tipps, wie man das Auto vor Langfingern schützen kann?

vom 06.07.2013, 20:31 Uhr

Hier wurde ja schon der rasante Anstieg an Autodiebstählen angesprochen. Nun kann mein Freund sein Auto erst mal nicht in die Garage stellen, weil diese feucht ist. Da in unserer Ecke auch viele Autos in letzter Zeit gestohlen wurde, macht er sich seine Gedanken dazu. Er hat schon ein Lenkradschloss gekauft, welches man am Lenkrad und an dem Gaspedal verhakt und abschließt. Sowas hier klick

Dann gibt es ja noch diese Lenkradkrallen, die man nur am Lenkrad schließt wie dieses hier klick und noch diese Krallen, die auch das Ordnungsamt verwendet. Aber man kann ja das Auto nicht unbedingt jeden Abend wie ein Hochsicherheitstrakt schützen. Wie schützt ihr euer Auto vor Diebstahl oder schließt ihr es einfach nur ab und hofft, dass euer Auto nie gestohlen wird? Welche Tipps habt ihr, die vor Diebstahl schützen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich halte von solchen Sicherungsmaßnahmen, wie der Lenkradkralle nichts, weil sie für mich einen zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Ich beschränke die Sicherung meines Autos auf das Absperren und die Alarmanlage mit Innenraumsensoren und Neigungssensoren. Im Falle eines Einbruchs oder Abschleppversuchs, gibt die Alarmanlage einen schrillen Ton von sich und lenkt somit Aufmerksamkeit auf sich. Das passiert bereits, wenn jemand versucht die Motorhaube oder Heckklappe zu öffnen, um zum Beispiel die Batterie abzuklemmen.

Grundsätzlich vergewissere ich mich immer nach dem Anschließen des Fahrzeugs davon, dass es abgeschlossen ist und achte stets auf meinen Schlüssel. Meist befindet er sich in der Hosentasche oder der Innentasche der Jacke oder des Sakkos, aber auch nur wenn ich diese an habe. Durch diese Maßnahmen handle ich nicht grob fahrlässig, sodass im Falle eines Diebstahls die Vollkasko, die ich auf mein Fahrzeug abgeschlossen habe, auch den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeug zahlt.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte von solchen Sicherungsmaßnahmen bei einem Auto ehrlich gesagt nichts. Da frage ich mich ernsthaft, ob da die Diebe nicht noch mehr angestachelt werden, weil man da sieht, dass theoretisch was zu holen ist. Wir fahren eine alte, verbeulte Seifenkiste und uns ist nur wichtig, dass sie eben fährt. Besonders teuer war der Wagen damals auch nicht und wenn man den sieht, dann denkt man automatisch, dass die Besitzer arm sein müssen.

Da ist uns noch nie was geklaut worden, auch wenn zweimal vergessen wurde das Auto abzuschließen und das Auto einmal sogar über Nacht offen herumstand. Das juckt einfach keinen. Ein teurer Wagen wäre bestimmt direkt ausgeraubt oder mitgenommen worden. Bei unserer Seifenkiste ist das aber noch nie passiert, nicht mal in der Großstadt, wo die Kriminalitätsrate ja höher ist als auf dem Land.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe Lenkradkrallen und finde die super. Die sieht man gut, sodass ein potentieller Einbrecher es vermutlich gar nicht erst probieren würde, weil er den zusätzlichen Aufwand scheut und es sein lässt. Ich hatte nur ein einziges Mal nach vielen Jahren Nutzung ein Problem mit einer der Krallen, die ging nicht mehr auf, war was am Schloss kaputt. Da habe ich einen Schlüsseldienst gerufen und die haben das mit dem Schneidbrenner durchgesägt. Das hat richtig lange gedauert und gab dolle Funkenflug. Also ein Dieb könnte das nicht so einfach machen, der wäre da lange beschäftigt und würde viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das sagt mir, dass die Krallen schon ein sehr guter Schutz sind.

Ein Dieb will ja schnell zum Zug kommen, wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen, der würde dann bestimmt lieber einen anderen Wagen nehmen. Es stimmt übrigens nicht, dass nur neue und teure Wagen geklaut werden. Ich hab schon Leute kennengelernt, denen wurde ein uralter Golf geklaut und jemanden, dem wurde ein alter A4 geklaut. Der Golf wurde von den Dieben, vermutlich Jugendliche die sich einen Spaß daraus gemacht haben, in den Graben gefahren und angezündet. Hätte der Wagen eine Lenkradkralle gehabt, wäre das nicht passiert und nur weil ein Auto alt ist, heißt es nicht, dass es dem Besitzer egal ist, wenn der abhanden kommt. Und die Kralle dran zu klemmen ist eine Sache von Sekunden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »