Adressen von Kunden der Versicherungen im Papiermüll

vom 06.07.2013, 13:09 Uhr

Wir wohnen in einem Gebäude, wo auch Versicherungen sind. Dort benutzen diese Versicherungen auch die gleichen Mülltonnen wie wir. mehrfach ist uns nun schon aufgefallen, dass Briefumschläge, Adressaufkleber usw. oben auf dem Papiermüll liegen mit den Adressen der Kunden. Irgendwie finde ich das ziemlich daneben, weil doch sowas doch auch vertraulich ist. Wem geht es was an, wo ich versichert bin? Sicher kommen die Kunden nicht in die Müllecke. Aber findet ihr das richtig?

Achtet ihr darauf, wenn ihr Papiermüll weg schmeißt, dass keine Adressen dabei sind? ich schredder eigentlich immer die Briefumschläge oder Briefköpfe, damit man keine Adressen im Papiermüll sieht. Selbst meine eigene Adresse und auch Kundendaten schredder ich. Wie haltet ihr das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Versicherung oder jede andere Firma muss dafür sorgen, dass keine Daten von Versicherten in einer Mülltonne landen, auf die andere Zugriff haben. Das ist ein Unding und verstößt gegen den Datenschutz. Ich habe einmal bei einer Versicherung gearbeitet. Sensible Daten wurden extra gesammelt und von einem externen Unternehmen fachgerecht entsorgt.

Ich selber schreddere nicht, weil ich nur meine eigenen Daten in den Papiermüll werfe und nicht die von anderen Personen. Ich habe mir zwar einmal einen Schredder mit Handkurbel zugelegt, aber mir war das zu mühsam. Kontoauszüge und ähnliches zerreiße ich so, dass man damit nichts mehr anfangen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das finde ich von der Versicherung auch nicht in Ordnung, dass die Angestellten die Adressen der Kunden nicht unkenntlich machen, bevor sie die Umschläge oder was auch immer in den Müll werfen. Das ist den Kunden gegenüber einfach nicht fair. So viel Arbeit ist es doch auch nicht, die Sachen zu schreddern oder wenigstens mehrfach zu zerreißen.

So werden wir bei der Arbeit auch von unserem Chef immer wieder aufgefordert, dass alle Dinge, auf denen Namen und Adressdaten von Kunden stehen, zerrissen werden müssen. So finde ich es auch richtig. Auch wenn ich zu Hause Dinge wegwerfe, auf denen meine Adresse steht, zerreiße ich diese, damit man sie nicht mehr lesen kann. Das ist mir einfach lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So etwas geht nun wirklich gar nicht. Jeder legt größten Wert auf Privatsphäre und dann so etwas. Gerade eine Versicherung verfügt über sehr wichtige Informationen und Zahlen, die niemanden etwas angehen. An deiner Stelle würde ich das ganze auf jeden Fall mal melden. Wer so fahrlässig mit seinen Kunden umspringt hat es nicht anders verdient. Da ist es mir auch völlig egal, ob die feinen Herren ihre Jobs verlieren oder nicht. Am Ende haben sie ihre Kunden eh nur abgezockt. Wenn sie schon so mit den Daten umgehen kann man das auf jeden Fall annehmen.

Auch bei meiner alten Firma hat man darauf großen Wert gelegt. In jedem Büroraum stand ein Behälter, in dem man solche Papiere entsorgen musste. Wir waren da immer etwas zu genau und haben dort auch Sachen entsorgt, wo auch kein Name draufstand, aber zur Sicherheit wurde es eben noch mit gemacht. In der Hinsicht wirft man doch lieber ein paar Zettel mehr weg als ein paar zu wenig, nicht wahr?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass solche wichtigen Daten unkenntlich gemacht werden müssen, bevor die Unterlagen oder Briefumschläge in die Papiertonne geworfen werden. Ich glaube, dass die Versicherung hierzu auch verpflichtet ist, denn das ist sicherlich irgendwo geregelt. Ich finde, dass Versicherungsnehmer sicherlich davon ausgehen können sollten, dass ihre vertraulichen Daten nirgendwo anders landen. Auch finde ich, dass es niemanden etwas angeht, wo eine bestimmte Person versichert ist und daher gehören diese Dinge einfach in den Papierschredder.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^