Schaut ihr euch regelmäßig Familienalben an?

vom 06.07.2013, 08:35 Uhr

Als ich in alten Zeiten noch ganz konventionell nur im Urlaub oder zu besonderen Gelegenheiten Fotos gemacht und diese auch in Alben eingeklebt habe, haben wir uns manchmal an regnerischen Wochenenden die Alben hervorgeholt und so Kindheits- und Urlaubserinnerungen hervorgerufen. Mir ist aufgefallen, dass ich mir viel seltener Fotos anschaue, seit ich diese in Unmengen auf CDs oder im Computer habe. Irgendwie ist der Reiz weg. Das Anschauen in Alben ist etwas völlig anderes als das Anschauen am Computer. Neulich habe ich bei meiner Schwester noch ein Uraltalbum aus unserer Kindheit gefunden und es war richtig gemütlich, dort durchzublättern und Erinnerungen wach werden zu lassen.

Schaut ihr euch regelmäßig Familienalben an? Oder habt ihr so etwas gar nicht mehr? Schaut ihr euch oft gemeinsam Fotos an, die ihr digital gespeichert hat? Oder wird das für euch auch umso uninteressanter, je mehr Fotos ihr besitzt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schaue mir Fotoalben nicht regelmäßig an. Wie du erwähnt hast sind Fotos heute überwiegend digital. Kann mich kaum mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal welche entwickeln habe lassen. Muss schon eine Ewigkeit her sein!

Fotoalben werden sporadisch, meist auf Familienfeiern, herausgekramt. Ich muss sagen, dass dies dann immer wieder ein schönes Gefühl ist, gemeinsam in alten Erinnerungen zu schwelgen. Je länger man die Bilder nicht gesehen hat, desto schöner ist dann eigentlich auch der "Überraschungseffekt". Ich denke ohne das gemeinsame Schmökern in Familienalben würde mit Sicherheit etwas Fehlen! Daher werde ich das auch in Zukunft beibehalten. Kam auch schon vor, dass ich einfach Lust darauf bekommen hatte mir alte Bilder anzusehen und sie dann hervorgeholt habe. Also: regelmäßig nein, dafür aber unregelmäßig!

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich im Laufe der Jahre so viele Fotos ansammeln, dass es einfach zu viel wird. 90% davon landen verpackt in einem Album im Schrank, wo sie dann viele Jahre ihr Dasein fristen können. Einzig bei einer Familienfeier zu Hause oder wenn mal ein wenig Nostalgie in der Luft liegt, wird ein Album aus dem Schrank geholt und die Bilder angeschaut. Aber das geschieht so selten, dass ich den Sinn davon einfach nicht verstehen will. Vielleicht bin ich aber auch noch zu jung, um den Sinn davon zu verstehen, Erinnerungen aufzubewahren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein schönes Gefühl sein kann, nach vielen Jahren mal wieder etwas zu sehen, was schon längst in Vergessenheit geraten war. Von daher spricht das wiederum sehr dafür, wichtige Erinnerungen, die es wert sind, aufzubewahren. Aber von jeder Feier und jedem Urlaub ein Album anzulegen, halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Derzeit digitalisiert mein Vater alte Fotos, die noch auf altmodischen Geräten gemacht wurden. Von daher sehe ich, dass der Trend zunehmen Richtung Fotos auf Computer gehen wird. Ich glaube, dass das auch dafür sorgt, dass man sich die Fotos öfter ansehen wird, als wenn man zuerst die verstaubten Alben aus dem Schrank kramen müsste.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es immer sehr schön, wenn ich alte Fotoalben ansehe und finde es auch wirklich schade, dass es diese heutzutage kaum noch gibt. Damals wurde sich bei der Erstellung noch richtig viel Mühe gegeben. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die alten Fotoalben nur sehr selten ansehe. Dies geschieht sicherlich nur alle paar Jahre mal, wenn sie mir zufällig wieder in die Hände fallen.

Auch alte Fotos auf dem Computer sehe ich mir nur selten an. Diese habe ich noch nie mit jemand anderem gemeinsam durchgesehen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich immer sehr viele Fotos mache, denn die kosten ja nichts. Früher war dies anders, da hat man bei jedem Foto noch genau überlegt, ob man die Kosten für die Entwicklung wirklich bezahlen möchte. Heutzutage drückt man einfach auf den Auslöser und so entstehen dann immer sehr große Ordner mit vielen Fotos, welche man keineswegs mehr so einfach durchsehen kann.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue mir auch noch recht häufig Familienalben an, weil ich ganz gerne in Erinnerungen schwelge. Ich bin derzeit wieder schwanger und krame dann ganz oft die Babyalben meines Sohnes hervor und schaue mit die Fotos an. Es sind auch Ultraschallbilder enthalten und die vergleiche ich dann immer mit den Bildern der Zwillinge. Ich habe die meisten Bilder zwar auch auf dem Rechner, aber ich blättere lieber in Alben, wenn ich ehrlich bin. Deshalb lege ich auch heute noch Fotoalben an, die ich schön beschrifte und mit Sprüchen und Anekdoten versehe. Bei mir verstauben die dann auch nicht im Schrank, sondern werden regelmäßig angeschaut, wenn ich gerade Zeit habe. Ist sozusagen fast schon ein Hobby von mir! ;-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben zu Hause noch einige Fotoalben mit Fotos aus meiner Kindheit. Da wir früher als Familie auch sehr häufig Ausflüge gemacht haben und mein Vater damals auch sehr gerne fotografiert hat, sind so einige Fotos zusammen gekommen, die jetzt alle in den Fotoalben eingeklebt sind. Diese stehen bei uns im Wohnzimmer und ich könnte sie mir auch jederzeit anschauen. Nun ist es aber so, dass ich irgendwie absolut kein Interesse dafür habe, mir die Fotoalben anzusehen. Mir gefallen diese alten Fotos ganz einfach nicht. Ich finde die Qualität scheußlich und auch sonst gibt es kaum etwas, was mir an den Bildern gefallen würde. Von daher greife ich eigentlich nie zu den Fotoalben und schaue mir die Bilder an.

Die Bilder, die ich selbst gemacht habe, schaue ich mir hingegen immer wieder sehr gerne an. Ich fotografiere für mein Leben gerne, weshalb ich unheimlich viele Fotos von Freunden und auch von mir selbst auf meinem Laptop habe. Diese Bilder schaue ich mir regelmäßig an und ich freue mich dann auch immer wieder darüber, dass ich früher auch so viel fotografiert habe. So habe ich wirklich schöne Erinnerungen.

Bei mir ist es auf keinen Fall so, dass die Bilder quasi einfach auf meinem Laptop verstauben. Stattdessen schaue ich mir die Bilder regelmäßig an. Dabei habe ich auch verschiedene Ordner auf meinem Laptop erstellt, die nach Jahren sortiert sind. Dabei kann es dann durchaus vorkommen, dass ich spontan einfach irgendeinen Ordner anklicke und mir die Fotos davon anschaue. Das kommt sogar relativ oft vor.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe noch viele Fotoalben aus meiner Kindheit und der Zeit, als ich ein Baby war. Meine Mutter hat diese für mich damals erstellt und sie sind noch heute in meinem Zimmer. Von der Zeit der letzten paar Jahre habe ich dann selbst Fotobücher mit einer Software erstellen lassen. Da haben sich mittlerweile auch einige angesammelt, weil ich eben von den Urlauben und wichtigen Ereignissen wie zum Beispiel meiner Konfirmation oder meiner Abschlussfeier immer ein kleines Büchlein erstellt habe.

Anschauen tue ich mir die Dinge eigentlich schon hin und wieder, wenn auch nicht regelmäßig. Meine Kinderfotos zum Beispiel habe ich das letzte Mal mit meinem Freund angeschaut, als wir uns über unsere Kindheiten unterhalten haben. Ansonsten schaue ich die Bilder aber selten an, weil ich sie alle schon ziemlich gut kenne, ich habe sie eben nun im Laufe der Zeit schon sehr oft angesehen.

Bei den Fotobüchern von den Urlauben in den letzten Jahren ist es anders. Die schaue ich mir öfters mal wieder an, weil ich mir auch viel Mühe beim Gestalten gegeben habe. Die Bücher liegen auf meinem Schrank und sind eigentlich immer gut sichtbar, also wenn ich zum Beispiel abstaube, dann nehme ich sie immer vom Schrank und dann schaue ich sie mir meistens auch gleich an. Ich schaue dann zwar nicht alle auf einmal an, weil es mittlerweile einfach zu viele sind, aber eben das, was mich gerade interessiert. Als ich vor kurzem einen Trip nach Paris mit meinem Freund planen wollte, habe ich zum Beispiel das Büchlein von meinem Paris-Urlaub vor einigen Jahren herausgeholt und mir das angeschaut.

Ich fände es schade, wenn man Geld für solche Fotobücher ausgibt und sie dann verstauben lässt. Aber sie sich ständig anzuschauen ist natürlich auch übertrieben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich ein riesiger Fan von Fotos bin und deswegen auch eine Menge Fotoalben habe. Ich stecke viel Zeit in die Gestaltung eines solchen Bilderalbums, da ich sie als schöne Erinnerung an frühere Ereignisse oder Reisen behalten möchte. Natürlich habe ich auch unzählige digitale Bilder auf meinem Computer, da ich schlecht alle ausdrucken lassen kann und ich immer eine Unmengen an Fotos mache, aber die schönsten suche ich mir dann immer raus, um sie in einem Album zu verewigen.

Digitale Bilder schaue ich mir immer mit Freunden oder meiner Familie an, wenn ich erst seit kurzen von einer Reise zurückgekommen bin und noch kein Bilderalbum angelegt habe, sie aber schon meine Fotos sehen und hören wollen, was ich alles erlebt habe.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge