Auto vor dem Verkauf abmelden oder angemeldet verkaufen?

vom 06.07.2013, 17:04 Uhr

Damit ein neuer Käufer nicht auf Kosten des alten Besitzers das Auto fährt und erst viel später ummeldet ist es ja eigentlich ratsam so ein Auto erst mal abzumelden und dann zu verkaufen. Aber das ist wahrscheinlich schwierig und kaum einer würde das Auto kaufen, wenn er sich erst mal rote Nummernschilder besorgen muss. Außerdem dürfte das Auto dann ja auch nur auf dem privaten Grundstück stehen.

Wie macht ihr es oder wie würdet ihr es machen, wenn ihr ein Auto verkaufen wollt? Erst abmelden und dann verkaufen oder den neuen Besitzer das Auto ummelden lassen? Das kann man ja schriftlich festhalten.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Rein aus meinen Bauch hinaus, scheint es mir sinnvoller das Auto vor dem Verkauf abzumelden und womöglich der Zulassungsstelle den Verkauf anzuzeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das mögliche nicht zustande Kommen des Abmeldens der Verkäufer den kürzeren zieht, wenn der Käufer nicht das Auto neu zulässt. Der Verkäufer muss dann für alle Kosten aufkommen, auch wenn er nur das Auto nicht abgemeldet hat. Der Käufer bleibt in diesen Fall ungeschont davon. Zum Nachlesen empfehle ich die Seite.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde zukünftig mein Auto auch immer vor dem Verkauf abmelden. Wenn man das Auto angemeldet verkauft, hat man einfach keine Gewissheit, ob und wann der Käufer diese Sache erledigt. Als ich mein letztes Auto verkauft habe, wollte der Käufer es noch zwei Wochen angemeldet lassen, um einige Dinge zu erledigen, für die er das Auto fahren musste. Damit war ich auch einverstanden und im Vertrag wurde auch festgehalten, dass das Auto nach spätestens zwei Wochen abgemeldet wird.

Als ich aber nach über einem Monat noch nichts von der alten Versicherung und der Stadt gehört habe, fragte ich mal nach und es kam heraus, dass der Käufer es bislang vergessen hatte, das Auto abzumelden. Verständlicherweise fand ich das nicht ganz so toll und darum habe ich beschlossen, mein Auto vor dem Verkauf immer selber abzumelden, um so etwas nicht noch mal zu erleben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich mein letztes Auto verkauft habe, wollte der Käufer es noch zwei Wochen angemeldet lassen, um einige Dinge zu erledigen, für die er das Auto fahren musste. Damit war ich auch einverstanden und im Vertrag wurde auch festgehalten, dass das Auto nach spätestens zwei Wochen abgemeldet wird.

Selbst ein Vertrag schützt nicht davor, dass die Kosten dem Verkäufer zufallen. Aus diesem Grund würde ich immer die Abmeldung bevorzugen, egal wie der Käufer argumentiert. Es können halt viele Kosten auf einen zufallen, falls man sich nicht hält, wie es mein oberer Link zeigt.

Als ich aber nach über einem Monat noch nichts von der alten Versicherung und der Stadt gehört habe, fragte ich mal nach und es kam heraus, dass der Käufer es bislang vergessen hatte, das Auto abzumelden. Verständlicherweise fand ich das nicht ganz so toll und darum habe ich beschlossen, mein Auto vor dem Verkauf immer selber abzumelden, um so etwas nicht noch mal zu erleben

Genau wie in diesem Beispiel kann es dazu kommen, dass der Käufer dagegen streikt das Auto neu zuzulassen. Was will man denn machen? Ich glaube, gerichtlich kommt man dann auch nicht gut gegen an.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es natürlich gut nachvollziehen, dass man sein Auto lieber abmeldet, bevor man dieses verkauft. Andererseits würde ich persönlich niemals ein Auto kaufen, welches gerade abgemeldet ist. Das Problem daran ist einfach, dass der Kauf durch die Abmeldung sehr kompliziert wird. Ich persönlich wüsste beispielsweise gar nicht, woher ich diese roten Nummernschilder bekommen könnte, die man benötigt um ein abgemeldetes Fahrzeug zu bewegen.

Aus den geschilderten Komplikationen schließe ich, dass ein Verkauf von einem angemeldeten Fahrzeug deutlich einfacher ist, als der Verkauf von einem abgemeldeten Auto. Daher würde ich persönlich mein Auto auch angemeldet lassen, wenn ich es verkaufe. Ich halte dies einfach für die bessere Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^