Zur Taufe auch persönlich den Eltern was schenken?

vom 06.07.2013, 20:02 Uhr

Wir sind im August zur Taufe meines Großneffen eingeladen. Nun habe ich für meinen Großneffen etwas zum Anziehen besorgt und etwas zum Spielen. Auch seine große Schwester die 2 Jahre älter ist bekommt etwas. Nun meinte eine Bekannte, was ich denn den Eltern schenken würde. Ich kenne es eigentlich nicht, dass man die Eltern persönlich noch beschenkt. Denn sie bekommen ja im Prinzip durch die Geschenke für das Kind etwas.

Muss man oder sollte man den Eltern auch noch was mitbringen wie Blumen oder eine Flasche Wein oder sonstiges? Was schenkt man denn den Eltern? Ist es nicht eher so, dass man den Täufling beschenkt und nicht die Eltern? Wie kennt ihr es und wie würdet ihr es machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Taufe meiner beiden Kinder liegt ja nun noch gar nicht allzu lange zurück und weder ich noch mein Mann haben von irgendjemandem etwas zur Taufe unserer Kinder bekommen. Lediglich der Täufling selber hat etwas geschenkt bekommen, was wir natürlich zunächst noch verwalten. Selbst bei der Taufe unseres jüngeren Sohnes hat noch nicht einmal unser großer, damals zweieinhalbjähriger Sohn etwas von den zur Taufe geladenen Gästen geschenkt bekommen.

So wie es bei den beiden Taufen meiner Kinder war, so war es auch bei den beiden Taufen meiner Nichte bzw. meines Neffen. Dort bekamen die Erwachsenen ebenfalls nichts geschenkt, sondern eben nur das getaufte Kind. Insofern kenne ich den Brauch nicht, wo man vielleicht auch den Eltern etwas schenkt und insofern würde ich auch nur dem Täufling etwas zukommen lassen und eben vielleicht noch den anderen Neffen und Nichten, da es sich um Kinder handelt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass man zu einer Taufe auch den Eltern des Kindes etwas schenkt und würde dies auch nicht tun. Ich bin der Meinung, dass die Taufe ja nun einmal eine Feierlichkeit ist, bei der es einzig und allein um das Kind geht. Aus diesem Grund sollte dieses auch im Mittelpunkt stehen und der bzw. die einzige sein, welcher an diesem Tag Geschenke bekommt. Ich glaube nicht, dass irgendein Elternteil davon ausgehen würde, dass es selbst Geschenke erhält. Man möchte doch, dass es an diesem Tag um die Taufe des Kindes geht.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wundere mich immer wieder, dass alle möglichen Anlässe genommen werden, um mehrere Menschen zu beschenken, die der Anlass gar nicht betrifft. In diesem Falle die Taufe deines Großneffen. Ich verstehe, dass du das ältere Kind nicht zugucken lassen möchtest, wenn das Geschwisterchen ein Geschenk bekommt. Das würde ich auch so machen. Aber ich habe noch nie gehört, dass man die Eltern beschenkt zur Taufe ihres Kindes. Was dir deine Bekannte da erzählt hat, ist völlig neu.

Den Eltern gratuliert schon, wenn das Kind geboren wird. Die Taufe ist ja oft wesentlich später. Dann etwas zu verschenken, das sieht deine Bekannte falsch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mein Sohn ist nicht getauft, aber ich war in den letzten Jahren auf mehreren Taufen eingeladen und habe dazu auch nur etwas für das getaufte Kind mitgebracht. Wenn die Kinder dann noch größere Geschwister hatten, bekamen die selbstverständlich auch ein kleines Mitbringsel. So ganz mit leeren Händen möchte man dann ja auch nicht dastehen und die Kleinen fühlen sich auch schnell mal übergangen. Allerdings habe ich den Eltern noch nie etwas zur Taufe ihres Kindes geschenkt und ich kenne das so auch überhaupt nicht. Ich würde auch nur den Täufling und eventuell vorhanden Geschwister beschenken, die Eltern jedoch nicht. Ich weiß auch nicht, wo der Sinn dahinter stehen sollte, denn bei der Taufe geht es ja nicht um die Eltern, sondern um das getaufte Kind.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge